Hallo Nochmal,
ich meld mich heute nochmals da ich meine Fragen gezielter Formulieren möchte:
1. zu meiner Verplankung bzw. Dämmung nach außen: sind meine Annahmen richtig dass ich durch vollständiges abdichten, und erhöhen der Spezifischenmasse durch eine schicht Gipskarton an dem Holzkasten, nun bessere Dämmung erwarten darf, oder hab ich einen entschedenden Denk/Konstruktionsfehler den ich eventuell noch vor dem Nächsten Bauschritten ausmerzen sollte?
zu den Dämmmaßnahmen und der Messung nun noch eine Ergänzung da ich grad bemerkt hab die db angaben ber der Messung im Schlafzimmer voher hab ich anscheinend vergessen:
- Vor der Verplankung warens 96-97dB im Keller, und 46-47dBc im Schlafzimmer 2 Stockwerke darüber
- Nach der Verplankung warens dort noch 43-45dBc wo man den "Lärm" auch als lautes Heizungsrauschen wahrnehmen könnte.
das Ruhegeräusch in diesem Raum ist irgendwo zwischen 35-40dBc.
zu meinen Messungen:
Ist es für diese Maßnahmen zielführend RosaRauschen als referenz signal herzunehmen? Oder Sollte ich doch lieber laut Musik spielen lassen?
MEssgerät war wie folgt eingestellt:
C-Bewertung
Slow -> 1sec
Messbereich Low: unter 100dB
das sollte doch auch passen oder?
_______________________________________________________
Nun wieder zur Akustik im Raum:
Wenn man sich den WasserFall und den Frequenzgan ansieht:
und diese mit den Berechneten Raummoden vergleicht
kann man hier ettliche Frequenzen wiederfinden.
Und die Einbrüche im Frequenzgang um 83Hz und 150Hz kommen meiner ansicht nach von den Moden die sich von 2 gegnüberliegenden Wänden ergeben, das war teilweise zu erwarten da diese nicht wie die beiden anderen, mit Breitbandabsorbern versehen wurden.
Auf der einen seite bin ich mir aber nicht sicher ob ich hier wieder mit Breitband absorbern arbeiten soll, weil diese ja kaum unter 100Hz wirken werden, und sicher auch wieder Höhen schlucken werden.
Auf der andren Seite sind die größeren Nachhallfahnen ja doch um 140, 150 und 170Hz wo ich mit einer 30cm Dicken BassFalle schon hinkommen könnte, oder sollts doch ein auf Die Frequenzen Abgestimmte absorber werden? Oder Doch was Flexibles?
Ziel ist es den Raum für BandAufnahmen um Rock bis Hardrock (kein Grind/whatever-core) bereich gut nutzen zu können. Abhören soll aber woanders gemacht werden.
___________________________________________________________
hast du die mineralwolle an der deckenkante unverpackt hinter die osb platten gesteckt?(auf den bild siehts jedenfalls so aus)
da sind die kältebrücken,das wird dir früher oder später wegschimmeln!! (nur ein tipp)
mfg,didi
stimmt daran hab ich nicht gedacht - wobei die Kältebrücken eher an der Außenwand entstehen werden - dort ist die Temperatur differenz sicher am höchsten...
das heißt nochmal runter damit und eine Dampfbremse rein oder wie meinst du das?