Rechner in separatem Raum: welche Verkablung ist zukunftssicher?

  • Ersteller HaraldS
  • Erstellt am
HaraldS
HaraldS
Mod Emeritus
Ex-Moderator
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
03.03.05
Beiträge
5.763
Kekse
38.063
Ich habe in den letzten Tagen die Auswirkungen einer fast unkontrollierten studiotechnischen Kettenreaktion mit viel Zeit, Geld und Nerven halbwegs in den Griff bekommen :D. Es ging los mit dem Vorhaben, Cubase und Finale endlich mal upzudaten, was in der Konsequenz einen neuen Rechner nötig machte. Das machte eine neues Audiointerface notwendig (Saffire Pro24 DSP), und so kam eins zum anderen...am Schluss habe ich entschieden, den Rechner auch endlich auszulagern, um bei der Arbeit nicht ständig das Lüftergeräusch zu haben. Das machte wiederum Kabel durch die Wände nötig (Stahlbeton :eek: was hab ich geschwitzt).

Glücklicherweise waren zwischen Aufnahmeraum und Studio keine neuen Kabel notwendig, sondern nur zwischen Studio und Flur (=Rechnerstandort).

Es gibt jetzt drei Kabel zwischen Studioarbeitsplatz und Rechner, die zu folgenden Fragen führen:
- 10m HDMI für Monitor
HDMI habe ich vor allem gewählt, weil ich für einen VGA-Stecker das Loch in der Stahlbetonwand hätte größer bohren müssen :(, aber auch, weil mein Beamer damit bereits hervorragend funktioniert. Ist das eigentlich Stand der Technik? Oder gibt's da auch schon neues/besseres, sodass HDMI abgelöst werden könnte?

- 10m Firewire für das Audiointerface
Firewire scheint ja eine auslaufende Technik zu sein, in Elektrofachmärkten kennt man das teilweise garnicht mehr. Habe dann das Kabel über Amazon bestellt. Recherchen zur max.Kabellänge ergaben Widersprüchliches. Welche Anschlüsse sind aktuell die gebräuchlichsten - USB? Das soll doch langsamer als FW sein?

- 5m aktives USB-Verlängerungskabel
Da hängt ein Hub dran, an dem momentan meine ganzen USB-Geräte hängen: Midiman 8x8s-MIDI-Interface füs Keyboardrack, Tastatur, Maus, Drucker, Scanner. Aktuell gibt's keine Probleme, weil große bzw. zeitkritische Datenmengen immer nur an ein Gerät gleichzeitig gehen, es wird nie gleichzeitig gedruckt und per MIDI gesendet. Kann man das so machen, oder gibt es Gründe für mehrere USB-Strecken? Noch ist die Wand offen...

Und grundsätzlich: was für Kabel verwendet ihr für vergleichbare Situationen, wo also Studioarbeitsplatz und Rechnerstandort ~10m auseinanderliegen?

Harald
 
Eigenschaft
 
Zu HDMI: Der Quasi-Nachfolger von HDMI ist DisplayPort.
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Kann jetzt schon mehr und ist abwärtskompatibel. 10 Meter sind da kein Problem, Adapter auch nicht.

Der FW Anschluss des Sapphire sieht nach FireWire 400 aus. Da wird es mit den 10 Metern schon eng, jedenfalls bei 400MB Bruttodatenrate, die wird gedrosselt werden. Allerdings dürften auch 100Mbit (ca. 12 Megabyte/sec) mehr als ausreichend sein für Audio.
Da kommst Du um einen Test wohl nicht herum. Ein Versuch ist es wert.

Zu USB kann ich Dir nichts sagen. Verwende nur unkritische Längen und auch nur USB 2.0 derzeit.
 
Mit 10m HDMI hatte ich schon Probleme, der Monitor wurde dann nicht zuverlässig erkannt und blieb oft schwarz. Mit 5m war's dann ok. Wenn DisplayPort tatsächlich für mehr spezifiziert ist (weis ich nicht), solltest Du das nehmen.

Firewire 400 ist auf 4,5m Kabellänge spezifiziert, das klappt bei mir auch gut, allerdings hatte ich Audiostörgeräusche, als ich ein Fireface 400 ohne Netzteil betrieben wollte. Mit Netzteil war es dann gut.

Was USB betrifft, würde ich alles, was Bandbreite braucht, an einem eigenen Port betrieben (externe Platten, USB-Audio-Interface etc.). Eine USB-Soundblaster musste ich mal auf einen eigenen USB-Anschluss hängen, am USB-Hub gab es Audio-Dropouts. Maus, Tastatur, Dongles etc. sollten nicht so kritisch sein, wenn sie sich eine Leitung per Hub teilen müssen, geht bei mir ohne Probleme.

Banjo
 
- 10m HDMI für Monitor
HDMI habe ich vor allem gewählt, weil ich für einen VGA-Stecker das Loch in der Stahlbetonwand hätte größer bohren müssen :(, aber auch, weil mein Beamer damit bereits hervorragend funktioniert. Ist das eigentlich Stand der Technik? Oder gibt's da auch schon neues/besseres, sodass HDMI abgelöst werden könnte?
HDMI ist der aktuelle Stand der Technik und wird es auch auf absehbare Zeit bleiben. Am weitesten verbreitet ist immer noch HDMI 1.2, wobei immer mehr Features von 1.3 und 1.4 in die Geräte einfließen. Aktuell entwickelt sich vieles in richtung Ultra-High-Definition mit mehreren HDMI-Verbindungen, aber bis da ein Nachfolger kommt wird es viele Jahre dauern. Ich denke da wird was optisches folgen, mit Kupfer stößt man da langsam an Grenzen, siehe auch die kommenden Stufen von Thunderbolt.

Soll HDMI über größere Distanzen übertragen werden, ist eine Extenderlösung über CAT-Kabel die beste Wahl. Preiswerte Geräte gibts ab ca. 50 Euro, da muss man aber gut auf die Spezifikationen achten. Vor allem wenn man vorhat Filme zu schauen, Stichwort HDCP.

- 10m Firewire für das Audiointerface
Firewire scheint ja eine auslaufende Technik zu sein, in Elektrofachmärkten kennt man das teilweise garnicht mehr. Habe dann das Kabel über Amazon bestellt. Recherchen zur max.Kabellänge ergaben Widersprüchliches. Welche Anschlüsse sind aktuell die gebräuchlichsten - USB? Das soll doch langsamer als FW sein?
Firewire ist tot, Thunderbolt wird denke ich eine Nische bleiben. USB ist im Homerecording-Sektor verbreitet. In Zukunft wird auch hier mehr und mehr über CAT-Leitungen und schlussendlich IP-Technik laufen.

- 5m aktives USB-Verlängerungskabel
Da hängt ein Hub dran, an dem momentan meine ganzen USB-Geräte hängen: Midiman 8x8s-MIDI-Interface füs Keyboardrack, Tastatur, Maus, Drucker, Scanner. Aktuell gibt's keine Probleme, weil große bzw. zeitkritische Datenmengen immer nur an ein Gerät gleichzeitig gehen, es wird nie gleichzeitig gedruckt und per MIDI gesendet. Kann man das so machen, oder gibt es Gründe für mehrere USB-Strecken? Noch ist die Wand offen...
Benötigt man eine stabile Verbindung und konstant hohe Datenraten, greift man auch hier üblicherweise zu Extender-Lösungen. Wie es da mit Support von Audio-Interfaces aussieht kann ich nicht sagen, da hab ich keine Erfahrungswerte.

Und grundsätzlich: was für Kabel verwendet ihr für vergleichbare Situationen, wo also Studioarbeitsplatz und Rechnerstandort ~10m auseinanderliegen?
CAT6 oder gleich CAT7, für alles ab 100m LWL. Audio over IP ist dick im Kommen. Mit AES67 (ehemals x192) steht auch ein Format in den Startlöchern, das alle aktuellen Lösungen (Dante, Ravenna Q-LAN, usw...) auf einen Nenner bringen wird.

Zu HDMI: Der Quasi-Nachfolger von HDMI ist DisplayPort.
http://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Kann jetzt schon mehr und ist abwärtskompatibel. 10 Meter sind da kein Problem, Adapter auch nicht.
Ne, Displayport ist eher selten. Einige Notebooks und Monitore unterstützen DP, aber insgesamt wird der AV-Technik-Markt von HDMI dominiert. Wenn man doch mal DP braucht wird adapiert, aber ansonsten findet man in der Medientechnik den Anschluss nur sehr selten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben