Raum abschallung Luxusproblem

B.O.C.
B.O.C.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.12
Registriert
17.11.09
Beiträge
632
Kekse
1.174
Ort
Zürich
Hi Leute
Wir haben ein keines Luxusproblem in unserem Neuen Probelokal. Und Zwar is das Ding 15m lang und 6.5m breit die Raumhöhe beträgt 4.5m.
Der Ganze Raum ist aus Massivebeton mit einer schliessbahren 20cm Sahltüre (ausgemusterter Schutzraum).

Bis jetzt habe ich einige Möglichkeiten durchgerechnet den Raum zu dämmen (bis jetzt sind die Wände mit Rigips, und Breitbanddämmern ausgestatteet, nur die Decke bekomm ich nicht so recht hin. Hat jemand eine Idee wie ich das mit nöglichst kleinem Aufwand hinbekomme? Weil Löcher kriegst fast keine In diesen Beton (ist nicht mein erstes Loch) mit der Maschini vom Nachbarn der Bauunternemer ist brauchte ich für ein 6.. x 15mm Loch fast 20 min und 2 Bohrer (die Armierung ist extrem).

Meine Ideen bis jetzt:

Quer zum Raum (6.5m) Stangen verpannen (mit Gewinde)
oder punktuell Haken einbohren und Dratseile spannen.

Daran werden wann die Deckenpanelen aufgehängt.

Meine Frage wäre nun was von beidem oder überhaupt eignet sich am besten.

Ich Danke für alle Anregungen.

Gruss Mark
 
Eigenschaft
 
Hallo Mark,
da fällt mir auf die Schnelle n ein ein: Stelle an die Wände 4Kant-Hölzer mit den Massen 6cm x 6cm und einer Länge von ca 2.6m, das Ganze in einem Raster von 1m. Oben drauf legst du dann jeweils einen Querbalken, auch 6cm x 6cm und überspannst damit den ganzen Raum. Das Ganze in sich sauber verschrauben und die Wände zum Verspannen brauchen, dann kommst du hin, ohne ein einziges Loch zu bohren. Das ergibt einen guten Grundraster, an dem du dann alle baulichen Veränderungen dran aufbauen kannst.

Wenn du willst, kannst du die Deckenträger auch aus zwei gleich langen Balken zusammensetzen, und zwar so, dass du ein stumpfes Dreieck erhälst, wie ein normales Satteldach, nur viel flacher. Seitlich dient dann die Wand als Abstützung, damit das Ganze nicht die Grätsche macht. So Kannst du etwas mehr an die Decke hängen.

Gruss, Thomas
 
Hi Thomas

Hm warum bin ich da nicht selbt drauf gekommen... Wie war das mit dem Wald .. und den Bäumen :D.
Ich danke dir auf alle Fälle für den guten Tipp und mach mich am Montag gleich mal in den Baumarkt .:rolleyes: Freue mich gewaltig auf den Raum, sowas haben wir seit fast 10 jahren gesucht und jetzt is er auch noch richtig Günstig und nicht eine Wasserleitung in der nähe des Raumes.:D¨

Danke dir nochmals für den tip mit den Balken

Gruss Mark
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben