Rauschen minimieren

  • Ersteller Mr. Bongo
  • Erstellt am
Mr. Bongo
Mr. Bongo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.22
Registriert
29.03.10
Beiträge
1.250
Kekse
2.918
Ort
Recklinghausen
Moin moin,

ein immer wiederkehrendes Thema, vielleicht aber nicht in dieser Form.
Zuerst Infos:

Ich habe zwei Bässe. Einen aktiven 5Saiter, der ganz normal gespielt wird, und einen passiven 7Saiter ausschließlich für Tapping mit eher leichtem Overdrive (nur ein Pickup).
Beide rauschen ein wenig, ist wohl noch im ganz normalen Bereich. Kommt zu 99% vom Bass selbst, weil es verschwindet, wenn ich entweder den Volume-Pott runterdrehe oder ein Noisegate anspringt.
Brummen gibt´s nicht, wahrscheinlich wegen der Soapbar-Bestückung.

Die Drive-Kette sieht so aus:
- OD mit Clean-Blend auf ca. 12 Uhr, OD-Kanal auch nicht sonderlich stark eingestellt
- weiter aufgedrehtes OD für seltene Spezialeffekte (lange, anschwellende Noten ... )
- Röhrenpedal, was grade eben anrotzt




Vor allem mit dem 7Saiter stört das Rauschen, weil durchs Tapping nur ein sehr kleines Nutzsignal abgenommen wird, und dann auch noch Overdrive folgt.

Im Normalfall bin ich weit vom Gitarristen-High-Gain weg, bei ausklingenden Noten wird trotzdem recht fix das Rauschen hörbar, bevor das Noisegate eingreifen soll. Beim leisen Spiel zuhause fast nicht hörbar, aufgedreht aber nervig und mit Nachbrenner wirklich laut, es setzt sich sogar schon früh gegen den eigentlichen Ton durch.


Welche Tricks könnte man nun anwenden, um das Ding ruhiger zu kriegen?
Eine geerdete "Kupferwanne" um den Tonabnehmer basteln?
Anderen Pickup einbauen?
Soundfiles? ^^

(nein, ich habe beim Spielen kein Telefon in der Hosentasche, und in 5 Metern Entfernung kein einziges technisches Gerät eingeschaltet.)


:gruebel:
Prost
 
Eigenschaft
 
Das "Rauschen" wirst du nicht durch Abschirmungen, Handyentzug oder ähnliche Maßnahme reduzieren. Das schützt nur gegen Einstreuungen von außen und die klingen meist anders als ein klassisches Rauschen. Ob es Einstreuungen sind oder nicht kann man eigentlich relativ leicht dadurch beurteilen ob sich das Störgeräusch bei Bewegung im Raum ändern oder nicht...

Mich wundert das der passive Bass rauschen soll. Eigentlich sind die passive Bässe da wirklich pflegeleicht.

Was oft klassische Rauschproduzenten sind:
- billige Verstärkerstufen (in Effekten etc...)
- schlecht angepasste Pegel zwischen den Geräten
- mittelprächtige D/A und D/A Wandlungen...
- zuviele Geräte im Signalweg
Wie sieht denn deine komplette Signalkette aus?
 
Das "Rauschen" wirst du nicht durch Abschirmungen, Handyentzug oder ähnliche Maßnahme reduzieren. Das schützt nur gegen Einstreuungen von außen und die klingen meist anders als ein klassisches Rauschen. Ob es Einstreuungen sind oder nicht kann man eigentlich relativ leicht dadurch beurteilen ob sich das Störgeräusch bei Bewegung im Raum ändern oder nicht...
wie schon gesagt habe ich kein Brummen oder Fiepen, nur ein ziemlich konstantes Rauschen.
Telefon an den Pickup gehalten, und es geht los ... aber wenns auf dem Tisch oder ganz woanders liegt, kommt davon nix an.


=>
Kommt zu 99% vom Bass selbst, weil es verschwindet, wenn ich entweder den Volume-Pott runterdrehe oder ein Noisegate anspringt.

daher schließe ich das hier schon mal aus, wär ich schon längst drauf gekommen:
billige Verstärkerstufen (in Effekten etc...)

ich habe gestern nicht mehr als den Bass, die Drive-Pedale und einen Amp angestöpselt... später auch die Stereoanlage.
(dass mein MB200 rauscht weiß ich, dessen Störgeräusche bleiben aber konstant und sind leiser.)

Bass => Palmer PEOD => Shark Moo Kalei ("Nachbrenner") => Chandler/BK Butler Tube Drive => Amp

Das Noisegate, was zwischendurch auch zum Einsatz kam, gehört zu einem TC Nova Dynamics direkt hinter dem Bass, war aber nicht durchgehend angeschlossen.

Auch bei Direktaufnahme ists vorhanden, aber eher unauffällig, weil der OD fehlt. Wer nicht drauf achtet, hörts wohl gar nicht erst.

- mittelprächtige D/A und A/D Wandlungen...
:nix:
wenns nur mit dem TC-Treter so wäre, dann vielleicht. Der ändert aber nix, solange das Gate offen bleibt.
 
Ich hatte bei meinem Sandberg das Problem, dass mein E-Fach nicht richtig isoliert war und dann als Rauschempfänger gedient hat.

Aber das scheint bei deinem Problem wohl nicht der Fall zu sein.
 
so, aus aktuellem Anlass (= gestern noch wunderschön aufgenommen, heute ein Wahnsinns-Hintergrundkonzert) hab ich mal an meinem Sitzplatz eine "Rundfahrt" gemacht und den Bass langsam in alle Richtungen gedreht.
Klingt für mich wie Singlecoil-Brummen, aber ich hab einen Humbucker drin ... als ich den Thread hier erstellt habe, war es tatsächlich noch ein Rauschen, kein 50-Hz-Brummen.

Hintendran noch ein paar Noten, um Nutzpegel und Störgeräusche zu vergleichen.

Klar ist die Zerre an, hatte ich gestern aber auch mit denselben Einstellungen, außerdem nicht stärker eingestellt als viele Solo-Gitarren.


http://soundcloud.com/mitchvonente/nerv


<= ratlos :(
mich irritiert vor allem, dass es in den letzten Tagen ruhig war ... ich schobs auf mein Pedalboard, auf dem ich einen Effekt umgesetzt hab. Ich hab sogar das Licht testweise ausgemacht, das war die einzige Änderung zu gestern ... bringt aber nichts.




e: mittlerweile erfolglos probiert:

- Bass-Elektronik (passive Soapbar) - Kabel und Verbindungen überprüft
- Instrumenten- und Patchkabel getauscht (wobei die Geräusche direkt vom Anfang der Kette kommen, vor dem ersten Pedal)
- Buchsen geprüft, sind alle fest
- 12V-Effekte mit ihren eigenen Netzteilen und Board-Powersupply betrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine rauschen auch hab mich aber langsam damit abgefunden! Verfolge den Thread aber gerne weiter vll hilft´s mir ja auch!

Gruß Acdc
 
Vielleicht hat der Pickup irgend ein Problem....weiß nicht vielleicht hat der mal nen Schlag abbekommen oder so :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben