Rechte beim Kauf einer Microsoft Windows Lizenz

H
humi
Vertrieb VA Technik
HCA
Zuletzt hier
11.10.17
Registriert
03.06.08
Beiträge
3.439
Kekse
26.009
moin moin,

da beim OS (gehört für mich zur Hardware) sehr häufig, wenns um Windows geht, von "Kauf XP" die Rede ist ... hier mal ein paar "Gedankenanstöße" ;-)

Microsoft gewährt mit dem Erwerb einiger Windows-Lizenzen ein "Downgrade"-Recht (Client OS, Server OS, ...).

Mein Tip (wenns Windows sein soll):
- Vista Business kaufen
- Lizenz "da haben" und XP prof. nutzen
- wenn die erste Anwendung mit "Vista only" da ist, Vista Lizenz nutzen
- Update "Gebühren" gespart ;-)

Was nicht verschwiegen werden darf, daß häufig bei Consumer-Produkten (Produktzyklus 6 Monate) die Treiberunterstützung für Vorgänger und Nachfolger des mitgelieferten Windows eingeschränkt ist.
Bestes Beispiel sind Notebook-Grafikkarten. Die Installation des Treibers des GPU-Herstellers wird meist abgebrochen mit der Meldung "Bitte wenden Sie sich an Ihren Notebookhersteller, um einen für Sie angepaßten Treiber zu erhalten!" In diesem Fall ist man auf "Gedeih und Verderben" der Softwareabteilung des Notebookherstellers ausgeliefert...

grüße, humi

PS: Ich will hier KEINE neue Diskussion über "Welches ist das beste DAW-OS?" anzetteln!!!
 
Eigenschaft
 
Bei fast keinem über den Ladentisch zu bekommenden Rechner ist Vista Business (deutsche Version ca. > 200€) oder Vista Ultimate installiert, fast immer ist es Vista Home (ca. >80€) oder bestenfalls Home Premium.

Ich müßte für die Durchführung deines Tips also mindestens den Mehrpreis für Business (deutsch!) hinlegen - und für den bekomme ich ein zusätzliches neues XP Home (ca. 80,-€) oder gar ein XP Prof bei ebay. Die Ersparnis wird für mich insofern nicht ganz transparent.
 
moin moin,

sry falls ich mich unklar ausgedrückt habe. Mir ging es um die Wahl der Lizenz bei Neukauf eines Rechners, wenn es Windows sein soll.

Die Vista Business Lizenz für einen "Spiel"-PC aus der Bucht wurde diese Woche mit 145Eus brutto bezahlt. Nach Drängen meinerseits hat der Händler ein XP prof. vorinstalliert und ich mußte es nur noch aktivieren.
Für die Lizenzen meiner Hardware hab ich keinen 3stelligen netto Betrag bezahlt.

Klar zahlt man im ungünstigen Fall 40-50Eus mehr für eine "downgradebare" Vista Lizenz. Die spart man aber an den Upgrade Gebühren wenn das erste "Vista-only" Programm da ist.

grüße, humi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben