Recht theoretische Frage: Was ist der ideale Raum für eine Bigband

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,

ich hatte heute eine kleine Diskussion mit unserem Bigbandleiter. Es ging darum, wo wir unser nächstes Konzert veranstalten. Da unsere Schule ein neues Gebäude hat, gibt es jetzt einen "interessanten" Raum. Durch die zwei Gebäude der Schule ergibt sich eine Art dreieckigen großen Raum, nach oben und vorne offen, hinten sind so wie bei einem Amphitheater Stufen, geht auch relativ hoch, könnte man als Wand bezeichnen. Kleine Skizze hab ich auch (Anhang)

Die zweite Möglichkeit wäre auf der Dachterasse, die ist halt nach allen Seiten (außer einer) offen, aber alles wär ein wenig kleiner. Auch davon hab ich eine Skizze.

Jetzt habe ich gemeint, das die Dachterasse rein akustisch sinnvoller wäre, weil bei dem anderen "Raum" die Seitenwände den Schall extrem reflektieren würden und dadurch dann nur noch ein Klanbrei entsteht. Unser Leiter sieht das anders.
Leider haben wir beide wahrscheinlich keine Ahnung. Also wollte ich mal euch fragen, da es ja hier einige gibt, die einige Ahnung von Akustik haben.

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • var1.png
    var1.png
    7,2 KB · Aufrufe: 162
  • var2.png
    var2.png
    3 KB · Aufrufe: 125
Da die "Proportionen" nicht wirklich klar sind, hilft wohl nur ausprobieren. Müssen ja nicht alle sein. Einfach mal mit dreien vom Blech die Akustik testen. Wenn's im Trapez zu verwaschen klingt (verschiedene Standpunkte aufsuchen), eher der einen reflektierenden Wand den Vorzug geben.
 
Ich probiers mal aus, danke, daran hab ich gar nicht gedacht xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben