Raumakustik in kleinerem Saal verbessern

tfoal
tfoal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.17
Registriert
24.02.07
Beiträge
106
Kekse
73
Ort
Berlin
Hallo,

es geht hier um die Akustik in einem kleineren Saal. (ca. 12m x 20m)
Hier mal der Grundriss dazu:
grundriss Kopie.jpg

In dem Raum gibt es z.Z. noch keine Akustikelemente.
Boden: Fliesen
Wände: Beton, gestrichen + 2 Seiten komplett Fenster
Decke: Gipskarton Kastendecke

Meine Frage ist nun, wie man den Raum akustisch optimieren könnte, um dort einen besseren Mix fahren zu können.

Aufstellungs-technisch habe ich auch schon überlegt, den FOH ca. 45° nach links und die Bühne 45° nach rechts zu drehen, damit man vom FOH auch mal ein direktes Signal + Stereobild bekommt.
Und da der FOH noch ebenerdig ist, müsste man ihn bei der Gelegenhet auch gleich noch um 30 - 45cm erhöhen. Momentan wird der FOH von Technikern auch eher als "Schätzplatz" und nicht als "Hörplatz" gesehen. ;)
Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Bühne komplett nach rechts zu verschieben.
Oder Bühne und FOH mittig im Raum zu platzieren. Durch beide Varianten würde aber die Tanzfläche vor der Bühne enorm schrumpfen.
Aber das nur mal am Rande ...

Mir gehts es jetzt eher noch darum, die harten, reflektierenden Flächen verschwinden zu lassen und einen angenehmen Raumklang zu schaffen.
Und das "verschwinden lassen" sollte möglichst nicht all zu hässlich sein oder auf den Besucher verstörend wirken.

Beste Grüße,
tfoal
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben