Recordingstudio zum Mitnehmen

  • Ersteller SaschaVonRosen
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaschaVonRosen
SaschaVonRosen
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.15
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo und guten Tag Ihr lieben.
Mein Titel ist eventuell etwas irreführend.
Ich möchte hier meine "Insellösung" für mein Tonstudio/Recording Problem vorstellen.

Nach einer Woche intensivem Lesens bin ich zu dem Schluss gelangt, dass hier, zumindest im Bereich Ambitioniert/semi professionell eine gewisse "Betriebssehschwäche" vorliegt.

Diese etwas dreiste Aussage erlaube ich mir als "absolut beginner" um einen Thread mit etwas Schwung zu gestalten.
Ich möchte Euch auffordern, mir meine Ideen mit Spass und Ironie/Sarkasmus um die Ohren zu hauen. Doch bitte kennzeichnet selbige bitte mit "...", da ich als Neuling sonst nicht in der Lage sein werde Euch gedanklich zu folgen. Auch würde es mich freuen, wenn Ihr in meinen Ausführungen Fehler findet und sie mir mitteilt. Gerne reicht ein :"lies mal etwas über ... nach".

Hier Eurer Futter:
Aufgrund schwerer Krankheit bin ich Rentenempfänger geworden. Da ich nicht bereit war, meine kreative Arbeit aus meinem letztem Leben aufzugeben, versuchte und suchte ich die letzten 5 Jahre nach einer Möglichkeit, trotz meiner einschränkungen, wieder aktiv arbeiten zu können.

Dummerweise bin ich mein ganzes leben noch nie mit Musik/Ton/Recording/Broadcast in Berührung gekommen. Doch genau dort hat sich vor knapp 8 Wochen endlich ein Weg aufgetan, den auch ich beschreiten kann. Meine eigene Fernsehsendung.

Jetzt bin ich - ausgebildeter Koch, studierter Ernährungsmediziner und Sonderpädagoge - auf ein Mal im besitz einer eigenen, internationalen Fernsehstation ^^.
Soviel zu meiner Ausgangsposition vor 8 Wochen.

Darauf hin aktivierte ich alles, was ich noch an Freunden/Bekannten aus meinem altem Leben erreichen konnte. Durch diese tollen Menschen habe ich eine Grundausstattung an Broadcast/Recording hardware zusammenbekommen, die mich wohl auf ein semiprofessionelles Niveau geschossen hat.
Folgende hard/software steht mir zur Verfügung:

Terra Work Station i7, 4Quads 3,5Ghz, 32 GB DDR3 1333 RAM, Asus mother P9D WS, Win7 pro 64 Bit, Realtek sound on board, Konfiguriert für medizinische Videoanwendungen. Raid 0/1, SSD 250GB Master, 2 * 1 TB HDD Slave (danke Schwester, hoffentlich geht Dein Labor jetzt nicht wegen mir in die Knie).

Mischer: Makie 802VLZ4, for "on the road": Dynacord PS2000 (so ein lautes lol kann ich garnicht schreiben, wie es jetzt gerade in Euren Köpfen macht), Mic: Peavey StudioPro M2 (danke Reisebüro Döhring)

Steinberg Cubase sx3 Vollversion (danke "GoldRoger")



Durch diesen Start war es kein langer Zeitraum, den es gedauert hat bis ich zu der Feststellung gelangte, dass meine Recherchen im "starter" bereich nicht die Antworten lieferten, die sie sollten.
Ich musste - dass ist der Grund für diesen Themenbereich - Profiprobleme lösen, für die mir weder Raum noch Mittel zur Verfügung stehen.
Meine Sendung lebt von der Qualität meiner Stimme und von Interaktion mit meinen live Zuschauern. Dadurch waren mir alle Wege verbaut, mein Mic. stationär aufzubauen.
Aber was machen ich mit einem doppelkondensatormic. in 5qm/Dachschräge, altbau, dünne Wände? Verkaufen oder eintauschen ist ausgeschlossen, da quasi "dauerleihgaben".
Also, wie bekomme ich mein 60qm Aufnahmestudio mit allem Schalldäpfer pipapo nebst Tonmeister und Microphonträger in WDR Qualität, in mein ex Schlafzimmer?

Gar nicht? Geht nicht? Beides keine Alternativen!
Ich MUSS mich in einem wirrwarrrrrrrrrr aus soft/hardware, e kwwwwwwip ment, und Theorie so einrichten, dass ich mit meiner "ein Mann kombo", als absoluter Nichtswisseranfängerneuling meine Lehre zum Ton ing. / Recordchef / Künstler / Producer von einem Drehstuhl aus anfangen kann.

Meine Lösung für das Raumproblem habe ich so gelöst, dass ich den Raum quasi auf "unendlich" vergrößerte und dann als singularität über eine - im Bundeswehrdeutsch heisst das so, einen zivilen namen kenne ich nicht, aber Ihr werdet ihn mir gleich zurufen - modifizierte "Koppeltragehilfe" unter meinem Kinn gehalten wird.

Damit habe ich alle Akustik / "microphon Treue" Probleme mit einem Mal beseitigt. Das Gewicht wird über meine Schultern nur abgeleitet und am Gürtel weiter gegeben. Dadurch verspüre ich fast keinen Zug nach Vorn mehr. Die Größe der schallschluckenden Microphonummantelung habe ich so gewählt, dass ich noch ohne Probleme an PC / Tafel / Gitarre arbeiten kann.

Jetzt bin ich in der Lage, mit nur einem hochwertigem mic. stationär sowie mobil im Rahmen der Länge des XLR Kabels, frei zu agieren.
Ich habe diese Zeilen einmal dafür geschrieben, damit ihr mein Wissen erweitert mit Eurer, von mir sehr gewünschten, Kritik.

Zum anderen denke ich aber auch, dass gerade Anfängerkombos mit kleinem Budget, diese Idee gut nachvollziehen/weiterentwickeln können.

Die lächerlichen Fotos habe ich unten an gestellt, um meine Worte ein wenig mit Anschauungsmaterial für Euch zu verbildlichen.

Verzeiht meine Orthographisch offene schreibweise :)) ^^
P1020162.JPG
P1020147.JPG
P1020161.JPG
P1020160.JPG
P1020158.JPG
P1020155.JPG


Ich hoffe auf anregende Unterhaltung
 
Eigenschaft
 
Grund: versuch, den text besser lesbar darzustellen
Zuletzt bearbeitet:
und warum ich dass bei raumakustik schreibe, fragt ihr euch?

sorry, im grunde müssten meine paar zeilen reichen, um jedem amateur das "raumproblem" genommen zu haben.

oder nicht?

SaschaVonRosen

P.S. animiert zu diesen zeilen wurde ich durch das thema "raum im raum" , für 10000€ immer noch keine lösung
 
also um es mal auf den Punkt zu bringen:

dein SEK-Rucksack sieht nicht wirlich ergonomisch aus... speziell im Profil...
du willst dich damit live präsentieren... in diesem 'mess' und hast Kommerz im Hinterkopf... ? :gruebel:
bei dem Durcheinander verlaufen sich störende Reflexionen übrigens ganz von alleine

ich finde es ausgesprochen gut, dass du sozusagen das Heft in die Hand nimmst
und es muss auch nicht immer alles hightec-geleckt sein - im Gegenteil
aber das hier geht schon arg Richtung freakshow (ist das etwa Teil des Plans ?)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin etwas verwirrt, um was es hier genau geht... :confused:


"Recordingstudio zum Mitnehmen" wäre für mich:
- für Podcasts ein Stereo-Fieldrecorder
- für Recording-Anwendungen ein SD-Multitracker
- oder für grösseres (wie Film) die umhängbare, Mehrkanal-Variante (so à la Tascam DR).


Für einfache Stereo-Anwendung tut's aber auch die H-Serie von Zoom bestens:






Was "Raumakustik" anbelangt:
Du arbeitest mit Kopfhörern, was sich schonmal positiv dem raumakustischen Aspekt auswirkt, und die Sache einfacher macht, der ganzen Problematik etwas "Wind aus den Segeln" nimmt!


Auf der Recording-Seite:
Solange der Podcast über ein Mikro des Kalibers Peavey aufgezeichnet wird, würde ich auch da die Raumakustik erstmal als sekundär einstufen... (;))



Schliesslich zu den Mixern:
Über das Mackie VLZ-802 könnte man zu Podcasting-Zwecken noch diskutieren; das PS-2000 ist dafür aber schlicht "ein zu grosser Brocken für eine zu kleine Aufgabe".

Sinnvoller würde mir auch hier erstmal ein gutes(!) Audio-Interface erscheinen...!



Mein Tipp:
Ich würde einige der - sicher freundlich gemeinten - Dauerleihgaben zurück geben! - sicher das Dynacord, möglicherweise auch den Mackie und eventuell das Peavey.

Danach würde ich - vielleicht mit etwas monetärem Aufwand - eine vernünftige Einsteiger-Kombi aus solidem Audio-Interface und Mikro in Betracht ziehen:








HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe zwar nicht auf den Typ geachtet, aber manche von den DSLR-Minidinger liefern absolut sendefähiges Material... damit meine ich im kommerziellen Umfeld

cheers, Tom
 
Vielen dank für eure reaktionen.
suuuuuper

@Tom:
ja, du hast vollkommen recht, das die nummer für jeden der ahnung von der materie hat, muss sich die frage nach der freak show stellen, ist mir ganz klar.

und danke für den hinweiss, mit dem verlauf der reflektionen.
genau diese kleinen nebensätze sind es, die ich brauche.
für erfahrene menschen ihres fachs eine banalität, aber für einen anfänger nur schwer zu erlesen, weil banalitäten selten dokumentiert werden.
jetzt habe ich aber ein neues stichwort "reflexionsverlauf" bingo. genau so habe ich mir das vorgestellt, als ich mich hier angemeldet habe.

bei Younow.com/SaschaVonRosen findest du meine gehversuche vom ersten tag an.
zur zeit eine ansammlung von banalitäten, rugewi..e, und keiner ahnung. keine frage. doch ein wenig entwicklung ist schon zu sehen ^^.

@hairmetal81:
dynacord war nur um meine groteske situation zu veranschaulichen. ist in keiner weise im einsatz, dürfte ich aber benutzen wenn.

All die anderen Sachen sind einfach mein set up, was mir "hingeschmissen" wurde. das einzige was halt noch fehlt ist die externe soundkarte.
vielen dank für deine mühe mit den netten hinweisen, habe ich auch alles gewälzt, aber nicht um zu kaufen, sondern um das was ich habe irgendwie so zu verändern im gebrauch, das ich mit den klumpen einen start finde der mir flexibilität gibt. denn ich habe nicht die geringste ahnung wo die reise enden wird.

@all ihr lieben, es ist mir klar, das meine fragen gerade in kombination, in euren ohren schrillen.

doch lasst es mich so versuchen.
aus meiner sicht als koch.

stellt euch vor, ihr seid beschenkt worden mit einem imbisswagen mit neuster technik und habt in eurem leben noch nie gekocht. Aber es ist eure letzte möglichkeit, im leben euren lebensunterhalt selbstbestimmt zu erarbeiten.

kämt ihr zu mir und fragtet mich, ersparte ich euch den vortrag, was ihr da alles habt und nicht mit umgehen könnt. (na, wer von euch hat nen termomix zuhause he?). wenn ihr später mit spezialfragen kämmt, weil ihr das mit dem heissenm wasser und dem salz verstanden habt, helfe ich auch gerne auf anderem niveau weiter.

aus dieser perspektive habe ich lediglich gefragt, ob die würstchenzange die ich mir ausgesucht hab stabil genug ist, damit ich damit üben kann würsten zu braten, und ob das modell mit der einrichtung der küche kompatibel ist.
und dass ich die küche so ausführlich beschrieben habe, ist ebenfalls meiner unkenntniss geschuldet.
alles, was ich in anderen threads gelesen habe, hat mir die brocken angespült die zu unterschiedlichen fagen, unterschiedliche lösungen, beigetragen haben. und um euch die nachfragerei zu ersparen, habe ich das aufgelistet was vielleicht relevant sein könnte.

wenn ich hier jezt auf den neid stosse, nach dem motto "was will der denn damit? reine perlen vor die säue" möchte ich wieder auf die allegorie mit dem imbisswagen verweisen.
ja, ich kann nicht kochen, und werde nie auf irgendeinem posten der küche je der beste werden, aber ich MUSS kochen lernen. nicht auf einem holzofen sondern anscheinend in der sous vide versuchsküche von caterplan. aber auch dort wird mit h2o und nacl angefangen.

ich habe das ding so hingestellt bekommen, sorry

wenn ich damit durch bin, frage ich vielleicht nach einer suppe, und auch dann wird meine frage sich seltsam anhören, weil ich nur bratwurst kann. und nach suppe und bratwurst brauche ich vielleicht wieder hilfe bei meinem ersten ausser haus usw.

Suuuuuuuuuper seite. danke euch allen bis hier her.
SaschaVonRosen
 
vielen dank für deine mühe mit den netten hinweisen,

Gerne... :)



stellt euch vor, ihr seid beschenkt worden mit einem imbisswagen mit neuster technik und habt in eurem leben noch nie gekocht.

Schöne Allegorie! :great:


Du wurdest beschenkt... mit Audio-Equipment... (du brauchst es dir nicht vorzustellen, du hast es ja direkt vor dir!) ...bloss: neuste Technik (um beim Imbisswagen zu bleiben) ist das leider nicht...

Kochen kann man lernen; man kauft sich ein Kochbuch und legt los...
Auch Recording kann man lernen... dein "Kochbuch" wäre in diesem Falle vielleicht sowas hier:




...Lektüre empfohlen!



habe ich auch alles gewälzt, aber nicht um zu kaufen, sondern um das was ich habe irgendwie so zu verändern im gebrauch

...verstehe ich gut, aber weder das Mackie noch das Dynacord können die Funktion 'externe Soundkarte' (wir nennen das "Audio-Interface") ersetzen... da wird dir auch keine Veränderung helfen... ein Audio-Interface muss her!



HTH
:hat:
 
Mir ist noch nicht ganz klar, was für Sendungen du produzieren möchtest. Bzw. du hast ja selbst gesagt, wohin die Reise geht. Aber was ist denn das nächste kleine Ziel? Ob die Würstchenzange hält, hängt nämlich auch davon ab, ob das Würstchen aus Schwein oder aus Plutoninum ist. ;)

1) Also, willst du in deinem Dachboden drehen? Oder komplett unterwegs? Und bearbeitest du zu Hause die Aufnahmen nur?
2) Der Zweck des Mischpults erschließt sich mir noch gar nicht. Hast du da Verwendung für?
3) Die "optische" Seite interessiert mich auch - was für eine Kamera ist das denn? Nur interessehalber.

Zur Stabilisierung der Kamera gibts deutlich besser Möglichkeiten. Wenn ich das richtig sehe, stabilisierst du sie jetzt mit deiner Brust. Die bewegt sich aber beim Laufen stark. Bei deiner Konstruktion ist es wahrscheinlich auch schwierig, den Bildschirm zu sehen, oder?

Ähm, ich hab nochmal deine Posts durchgelesen. Du hast einmal das Wort "Fernsehsendung" erwähnt und bist seitdem nicht auf die Video-Sachen eingegangen. Gehts jetzt hier nur um Audio, oder machst du beides? Ist die Konstruktion um deinen Hals dafür da, ein Mikro zu halten? Ich seh da so einen XLR-Anschluss hervorblitzen und bin jetzt stark verwirrt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...verstehe ich gut, aber weder das Mackie noch das Dynacord können die Funktion 'externe Soundkarte' (wir nennen das "Audio-Interface") ersetzen... da wird dir auch keine Veränderung helfen... ein Audio-Interface muss her!

An der Baustelle ist der SaschaVonRosen auch "heimlich" am gucken. ;)
www.musiker-board.de/threads/rme-hammerfall-hdspe-aio-pcie.620167/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@ hairmetal81
danke, genau so brauche ich das zur zeit. neue leselektüre geil...

@_pole
gedreht wird mit fz200 (lumix)
aus meiner küchenzeit bei biolek habe ich ein wenig mitbekommen, wie was läuft und ich bastele mir gerade mein kochstudio, nebst livesenderaum.
da aber auch zu beispiel ein satireprogramm für youtube von mir entstehen wird, und auch bühnenauftritte im kleinerem kreis..... muss ich auf alles vorbereitet sein, mit den möglichkeiten, die ich habe ^^.
bei den kochshows wir die kamera von mir über seile oder stative geführt, da werde ich keine probleme mit wackelbildern haben. nur das tonproblem habe ich so mit dem sack vorm gesicht lösen müssen. in der kamera siehts keiner und zum kochen muss ich zum glück meine hände nicht sehen.
SaschaVonRosen
 
Also der Sack macht keinen Sinn. Bei jeder kleinsten Bewegung macht der ja Geräusche, die dann laut zu hören sind. Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt sich die Richtcharakteristik am Mikro umschalten. Google den Begriff mal, das wird dir helfen. Dann kannst du das Mikro im Raum positionieren und hast mehr Bewegungsfreiheit.
 
da dieser Thread nichts erkennbares mit Raumakustik zu tun hat, schieb ich den mal in die Plauderecke
 
Der Sack ist genial, kein kratzen kein garnichts. nur meine stimme ohne rauschunterdrückung schalten zu müssen. niere nach vorn und los gehts. mit der acht wird meine stimme zwar noch etwas kräftiger, aber dann nerver der sack doch im gehörgang.

SaschaVonRosen
 
dein SEK-Rucksack sieht nicht wirlich ergonomisch aus... speziell im Profil...
du willst dich damit live präsentieren...
Also der Sack macht keinen Sinn. Bei jeder kleinsten Bewegung macht der ja Geräusche, die dann laut zu hören sind.


Der Sack stellt wohl sowas wie 'ne "Bastellösung" dar, um bei der Kochsendung die Hände frei zu haben, nehme ich mal an...

Aufgezeichnet und nachbearbeitet werden meine kochsendungen für youtube mit magix 2014.
da ich niemals im nächsten jahr die kohle zusammen zu bekommen um auch noch meine knipse tonfähig zu machen, habe ich hin und her gerudert, um zu meinen gezeigten lösungen zu gelangen.
 
Durch die veränderung des prinzips der "koppeltragehilfe" habe ich die last tatsächlich in meinem mittelpunkt beim aufrecht stehen. statik: "die summe aller kräfte soll null sein".
an null komme ich natürlich nicht ran, aber gefühlt sind von den 1,6 kg nur 600g übrig.

Der Sack wird mich wohl noch eine zeit lang begleiten, denn so kann ich auch gitarre und gesang ohne veränderung meiner einstellungen mal gerade mit ins programm nehmen.
nen modepreis gewinne ich damit sicherlich nicht, aber.... ^^

SaschaVonRosen
 
Zuletzt bearbeitet:
"koppeltragehilfe" ist ein bundeswehrausdruck, also eine konstruktion die kräfte in den boden ableitet, damit mensch noch mehr schleppen kann. Ich weiss nicht wie dieses prinzip zivil genannt wird. sorry habe ich mir von damals einfach gemerkt, kommt in meinem leben sonst auch nicht vor. ^^

stativ oder seilführung gehen halt leider nicht in der live show weil ich nur zwei hände habe, und den ton kann ich nur unter kontrolle halten bei dem ganzen auf und ab, indem ich mir das mic. vor den kopf binde.
oder übersehe ich in meiner ganzen aufregung einen gravierenden denkfehler?

und @admin... ach was solls, hast ja recht, ich bin der neue, und du hälst deinen stall sauber.

SaschaVonRosen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben