Rauschen bei Onboard->Mischpult! Ursache?

  • Ersteller das medium
  • Erstellt am
das medium
das medium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
16.02.06
Beiträge
102
Kekse
14
Guten Abend,


da mein hochwertiges Audio-Interface bis zum nächsten Gig noch nicht rechtzeitig umgetauscht ist, muss ich mit der Onboard-Soundkarte des Laptops auskommen und dem ASIO4ALL-Treiber.

Hardware: M-Audio Axiom 61; Software: Kore 2 Standalone

Der Laptop ist im Moment per einfachem Miniklinke auf zwei Monoklinke auf zwei Kanäle im Mischpult angeschlossen. Nur bekomme ich nun schon bei mittlerem Gain ein Rauschen, das sich mit zunehmender Lautstärke natürlich erhöht.

Liegt das Problem nun einfach an der Minderwertigkeit der Soundkarte und kann ich da garnicht viel tun, oder ist das Signal schlecht ausgepegelt? Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Kabel für die Störungen verantwortlich ist. Welches Kabel sollte ich kaufen um möglichst Störungsfrei von Mini-Klinke stereo in die Stagebox zu kommen? Was ist da generell zu beachten?


Falls ich hier im falschen Forum unterwegs bin, verschiebt man mich bitte!

Danke dann schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

die Onboardsoundkarten taugen klangtechnisch nicht so sehr viel für Aufnahmetätigkeiten. Der S/N (Auch ausdruck für höhe des Grundrauschens) ist auch meist äusserst bescheiden.
Wenn Du Dir wirklich so einen Mitschnitt antuen willst, dann denke ich das in Deinem Fall die Optimierung des Eingangspegelegel am meisten bringt.
(Qualitäts)Wunder darft Du aber keine erwarten....

Gruß

Fish
 
Ich hab mich leider nicht ganz deutlich ausgedrückt, sry. Ich will nicht mitschneiden, sondern Kore 2 live als Synthesizer benutzen. Es geht also nur um die Wiedergabe über den ASIO4ALL-Treiber und den Signalweg Onboard-Out -> Kanal 7+8 am Pult.
 
Ach so.
Naja, Ausgangsseitig sind die Onboard dinger auch nicht der Bringer.
Am besten maximalen Pegel einstellen und dann zwecks Signalsymetrierung über eine DI Box in das Multicore.

Gruß + viel Erfolg

Fish
 
Hallo.

Die Onboard-Soundkarten kannst du mehrheitlich in den Müll werfen ... je nachdem wie alt der Laptop ist es noch verträglich.

Bei den ganz schlechten (und/oder alten?) Laptops wie ich einen hab, hörst du sogar wenn sich die Festplatte oder das CD-Laufwerk beginnt zu drehen (du hörst das Summen ÜBER die Boxen) oder wenn sich die Prozessorauslastung ändert oder aber einfach die Spannungswandler pfeifen.

Naja ... da kaufst du dir vieleicht besser ein billiges USB-Interface mit 2 I/O ...
Schon das Billigteil (http://houseofsound.ch/index.php?f=shop,dv,5889680,0,0,14,de,0,0,0,0,0&product=Behringer+UCA202) taugt mehr als die meisten Onboard-Soundkarten ...

Nur mal meine Meinung dazu:p

Greetz, Lousek
 
Ach so.
Naja, Ausgangsseitig sind die Onboard dinger auch nicht der Bringer.
Am besten maximalen Pegel einstellen und dann zwecks Signalsymetrierung über eine DI Box in das Multicore.

Gruß + viel Erfolg

Fish

Kannst du das mit der DI-Box mal ein bisschen näher erläutern? Dass ich mit symmetrischem Signal weniger Rauschanfälligkeit besitze ist mir klar, nur kenn ich mich aus, wie DI-Boxen funktionieren.
 
Öhm ... so GENAU kann ich das auch nicht sagen (Wikipedia? ;) ... aber ein Stickwort ist sicher galvanische Trennung. In der DI-Box wird das Signal galvanisch getrennt (es existiert KEIN zusammenhängender Stromkreis zwischen Ausgang und Eingang, sondern der Eingang ist einer und der Ausgang ist einer) ... somit sind z.B. Brummschleifen etc. auch etwas einzudämmen.

Aber bei LINE-Pegel (5 V oder was das ist) sollte das mit symmetrisch / unsymmetrisch nicht mehr sooo ins Gewicht fallen, ausser du stellt gerade neben das Kabel eine aufgerollte und laufende Kabelrolle hin ;) Aber wenn der Laptop natürlich auch auf der Bühne steht und das Mischpult per Multicore oder so 50 Meter weg ... schaden kann die DI-Box eigentlich nie, nimmste ne aktive und du bist viele Sorgen los.

Greetz, Lousek
 
Erklärung für was eine DI Box gut ist: klick

@Lousek: Was für Line Pegel hast Du denn :D ? Die kommen mir nicht in meinen Mischer ;).

50m assymetrische übertragung von Line Signalen können übrigens schon ganz schön viele Graue Haare erzeugen....

@das Medium:
Die DI Box habe ich Dir
1. Wegen der Symmetrierung des Signals - wie Du schon richtig gesagt hast um die Störunanfälligkeit zu verbessern.
2. Wegen der Galvanischen Trennung, stichwort Brummschleife.

Gruß

Fish
 
Wieviel ist der Line-Pegel schon wieder? 1 V ... oder 1.5 V? ... bei den Netzwerkkabeln ist es glaube ich 5 V ^^

Jeps, 50 Meter sind schon kritisch ... aber habe auch schon über ein 50 Meter MuCo + an jedem Ende ein 10 Meter XLR-Kabel = 70 Meter das Master-Signal in die Endstufen gejagt ... und gebrummt hats nicht .. aber eben ... besser eine dazwischen wie keine und nachher hat man doch Probleme ;)

Greetz, Lousek
 
Das mit den 0 dBu = 0.775 Volt ist mir eigentlich bekannt ... wie bin ich dann auf die 5 Volt gekommen :p ... muss wohl wirklich an den Netzwerkkabeln liegen ^^
 
Rauschen entsteht immer da , wo Halbleiterbausteine nicht rein sind , die sind zwar billig in der Herstellung , aber für Musiker jeder Stilart meist ein Ärgernis.
Niemals sind Kabel die Ursache für Rauschen , Kabel oder deren Erdungsschleifen sorgen grundsätzlich
nur für so genanntes "Netzbrummen"(tiefer Brummton vom Stromnetz).
Es gibt so genannte "Noisegates" , ein elektronisches Zwischengerät , dass seit Jahrzehnten von Musikern immer wieder bei solchen Problemen eingesetzt wurde , und deshalb auch auf dem Gebrauchtmarkt zahlreich erhältlich ist.Mit einer professionellen Noisegate sollte sich dass
Rauschen einer Onboard Soundkarte eigentlich eliminieren lassen.
Der Yamaha DX 7 war in den 80ern immer einen grosse Rauschquelle , trotzdem haben viele
Musiker und Bands auf diesen Sound aufgebaut ,man hört auf den Aufnahmen wirklich nix mehr
davon,meine onboard AC 97 ist dagegen doch eher leise.
 
Auch gut zu wissen :)

Aber in diesem Fall ist eine "billige" Soundkarte per USB or so wohl die günstigere Methode, ausser man hat gerade ein gutes Noise Gate zur Hand ...

Greetz und endlich gut nacht *schnarch*, Lousek
 
Dann danke ich auch mal allen für die Hilfe! :) Hat mich sehr weitergebracht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben