RCF 310A und MK4 mischen?

• Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.25
Kekse
1.046
Moin, ich habe eine alte RCF 310A (wahrscheinlich erste Generation) und da scheint das Ampmodul durch zu sein. Kann ich zu der noch funktionierenden eine MK 4 stellen? Oder ist der Sound- und Klangunterschied so beträchtlich? Es geht darum, mal eben ein Pärchen für eine kleine Beschallung zu haben.

Danke und Gruß Joe

Ab der Mk 4 nutzt RCF eine andere Weiche, das dürfte hörbar anders klingen. Ich habe das mit Mk 5 und Mk 1 gemerkt, die ART 310a vor Mk 4 und ab Mk 4 sollte man nur im Notfall mischen. Gehen wird es, es wird keine Verletzten geben, und das entscheidet auch nicht Wohl und Wehe bei einem Gig. Auch für die Beschallung komplett unterschiedlicher Bereiche sehe ich da kein Problem, aber ein Stereopaar würde ich da nur im Notfall draus machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwischen MKI und MKIII gab es bereits Änderungen der Treiber (bei MKI beide Neodym-Treiber, ab MKIII ist der HT kein Neodym-Treiber mehr). Mit der MKIV kommt ein FIR-DSP dazu, der systembedingt eine Latenzzeit mit sich bringt (vermutlich ca. 7ms). Der Phasenverlauf beider Systeme unterscheidet sich deutlich. Persönlich würde ich die Systeme eher nicht mischen.

Solange die Kisten ein paar Meter auseinander stehen und eh nicht auf Linie sind macht das erstmal von der Gruppenlaufzeit gar nix. Das ist eh Zufallsbrei und auch sonst wird es eher nicht wirklich signifikant auffallen.

Klanglich wegen Treiber und FIR Filter wird es unterschiedlich klingen doch was weiß Karl der die alte Box näher am Ohr hat ob Gertrude mit der neueren Box zufriedener ist, welche eben 8 m weiter links sitzt. Ist doch vollkommen Banane.

Das hängt doch wirklich vom Event ab. Also was für Events werden denn bedient?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben