Rausch-/Funkgeräusche auf Effekten des Mixers Behringer Xenyx QX1002 ???

  • Ersteller VoiceSi
  • Erstellt am
VoiceSi
VoiceSi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.15
Registriert
07.12.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

bin Sängerin und am Samstag ist mir was Merkwürdiges passiert, für das ich keine Erklärung finde.

Bei einem Auftritt rauschte und kratzte es extrem, als ich die Effekte des Mischers zuschalten wollte (einfacher Hall).
Es klang wie das Geräusch im Radio, wenn man keinen Sender findet und das sehr sehr laut (also nicht nur ein kleines
Störgeräusch im Hintergrund, sondern extrem hörbar und zunehmend mit Lauterdrehen des Hall-Effekts)... :eek:
Fast, als würde das Effektgerät irgendwelche Funkwellen übertragen..!?? ähem?! :nix:

Musste den Auftritt dann komplett ohne Hall bestreiten, da es absolut nicht wegzukriegen war. Hab das Pult jetzt heute hier
zuhause nochmal getestet und es funktioniert alles wie gehabt, ohne Probleme, Kratzen, Rauschen, Pfeifen, alles weg und
klingt bestens... :weird:

Hat jemand eine Idee was das war?? Hab jetzt ein wenig Bammel, dass mir das öfter passieren könnte... In Kirchen nicht
so schlimm, aber in Restaurants und anderen "trockenen" Räumen is der Klang nich so dolle ganz ohne Hall.

Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Hallo VoiceSi,


Danke für deine Anfrage. Leider können wir auf Grund deiner Beschreibung keine genaue Fehleranalyse durchführen. Da die Störung nicht permanent auftritt, haben wir hier mal eine Überlegung was es eventuell gewesen sein könnte:



  • Es ist immer eine guter Idee, nach dem Transport des Mixers diesen erst einmal 30 Minuten akklimatisieren zu lassen. Speziell in den kalten Monaten kann es vorkommen, dass sich Kondenswasser im Gerät bildet, nachdem man es aus der Kälte ins wärmere, beheizte Gebäude gebracht hat. Das Kondenswasser kann Kurzschlüsse auslösen und damit die Funktion einzelner Komponenten oder des gesamten Gerätes beeinflussen. Nach 30 Minuten sollte das Kondenswasser verschwunden sein.



Vielleicht kannst Du ja die äusseren Umstände und die örtlichen Gegebenheiten etwas genauer beschreiben, damit wir detaillierter auf Fehlersuche gehen können.


Mit vielen Grüssen,


Michael
 
Oh sorry, seh grad erst den Beitrag...

Also das Ganze war in einer Kirche, die nicht wirklich allzu warm war.
Der Temperaturunterschied von Auto (ca. 30 Minuten Fahrt im Kofferraum transportiert) zu Veranstaltungsort war also nicht allzu groß.

Und wie gesagt, das Pult funktionierte ansonsten einwandfrei, bis zum Hinzuschalten der Effekte... Dann ging gar nichts mehr.
Extrem lautes Rauschen und Fiepen wie bei der Sendersuche im Radio...

Viele Grüße
Silke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben