Raumdämmung und Einrichtung

  • Ersteller SteveVai
  • Erstellt am
SteveVai
SteveVai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
1.290
Kekse
3.051
Ort
Wien
Hallo Leute,

zuerst wollte ich den gepinnten "Raumdämmungs-Thread" lesen, aber die Links sind leider tot.:(
Es geht um folgendes:

Ich bin umgezogen und bei meinem neuen Haus gibt es einen Zubau.
Der Bau ist aus Ytong-Ziegel, gefliest und innen mit einer Holzverschalung ausgekleidet. Der Raum ist rechteckig: 4m lang, 3,5m breit, 2,3m hoch

Nun habe ich vor, daraus einen Proberaum und Musikzimmer zu machen. Da allerdings die Nachbarn eine Terasse in der Nähe haben, muss er möglichst gute gedämmt werden. Weiters wäre zu erwähnen das es ein Fenster gibt.

Meine Ideen hierzu:
1) Teppichboden über die Fiesen wegen der Akkustik
2) Den Raum vollständig mit min. 5cm Noppenschaumstoff auskleiden
3) Für das Fenster hab ich mir überlegt, ein "Segment" aus einer Spanplatte und Schaumstoff zu fertigen, das genau ins Fenster passt

Reichen die 5cm? Oder sollte ich doch 8 nehmen? Eventuell noch dicke Teppiche dazuhängen?


Ein weiteres Problem ist die Stromversorgung

Es führt nur ein Stromkreis in den Zubau und ich befürchte, dass dieser überlastet wird, wenn viele Geräte daran hängen.
Immer hin sind: Computer (400W), Gitarren Amps (200-300W), Kühlschrank, Bass-Amp
dort. Kann man da einfach eine stärkere Sicherung für den Sicherungskasten kaufen, oder ich auf Spannungsstabilisatoren oder ähnliches angewiesen?


Außerdem habe ich noch eine HiEnd-Stereoanlage, die auch noch so positioniert ist, das alles gut klingt.

Im Anhang findet ihr mal einen groben Plan, wie ich es einrichten würde. Hättet ihr noch andere Ideen? Das wäre mir sehr wichtig.

liebe grüße

Patrick
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 205
Sorry, aber keine deiner Überlegungen wird auch nur im Ansatz funktionieren.
Zu erklären warum würde jetzt zu weit führen, da ich leider überhaupt keine Zeit habe.
Aber du solltest dich mal über SchallDÄMMUNG informieren.
Ytong ist mieserabel auf dem Gebiet.
Tonbausteine mit 30 cm Wandstärke und eine entkoppelt aufgesetzten 3 lagigen deckenkonstruktion würden hier eher die marschrichtung sein, aber genau kann ich das mit den infos pauschal sowiso nicht sagen.

Rechne mal mit ca 500,- pro qm um dein gewünschtes Ziel zu erreichen, wenn ihr alles in Eigenarbeit macht. So hast du schonmal eine realistische Hausnummer in welchem Bereich du dich bewegst.
cheers
Mika
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben