• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Rechtsfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R
Reach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.14
Registriert
12.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem und hoffe Jemand hier kann mir etwas dazu sagen.

Folgendes:

Vor ein paar Jahren nahmen meine beiden Brüder und ich ein Album im Studio (das einem der beiden gehört und der die CD auch veröffentlicht und vertrieben hat) auf.

Diese hatte zwar nur eine kleine Auflage, aber wie man nun erfuhr, ist sie restlos ausverkauft.

Als man das hörte, haben wir unseren Bruder nach Tantiemen gefragt (ausser 10 Freiexemplaren war seinerzeit nichts).

Er behauptet nun, das sämtliche Einnahmen lediglich die Unkosten gedeckt haben, verweigert uns aber gleichzeitig den Einblick in die Bücher.

Da wir keinen Vertrag abgeschlossen hatten (man sollte ja eigentlich meinen, daß das unter Brüdern nicht nötig sei :mad:), frage ich nun, wie es Rechtlich aussieht.

Haben wir beide Anspruch auf Tantiemen?
Gleich noch eine Frage, bei wem liegen die Rechte dieser Aufnahmen (Da es keinen Vertrag gibt, liegen sie beim Sänger hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, kann dies wer bestätigen?!?).

Hoffe es war nicht zu umständlich formuliert :)
 
Eigenschaft
 
das mit der kohle gehört nicht hierher sondern sollte ein musikanwalt klären, wenn du meinst es lohnt sich


leistungsschutzrechte an aufnahmen besitzen sofern vertraglich nichts anders vereinbart wird (bei label-finanzierten aufnahmen werden diese ja meistens abgetreten) immer die musiker die sie eingespielt haben
 
Bitte beachten! Dies ist ein Forum, wo User private Meinungen zu Rechtsfragen äußern. Hier gibt es keine professionelle Rechtsberatung.
Diskussionen bitte mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.



Daher closed!

So was kann man besser formulieren!

Topo :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben