• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechnung schreiben

Umsatzsteuer = Mehrwertsteuer.

Die muss normalerweise auf der Rechnung ausgewiesen sein.
Wenn du allerdings weniger als 17500 Euro Umsatz im Jahr hast, kannst du dich von der Umsatzsteuerpflicht befreien lassen. Das nennt sich dann "Kleinunternehmerregelung" Dann darfst du allerdings tatsächlich keine Umsatzsteuer ausweisen.

Hier noch ein Link mit weiteren Infos zur korrekten Rechnungsstellung
 
Ist es richtig so wie ich es alles verstanden hab. Das Musiker keine Rechnung mit Mwst und Ust ausstellen darf nach deutschen Steuerrecht ?
Es sei man ist als kleingewerbe angemeldet hat ? (Musikproduktionen ect...)
nein - das hast du komplett falsch verstanden.
Siehe Post von lunaberlin.

Aber auch das ist leider nicht ganz korrekt.

Wenn du unter 17.000 Euro Umsatz pro Jahr hast, dann musst du dich nicht von der Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer befreien lassen, sondern du bist schlicht und ergreifend überhaupt nicht mehrwertsteuerpflichtig.
d.h. auf keiner deiner Rechnungen oder Quittungen darf dieses Wort und ein separat ausgewiesener Betrag erscheinen.

Erst ab 17.000 Euro Umsatz pro Jahr kommt das ganze Mehrwertsteuergedöns. Und da entscheidet sich dann ob du ein "Dienstleister" bist - dann fällst du in die 19%-Kategorie. Oder du fällst unter die "Kulturschiene" - dann fällst du in die 7%-Kategorie. Aber das muss an der Stelle reichen.
 
Wenn du unter 17.000 Euro Umsatz pro Jahr bist, dann musst du dich nicht von der Mehrwertsteuer-/Umsatzsteuerpflicht befreien lassen, sondern du bist schlicht und ergreifend überhaupt nicht mehrwertsteuerpflichtig.
d.h. auf keiner deiner Rechnungen oder Quittungen darf dieses Wort und ein separat ausgewiesener Betrag erscheinen.

Erst ab 17.000 Euro Umsatz pro Jahr kommt das ganze Mehrwertsteuergedöns. Und da entscheidet sich dann ob du ein "Dienstleister" bist - dann fällst du in die 19%-Kategorie. Oder du fällst unter die "Kulturschiene" - dann fällst du in die 7%-Kategorie. Aber das muss an der Stelle reichen.

Stimmt, wenn man bei der Anmeldung beim Finanzamt angibt, dass man mit einem Umsatz unter 17500 rechnet, dann wird man soweit ich weiß automatisch als Kleinunternehmer eingestuft.

Man kann aber auch bei einem Umsatz von unter 17500 Euro im Jahr zur Umsatzsteuer optieren, wenn man will. Das ist allerdings dann für 5 Jahre bindend.
Wenn man hohe Anfangsinvestitionen hat, kann sich das lohnen, da man ja dann die Umsatzsteuer für Equipment etc. wieder vom Finanzamt erstattet bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch bei einem Umsatz von unter 17500 Euro im Jahr zur Umsatzsteuer optieren. Das ist allerdings dann für 5 Jahre bindend.
Wenn man hohe Anfangsinvestitionen hat, kann sich das lohnen, ....
Theoretischer Ansatz.
Als kleiner Laienmusiker hab ich bestimmt nicht 5 Jahre lang so hohe Anfangsinvestitionen, dass ich mir den Stress mit der Umsatzsteuervoranmeldung freiwillig geben würde.
Ich war mal 10 Jahre lang Kassier in einem Musikverein. Meine Güte, was ein Aufwand mit dieser Sch..... Umsatz-/Mehrwertsteuer. :eek:
 
Für Berufsmusiker ist das aber ein praktischer Ansatz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Grenze für die sogenannte Kleinstunternehmerregelung liegt bei 17.500,- € pro Jahr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung

Sie muss beim Finanzamt beantragt werden, es ist eine "Kann"-Regel: man kann sie unter bestimmten Bedingungen für sich geltend machen, muss es aber nicht. Auch wer als UnternehmerIn unter 17.500,- € Umsatz liegt, kann ganz normal Umsatzsteuer geltend machen und muss erhaltene Mehrwertsteuer dann abführen.

Die Konsequenzen haben nicht nur etwas mit zusätzlicher Arbeit zu tun oder was man auf die Rechnung schreibt, es hat auch etwas damit zu tun, ob man eher Privat- oder eher Geschäftskunden hat und etwas damit, ob man größere Investitionen plant oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

mein Tipp ist einfach mal zum Steuerberater zu gehen, kostet nicht die Welt und schafft Klarheit. Man hört immer wieder von Leuten die irgendwas schon jahrelang machen und nie Probleme bekommen haben, trotzdem muss das nicht immer stimmen. Einfach mal zum Fachmann, da wird einem geholfen und man ist auf der sicheren Seite!

Grüßle

:hat:
 
Für solche Zwecke (Rechnung schreiben) habe Ich mal ein kleines Programm geschrieben.

Das meiste erklärt sich von selbst (überall mal Rechtsklick-Menüs anschauen)

Download Mac

Download Win

Beispiel Rechnung

Screenshot%202015-04-04%2019.16.21.png
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben