Ratschlag für Bassverstärker und Bassbox

  • Ersteller biolippe
  • Erstellt am
B
biolippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.15
Registriert
26.01.15
Beiträge
6
Kekse
0
Servus zusammen,

lang ist's her, dass ich das letzte Mal mit meiner Band zusammengespielt habe, doch nach 10 Jahren versuchen wir noch einmal die Bühne zu rocken. Und ich würde mir dazu gerne neues Equipment zulegen. Wir spielen hauptsächlich Punkrock mit auch etwas ruhigeren Parts. Ich persönlich hämmere nicht nur die Grundtöne durch, sowohl mit Fingern als auch mit Pick, sondern baue auch ziemlich viele Läufe, Licks und Riffs ein. Auch wird ab und zu mal geslapped und gepopped. Primär würde ich aber doch mehr einen knackigen metallernen Sound bevorzugen.
Momentan habe ich einen Combo Laney DB 150. Für Proberäume noch ganz OK, aber doch schon ziemlich am Limit und für Auftritte wird's dann ohne Abnahme richtig schwer. Mein 4 Saiter ist ein Ibanez ATK. Ich weiß, dass ich damals immer einen Ampeg Verstärker wollte, aber seither ist viel Zeit vergangen und ich war damals nicht auf dem Laufenden und bins heute erst recht nicht. Deswegen richte ich mich an euch. Auf was muss ich achten? Was könnt Ihr empfehlen? Wieviel Watt solltens sein? Muss nicht unbedingt neu sein, kann auch was Gebrauchtes sein, aber auf jeden Fall Verstärker und Box separat. Vielen Dank für Infos und Ratschläge....Achja, vielleicht, aber nur vielleicht leg ich mir einen Music Man Bass zu ;-)
 
Eigenschaft
 
Wie siehts den mit dem geld aus?
Wie wichtig ist das gewicht?
Soundmäßig richtung ampeg also rockige amps die auch dreckig können?
Lieber röhrenverstärker oder transistor? Je nachdem richtet sich auch die benötigte leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geld stellen wir erst mal hinten an.
Gewicht spielt keine Rolle.
Was meinst du mit dreckig? Verzerrt? Dann eher weniger. Eher das punchige.
Also ich hab ja gehört, dass für einen klaren Bass Sound eher der Transistor in Frage kommt. Lieg ich da richtig?
 
Hm - jein ;) Einige gute Röhren-Amps liefern ganz hervorragende, plastische Clean-Sounds mit viel Tiefe, und sind nur schwer zum Zerren zu überreden ... Wobei's nicht unbedingt 'ne Röhre sein muss, wenn es clean sein soll. Da gibt es dann für teilweise deutlich weniger Geld gute Alternativen.

Wenn's kein Leichtbau-Handtaschen-Aggregat sein muss, dann sind für so was die Hartke LH Amps echte Preis-Leistungs-Wunder. Kräftige, punchige, ausnahmslos cleane Amps mit schöner, rockiger Grundfärbung und ordentlich Wumms. Dabei trotz des günstigen Preises absolut professionelle Teile!

Bei Ampeg biste sonst aber grundlegend auch net verkehrt. Grade die neueren Modelle, der SVT-7pro bei den Hybrid-Amps oder die kleinen Portaflex-Teile, haben ihre klanglichen Stärken m.M. bei eher cleanen Sounds, mit der typischen Ampeg-Mittenstruktur, die den Sound so unverkennbar macht.

Auch Gallien Krueger könnte aber was für dich sein, für "knackig-metallisch" vielleicht sogar erste Wahl. Die kleinen Switchmode-Zwerge (MB-Serie, oder der kleine Fusion) sind da schon fein, aber wenn es eh nicht ultra-kompakt sein muss, würde ich persönlich fast die RB-Amps bevorzugen. Günstiger zu haben, auch nicht zu schwer, und ich finde, die machen mit der konventionellen Endstufe schon einfach noch so 'nen Hauch mehr Druck ... Wahrscheinlich bild' ich mir das aber auch nur ein, und es iss eh alles subjektiv - probier's am besten selbst aus ;) Jedenfalls könntest Du, deinen Sound-Vorstellungen nach, mit GK richtig liegen :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem mal
den Gallien & Krüger 700 rb ll heisst der glaub ich.
Der is richtig gut mit viel Leistung zu nem guten Preis
wie ich finde.
Dazu ne 2x12 von FMC und ab geht die Luzie
 
Und wo würdert Ihr Leistungstechnisch ansetzen? Wie gesagt, sollte auch für Gigs reichen.
 
Transistor nicht unter 300w, d-class sollte man immer etwas mehr nehmen da würde ich sagen nicht unter 500w.
Aber das ist auch nur ne grobe regel, gibt auch 300w amps die lauter sind als manche 500w amps
 
Und zu den Boxen? Wieviele Speaker und welche Größe?
 
Absolute geschmackssache, wenn du wirklich auch ohne abnahme gigs spielen willst dann wirste ein fullstack brauchen z.b zwei 410er boxen oder ne 215er
 
Ich denke ich tendiere eher zu den 410er Boxen, da ich mich erinnern kann, dass kleine Speaker schneller ansprechen, was ja bei schnellem Punkrock Sinn machen würde.

Ich habe hier mal in meiner Umgebung ein paar Angebote gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...p-450watt-hybrid/251516428-74-6427?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verstaerker-amp/276454485-74-6043?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-verstaerker-amp/282191127-74-6583?ref=search

Wäre da was für mich dabei, das ich mal probespielen sollte?
 
Der ampeg svt3 ist schon ein verdammt geiler verstärker, kann ich nur empfehlen.

Hartke lh solltest du unbedingt vorher gründlich testen, der hat ne sehr seltsame klangreglung alle regler auf 12 uhr und du hast ne badewanne im sound, kommt nicht jeder mit klar.

Ich hatte mal nen transistor svt bei nem kollegen angespielt, war in ordnung aber auch nicht der hammer für das geld kriegt man schon besseres, mein ampeg portaflex fand ich z.b deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke ich tendiere eher zu den 410er Boxen, da ich mich erinnern kann, dass kleine Speaker schneller ansprechen, was ja bei schnellem Punkrock Sinn machen würde.

Das ist mitunter 'n Trugschluss - zumindest heute kann man das so echt nimmer sagen ... Manche 15er-Bestückung ist flotter und präsenter als so einige 10er Kombi, und manch eine 410er mumpft ordentlich ... Und 12er oder Mischbestückungen mit 8" sind grade auch recht beliebt ...

Wenn knackig-metallisch angesagt ist, kuck' die mal die Hartke Hydrive Serie an. Da sind auch die 15er schon seeeehr knackig - standalone würd ich da eher die 410er empfehlen, ich selbst würde fast zwei von den 15ern favorisieren. Aber das wär MEINE Präferenz, teste das ggf. unbedingt selbst :)


Sonst, mit den besseren GK 410ern machste sicher nix falsch, oder Du kuckst mal bei FMC. Grade die Neo sind da auch recht drahtig und flink. Auch da keine Angst vor 15ern - meine FMC 1153 Neos können auch richtig schnell, und lassen, wenn gewünscht, in den Höhen nix zu wünschen übrig. Schieben halt ggf. in den Mitten noch etwas mehr als vergleichbare 10er Boxen, meinem Empfinden nach.

Das ist halt sehr subjektiv, und lässt sich v.a. heutzutage wirklich nimmer an den Speaker-Größen festmachen - da musste durch, das lässt sich m.M. nur durch Anspielen rausfinden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau so ist das!
 
Wie wärs mit Mesa, wenn der Preis erstmal nicht so wichtig ist?

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte vor kurzem mal
den Gallien & Krüger 700 rb ll heisst der glaub ich.
Der is richtig gut mit viel Leistung zu nem guten Preis
wie ich finde.
Dazu ne 2x12 von FMC und ab geht die Luzie
Den Amp hab ich übrigens grad im Board-Flohmarkt entdeckt, scheint auf den ersten Blick in ziemlich gutem Zustand zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit der Klangreglung des Harkte muss man sich nur mal ein paar Minuten beschäftigen, schon verliert er seinen Schrecken. ;)
Nimm die Ashdown-Box gleich dabei, mach einen ordentlichen Paketpreis und Du hast eine brauchbare Budget-Lösung.
 
Oh je, ihr macht es mir echt nicht einfach. Ich denk ich muss einfach mal in einen Laden und ein paar Sets ausprobieren, dann kann ich vielleicht schon mal einige ausschließen bzw. in die engere Auswahl bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr gute Idee :opa:
 
+1 für durch die Läden ziehen, testen und Erfahrungen sammeln.
Gebraucht kaufen kann man ja anschließend immer noch.

Mein Antest-Tip für deine Anforderung: Mesa Boogie M6 Carbine.
Gebraucht auch schon im dreistelligen Bereich zu haben.
Der Sound wird dich entweder kalt lassen, dann habe ich mich geirrt.
Oder aber er wird dich umhauen, was ich mir für deine beschriebene Richtung gut vorstellen kann.
Ist ne Kiste, die polarisiert...
 
Die Carbines sind schon tolle Amps, jep - Okee, spiel' ich ja selbst, bevorzugt allerdings inzwischen für den Upright ;) Könnten echt auch was sein ... Haben halt schon 'n ultra-massives Bottom-End, das sich auch kaum rausregeln lässt. Der Amp kann und will nicht gezähmt werden, aber wenn der Sound passt, dann isser schon richtig geil :rock:

Ggf. würd' aber der "kleine" M3 wahrscheinlich auch schon reichen. Ich hatte meinen bsiher im lauten Death/Thrash-Metal-Umfeld im Einsatz, und bin mit guten Boxen eigtl. nie ansatzweise an die Grenzen des Tops gekommen. Und ich finde, dass der M3 - vielleicht gerade wegen der einfacheren Klangregelung und dem unkomplizierteren Aufbau? - noch etwas direkter und offener klingt.

Jedenfalls, langer rede kurzer Sinn - jau, wenn dir mal einer unter kommt, auf jeden Fall ausprobieren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn Geld Gewicht und an sich alles keine rolle spielt, dann hol dir einen Ampel Turm aus 810er Box und dicken röhrentop gleicher Marke, dazu ein Felder am Standard :-D
Ist zwar teuer, sollte aber auf deine Ansprüche passen und wenn nicht, bekommt man alles bei nichtgefallen schnell wieder los :-D
Spaß bei Seite: teste dich einfach mal durch alles durch und mach dir eine grobe Budget Vorstellung. Man kann 2000 Euro für einen einzelnen Amp ausgeben, in einer anderen Preiskategorie und gebraucht bekommst du für das Geld mindestens ein Fullstack und einen echt vernünftigen Bass.

Ebenso solltest du verschiedene boxen testen, damit du eine Vorstellung bekommst was du überhaupt willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben