Rechtliche Frage -> Drahtlose Anlangen 175MHz VHF

  • Ersteller Metalllike
  • Erstellt am
M
Metalllike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.21
Registriert
06.07.05
Beiträge
95
Kekse
10
Also... ab 2016 werden ja die Frequenzen 790MHz bis 862MHz (UHF) für den betrieb von drahtlosen system verboten werden...
Wie schonmal gesagt bau ich grad nach 10 Jahren Musikpause mein Rack wieder neu auf und habe u.a. noch eine Drahtlose VHF Anlage die auf 175.0MHz funkt...

Gekauft vor rund 20 Jahren... Sie wurd mir als Anmelde und Gebührenfrei in einem Musikfachandel verkauft...
Hab das ding auch gute 5 oder 6 Jahre regelmäßig genutzt...

Jetzt lese ich aber grad nebenbei folgendes....
Funkbereich 174mhz bis 233 mhz
Im diesem VHF-Bereich sind die Funkmikrofone nur an festen Orten (Festinstallation) zugelassen. Zum Beispiel Sporthallen, Kongresszentren, .....
Die Zulassung ist gebührenpflichtig und gilt nur für den angegebenen Ort.

Heißt zu Deutsch?
Anlage besser wieder einmotten und was neues kaufen?
Wenn neu kaufen.... was wäre denn noch zu empfeheln???
Gleich direkt auf 2.4GHz Systeme umsteigen?

Lassen wir mal die Anfälligkeit der VHF Anlage außen vor (womit ich bislang nie probleme hatte).... mir gehts rein weg um die Rechtslage zum betrieb dieser Anlage... auch nach 31.12.2015

Gruß
Moe
 
Eigenschaft
 
Ich glaube mit dieser Frage wirst du besser bei einem Anwalt aufgehoben sein. Soweit ich weiß sind rechtliche Aussagen in diesem Forum auch nicht zugelassen.

Gruß
Christoph
 
Ok dann halt einschätzungen...
Aber folgendes hab ich grad noch in einer Rezision von einer 2,4GHz anlage bei Thomann gefunden...
[...]halbwegs nutzbar ist noch das VHF-Band um 180 - 220 MHz, das zwar recht betriebssicher und auch noch zulässig ist, aber rechtlich gesehen anzumelden ist.
Hat sich damit dann erledigt was mein System angeht zumindestens was die Anmeldepflicht betrifft..
Jedoch...
Im diesem VHF-Bereich sind die Funkmikrofone nur an festen Orten (Festinstallation) zugelassen.
Heißt für mich erstmal... Ab in die tonne und neu kaufen.....

Dann strick ich die frage mal um...
Was macht mehr sinn?
Ein System im ISM Band arbeitet? die sollen ja angeblich nach 2015 auch noch erlaubt sein und anmeldefrei sein
Oder ist es doch ratsamer gleich zu einer 2.4GHz funke zu greifen...

Preislich liegt die 2,4GHz Funke ja mal eben locker bei dem dreifachen des anschaffungspreises....
 
Hi MOe,

mir gehts mit meiner Sennheiser UHF-Funke genauso. Mein Frequenzband liegt leider genau in dem Bereich, der bald nicht mehr nutzbar sein wird. Momentan geht es noch und Geräte im 2,4 GHz Bereich sind noch etwas rar. Ich denke dass sich das bis Ende 2015 ändert und einige Hersteller auf den Zug der "Funkneukäufer" aufspringen wird. Sprich: die Geräte sollte günstiger werden.
Bis dahin kannst du also auch noch deine alte Funke verwenden! 2Jahre sind auch ne lange Zeit und wer weiß was dem Gesetzgeber noch so einfällt...

Viele Grüße Matze
 
Bis dahin kannst du also auch noch deine alte Funke verwenden!
175.0MHz? Anmelde und Gebührenfrei? oder pflichtig?
 
VHF war immer geduldet und eigentlich anmeldepflichtig aber (so weit ich weiss) gebührenfrei. Hat nur nie jemanden gekümmert es sei denn, du spielst in Arenen und Festivals mit entsprechend vielen verschiedenen Funktstrecken.
Also hättest du bereits in der Vergangenheit jeden Einsatz deiner Funke der Post/ Amt melden müssen. Um das Procedere zu vermeiden, hat man später den UHF Bereich für Hobbyfunk freigegeben.
Mittlerweile empfindet man aber das drahtlose Internet als wichtiger und will daher diesen Bereich wieder sperren.

viele Grüße Matze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Empfehlung?
Gerät vor dem Gig vorsichtshalber anmelden? wenn das Ding eh Gebührenfrei ist wäre das ja kein großer Akt... und ich wär auf der sicheren Seite....
Was würde denn passieren wenn ich´s nicht anmelde und "erwischt" werde? so mal aus reiner Neugier....

Gruß
Moe
 
Hallo Matalllike,

also der VHF Bereich ist nur (noch) für den festen Installation-Bereich sinnvoll. Natürlich kann für Touring auch Sonderlizenzen beantragt werden. macht aber wenig Sinn.
Also deswegen einfach nutzen .... und so lange man keinen stört passiert auch nichts schlimmes.

Wegen eventueller Neuanschaffung und die Frage des Frequenzbereiches empfehle ich unsere "Microsite": http://www.shure.de/supportdownload/frequenzen/duplexluecke und die Lektüre unserer Frequenzguides: http://www.shure.de/dms/shure/suppo...9_2013/shure frequenzguide_update 09_2013.pdf

Hoffe das hilft dir weiter.

Besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben