Rauschen in Lautsprechern

  • Ersteller AvA2009
  • Erstellt am
AvA2009
AvA2009
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Registriert
22.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Cuxhaven
Hey Peoples,

ich habe bei meinen Speakern ein mnchmal ziemlich nerviges Problem:
Sobald ich meinen Powermixer anmache, fangen die Speaker gziemlich an zu rauschen.
Wenn ich die Anlage aufdrehe hab ich dieses Problem zwar nichtmehr, aber nerven tut es trotzdem.

An dem Rauschen muss der Mixer schuld sein, da es auch auftritt, wenn keine Signalquelle angeschlossen ist oder alle Kanale runtergefahren sind. Mit meinen DI-Boxen bekomme ich das Problem leider auch nicht in den Griff..

Mixer: Bell MDA 1602
Speakers: ElectroVoice SH-1502-ER
DIs: Behringer ULTRA-DI DI100


Danke schonmal. ;)
 
Eigenschaft
 
Hi,

lass mal das schwächste glied der kette weg: den behringer :)
die dinger rauschen alle fürchterbar....

halt - kann nicht sein, da vor mixer. kann wohl nur am powermixer liegen.
 
lass mal das schwächste glied der kette weg: den behringer :)
die dinger rauschen alle fürchterbar....
sorry Blödsinn, aber das stimmt nicht. Bitte Vorsicht mit pauschalen Antworten.
(schreibt ein Behringer-User mit -zig Behringer-Komponenten)

Wir benutzen z.B. einige (nicht ganz billige) aktive RCF-Boxen - und weißt du was: die rauschen mehr als so manche Behringer-Komponenten.

An dem Rauschen muss der Mixer schuld sein, da es auch auftritt, wenn keine Signalquelle angeschlossen ist oder alle Kanale runtergefahren sind.
Dann hast du deine Rauschquelle ja schon selber herausgefunden.
Und was möchtest du jetzt von uns hören?
 
sorry Blödsinn, aber das stimmt nicht. Bitte Vorsicht mit pauschalen Antworten.
(schreibt ein Behringer-User mit -zig Behringer-Komponenten)

Wir benutzen z.B. einige (nicht ganz billige) aktive RCF-Boxen - und weißt du was: die rauschen mehr als so manche Behringer-Komponenten.

Ich habe ein Multieffektgerät von Behringer gehabt, das rauschte mörderisch. Meine Omnitronic P2000 dafür allerdings nicht. Auch die Behringer Mixer sind trotz angeblich rauscharmen VV - OV ziemliche Soundquellen, was sich aber nur bei wirklich kleinem Eingangspegel bemerkbar macht.
 
nenne mir bitte EIN Multieffektgerät welches NICHT rauscht
und nenne mir bitte EINE Endstufe von Behringer welche rauscht bzw. mehr rauscht als eine vergleichbare

Bitte bleib sachlich und vergleiche Äpfel mit Äpfel
 
Ich habe ein Multieffektgerät von Behringer gehabt, das rauschte mörderisch.

Es ist durchaus bekannt, dass Behringer rauschende Produkte baut. Endkontrolle beim Endverbraucher,....... Ich hatte auch schon weniger berauschende, dafür rauschende Behringer Produkte in der Hand.

Aber es ist noch kein Grund, alle Behringer Produkte von Behringer über den Rausch-Kamm zu scheren. Im lokalen Juz laufen, 2 EP2500, 2 31-Bänder, die CX Weiche, und ein Gate, vollkommen rauschfrei, bzw. rauschend im normalen Maß, wie in der Preisklasse eben üblich.

@Threadsteller:
wie ist denn das allso verkabelt, welche Kabel, und was hängt noch mit am Stromkreis.

Grüße cat......
 
Du schreibst ja "manchmal". Gibt es also auch Situationen, in denen alles problemlos funktioniert?

Wenn nein, dann ist das halt so. Ein gewisses Grundrauschen bringt jede Endstufe mit, sei es die im Powermixer, in der Aktivbox oder eine "externe".

Was mir aber grad noch so auffällt: Erklär mir mal, wo du einem Setup mit Powermixer mit DI-Boxen arbeitest, um irgendwelche Rauschprobleme am Ausgang möglicherweise in den Griff zu bekommen? :confused:
 
@ Harry:
Es ging mir ja nicht um die Quelle, sondern darum, wie ich das Rauschen wegkriege..

@ SB:
Die DI-Boxen hatte ich halt eh hier und habs einfach mal "spaßeshalber" ausprobiert..
Naja, das "manchmal" war halt darauf bezogen, dass es halt nur stört wenn die Anlage auf geringer Lautstärke läuft, ansonsten wirds halt übertönt.

@ catfishblues:
Kabel sind von KLOTZ, Banane->XLR
An der Stockdose ist lediglich der Mixer.


Aber Danke schonmal für die bisherigen Antworten! ;)
 
Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder hat der Powermischer einen Eingangspegelregler für die interne Endstufe, oder nicht. Hat er einen, so könnte man selbigen zurückdrehen und damit sollte auch das Grundrauschen leiser werden. Hat er keinen Eingangspegelregler, muß man mit dem vorhandenen Grundrauschen leben.*


domg



* Und daß mit jetzt keiner mit Gates am Main-Insert oder so Scherzen ankommt - man kann's auch übertreiben... lol
 
Naja, per Ferndiagnose kann man schlecht beurteilen, wie laut das ist. Aber ein merkliches Grundrauschen, wenn man vor der Box steht, ist nichts ungewöhnliches. Und wenn es kontinuierlich auftritt und bei beiden Boxen gleich laut, wird es auch nichts anderes sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben