reason --> git-amp --> box --> mic

  • Ersteller TheStainsrock
  • Erstellt am
T
TheStainsrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.11
Registriert
31.08.07
Beiträge
12
Kekse
0
hi!

ich werde und werde nicht fündig, was mein kleines audio-problem betrifft! vielleicht auch, weil es komplett daneben ist soetwas nicht zu wissen - aber mein gott, ich frag halt trotzdem mal :)

ich hab im sommer vor (ja endlich wieder zeit) mir eine isobox zu bauen damit ich schönen röhrensound auch zu hause hab und damit aber nicht riskiere irgendwann auf der straße zu landen, weil die nachbarn auszucken.

nun spiele ich in letzter zeit auch mit elektronischer mucke sehr viel herum und es würde mich interessieren ob ich dann nicht mein digitales (unsympathisches :)) signal durch den amp (zB epiphone valve junior) dann durch die isobox mikrophon und wieder ins interface (focusrite sapphire pro) leiten kann um den sound einfach hübsch anzufärben (möglicherweise sogar duch mein pedalboard, damit ich analog noch effekte draufschmeißen kann).

ich bin mir bei der ganzen sache nicht sicher, weil ich nicht weiß ob der gitarrenamp und der speaker (ich hab vor mir da einen celestion blue bulldog reinzuschrauben) mit dem signal (zB aus Cubase raus) umgehen können bzw. da irgendwas kaputt geht!

ich bin dankbar für jede antwort!

lg martin
 
Eigenschaft
 
glaub kaum dass da was kaputtgeht, allerdings kann es sein, dass das signal für den eingang vom amp ungeeigent ist und nachher doof klingt. muss man einfach testen und ggf nen impedanzwandler zwischenpacken oder so, aber am besten sollte das einer erkären, der bescheid weiß. kaputtgehen soltle da wohl meinem verständnis nach nix.
 
ja na das einfach probieren trau ich mich eben nicht so ganz - das signal von den pickups aus der gitarre ist ja nur reine induktion - ich weiß nicht ob das signal aus der soundkarte (focusrite sapphire pro) nicht zu stark ist.
und auch das mit meinem pedalboard wär interessant. ich hab gelesen, dass es in der acid scene (also das ganze arge techno zeug) gängig ist das signal zb durch einen EH Big Muff zu lassen - was ja sicher cool ist, wenn ich drums aus Battery mit meinem Big Muff nochmal so richtig booste (va ist es analog und authentisch!)

und ich will mir vor allem auch den blue bulldog nicht ruinieren, das wär besonders ärgerlich! :)
 
wenn es zu satrk sit höste es aber das sollte eigentlich nciht zu stakr sein, also erstmal amp runterdrehen und den ausgang der soundkarte auch, da sollte eigentlich nix passieren. gitarrenspeaker soltle eigtnlich mit nem rechtecksignal halbwegs gut zurechkommen, da seh ich kein problem. einfach leise anfangen und stück für stück aufdrehen wenn du schiss hast, dass da irgendwelche pegel zu stark sein könnten.
 
ok - na dann bin ich zumindest grundsätzlich mal beruhigt. danke dafür mal!

ist halt die frage ob da dann unter umständen langzeitschäden auftreten etc. - vielleicht meldet sich ja irgendwann noch wer von den profis die sich da mit impedanzen und der frequenzspanne etc und drum und dran auskennen
 
ich glaub der frequenzgang kann dir egal sein, was über den frequenzgang des speaker geht, geht im völlig am arsch vorbei. dem amps sollte es auch völlig egal sein. gitarrenspeaker verstragen verzerrte sounds und vor allem rechtecksignale, die beim overdrive ja bekommt, da würd ich mri keine sorgen machen. hatte an meinem amp auch nen sythie gehabt, da kamen echt mal geile sounds bei raus. richtig noise-mäßig. ich bin mir recht sicher, dass gitarreamps grundsätzlich härter im nehmen sind, als irgendwelche fullrangemonitore und ähnliches.

eigentlich macht ja ein gitarrenamp+box nix anderes, als zuerst die dynamik vom sound zu verringern, also die spitzen abzuhacken (und gleichzeitig ein paar obertöne verstärken) und anschließend die bässe und die höhen zu beschneiden. im higainbetreib ist das wieder ein wenig anders.


p.s.: bitte dringend korrigieren wenn ich hier mist schreibe!
 
klingt eigentlich ganz einleuchtend - ja

genau das mit synths hab ich ja eben vor - also aus reason raus und dann noch mal durch den amp durch und vielleicht dazwischen noch den big muf rein, oder auch am whammy noch mal herumspielen - kommen sicher geile sachen raus!!!!
 
jo, musst mal schauen welche zerre du da nimmst, ich glaub es lohnt sich da was zu nehmen, was nciht gleich totkomprimiert.
 
Mit Gain-Anpassung am Preamp bzw ersten Gerät im Signalweg nach der Soundkarte kommt man normalerweise schon gut hin.

Ansonsten gibt es zum Reampen noch spezielle Übetrager, z.B. Radial Pro RMP. Da hat man dann auch keinen Stress mit evtl Brummschleifen und der Sound stimmt auch.
 
@Mawel
ja der big muff ist gleich eine harte bandage - ich hab aber keine anderen distorter - wenn ich nach dem isobox-bau dann wieder geld hab :))) hab ich vor mir ein paar kits von uk electronic zu besorgen - fuzz fabrik (zvex fuzz factory) wär ganz fein!!

@901
cool das Radial Pro RMP scheint also auch gleich alle impedanzen anzupassen etc - geiles ding!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben