Refugees welcome by musicians

  • Ersteller Martin Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das dies uns Milliarden kostet und noch kosten wird ist hoffentlich jedem klar, die letztendlich von Steuergeldern finanziert werden.

Hast den Martins Beitrag nicht richtig gelesen?

wenn die Flüchtlinge Jobs finden und die demographische Lücke, die wir in Deutschland zweifelsohne haben, schießen

Falls dir der Begriff "demografische Lücke" nichts sagt: In Deutschland gibt es eine alarmierende "Überalterung der Gesellschaft" und einen daraus resultierenden Mangel an jungen Fachkräften. Und zwar schon seit vielen Jahren. Weil die Deutschen keine Lust mehr haben, viele Kinder in die Welt zu setzen. Nur Zuwanderung kann diese Lücke schließen. Die jetzigen Kosten dafür sind nichts anderes als eine Investition in die Zukunft. Auch in deine.

Nur das ~50% der Asylbewerber/Flüchtlinge aus sicheren Herkunftsstaaten kommt, wird von vielen Personen und den Medien verschwiegen.

Auch das ist nicht richtig. Es vergeht kaum ein Tag, an dem das nicht in den Medien thematisiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,

kurz meine Meinung dazu.


ein sehr guter Artikel!

Zur "überalterten Gesellschaft":

Hier lügen und verschweigen uns die sogenannten Leitmedien die Hucke voll, dass es nur so kracht - nämlich was das Finanzieren unserer Gesellschaft angeht. Es stimmt, dass wie immer älter werden und dass Fachkräfte immer weniger werden. Aber seit Beginn des sogenannten "Wirtschaftswunders" schaffen immer weniger Arbeitskräfte einen immer höheren Ertrag - bislang ist noch nicht ein Industriezweig dadurch in die Knie gegangen und hat diese Gesellschaft gelitten, weil das Bruttosozialprodukt gesunken ist. Und das wird auch künftig so bleiben, da die Steigerung der Effektivität systembedingt und mal keinen Halt macht. Also schaffen immer weniger Leute immer mehr Geld zusammen. Für wen eigentlich? Aber das ist eine andere Geschichte.

Zum eigentlichen Ansinnen:

Ein schöner Gedanke, aber hier in Stuttgart nur durch private Initiative zu gewinnen. Offiziell? Fehlanzeige. Erinnert Ihr Euch? Ich wollte einst eine Benefizveranstaltung für Hochwasseropfer initiieren und habe diesbezüglich bei diversen großen Sendern hier angefragt und um Hilfe / Unterstützung gebeten - nichts kam, nicht mal eine Antwort.

Es interessiert offiziell niemanden, solange da keine zugkräftigen Namen auflaufen und einen großen Bohei drum machen - mit dem sich Geld machen lässt. So einfach ist das. Da werden, so wie es bei anderen Veranstaltungen aus eigenem Erleben der Fall ist, die "Koschde" vorgerechnet, was der Aufwand alles kostet und das muss sich "rechne" - sonst passiert nichts. Es geht nur um die Kohle, alles andere ist vordergründige Augenwischerei und Effekthascherei, die für Boulevardjournalismus gut sein soll.

Eine im Rauschen mit vielen anderen Bands schwimmende Band so wie wir es sind und ohne Vitamin B schafft hier offiziell - gar nichts.

Ich werde, sobald sich die Gelegenheit ergibt, privat Flüchtlinge unterstützen und mir ist es egal, welchen Glaubens sie sind, solange ich ihnen erst einmal einfach nur helfen kann.
 
Grund: Zitat repariert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hast den Martins Beitrag nicht richtig gelesen?

Falls dir der Begriff "demografische Lücke" nichts sagt: In Deutschland gibt es eine alarmierende "Überalterung der Gesellschaft" und einen daraus resultierenden Mangel an jungen Fachkräften. Und zwar schon seit vielen Jahren. Weil die Deutschen keine Lust mehr haben, viele Kinder in die Welt zu setzen. Nur Zuwanderung kann diese Lücke schließen. Die jetzigen Kosten dafür sind nichts anderes als eine Investition in die Zukunft. Auch in deine.

Auch das ist nicht richtig. Es vergeht kaum ein Tag, in denen das nicht in den Medien thematisiert wird.

Keine Sorge, seinen Beitrag habe ich schon richtig gelesen und auch verstanden.

Fachkräftemangel? Ich arbeite in der IT und habe bisher nichts von einem Fachkräftemangel erlebt. Auch in Bekanntenkreisen und anderen Branchen verhält es sich analog dazu.
Es ist jedoch kein gesellschaftliches Problem, wenn einem Automobilhersteller ein Ingenieur fehlt, der sich gut mit der Kriechzähigkeit von Verbundwerkstoffen auskennt. Ein gesellschaftliches Problem wäre es, wenn die Wirtschaft flächendeckend keine Arbeitskräfte finden würde. Doch dies ist nicht der Fall.

"Demographische Lücke" und Rente:
Es kommt hier nicht auf die Quantität, sondern auf die Qualität an. Eine Volkswirtschaft mit fünf Millionen hochproduktiven Arbeitsplätzen und einer hohen Erwerbsquote kann ohne Probleme einen „Überhang“ von fünf Millionen Rentnern ausreichend finanzieren, während dies eine Volkswirtschaft mit zehn Millionen minder produktiven Arbeitsplätzen und einer niedrigen Erwerbsquote nie schaffen würde.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich arbeite in der IT und habe bisher nichts von einem Fachkräftemangel erlebt. Auch in Bekanntenkreisen und anderen Branchen verhält es sich analog dazu.

Gegen eine solch valide empirische Erhebung und Analyse gebe ich mich gern geschlagen.

Obwohl: der Schwippschwager einer Cousine zweiten Grades leitet auch ein IT-UNternehemn und der sagt ... naja egal ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
..."Demographische Lücke" und Rente:...

Vollkommen richtig.

Mich treibt noch eine andere Frage um: Warum helfen eigentlich nur wir Private? Was tut die sogenannte Politik? Warum wird nicht das Land angegangen, welches eigentlich den Konflikt in Syrien losgetreten hat? Was ist mit den westlichen Ländern, die durch ihre Export- und Wirtschafts"politik" dafür mit gesorgt haben und sorgen, dass die Drittländer so ausgebeutet wurden und werden für unseren Wohlstand?

Als Grichenland (Stichwort "Grexit") in den Schlagzeilen war, waren die sogenannten Leitmedien voll mit Juncker, Lagarde, Schäuble & Co, es ging um die Schlagworte Brüssel, Banken, EU und viel, viel Geld.

Was hört man von denen jetzt, wo es darum geht, Refugees zu helfen?

Just my 2 cent, danke für's Zeitnehmen zum Lesen und ich bin nach diesem kurzen Ausflug hierher dann wieder beim Mitlesen der rein fachlichen Foren.

http://www.nachdenkseiten.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist mit den westlichen Ländern, die durch ihre Export- und Wirtschafts"politik" dafür mit gesorgt haben und sorgen, dass die Drittländer so ausgebeutet wurden und werden für unseren Wohlstand?

Das ist eine sehr gute Frage, der schlichtweg jeder, der sich damit beschäftigt, auf den Grund gehen sollte.

Aber damit der Anlass zu diesem Thread nicht völlig ins Hintertreff gelangt, sollte das Thema vielleicht doch langsam aber sicher in der bereits länger laufenden Diskussion weitergeführt werden:

https://www.musiker-board.de/threads/die-flüchtlingskrise-und-die-krise-der-flüchtlinge.618344
 
Hallo Leute!

Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber ging es nicht darum, Menschen mit unseren Mitteln -also Musik- einfach mal "Hallo" zu sagen? Und vielleicht ein paar nette Stunden zu ermöglichen? :nix:
Jetzt lese ich so Sachen wie demografischer Wandel, Zuwanderungsgesetz, Asylverfahren, Kosten, ...
Ähh, was habe ich denn mit meiner Musik damit zu tun? Und was hat die Idee von Astronautenkost damit zu tun?
Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es mag zutreffen, dass der eine oder andere Flüchtling nicht mal Flüchtling zu sein braucht, um als begehrter Facharbeiter einen Job zu finden; aber ich kann mir beim besten Wohlwollen nicht vorstellen, dass D über Jahre hinaus jeden Tag mindestens 3000 Einwanderer -und das sind die, da deren Krisenherde mehrere tausend km weit weg sind- aufnehmen und Jobs und Wohnungen unter den "Hintern" schieben kann.
Ich kann diesen Unsinn nicht mehr hören, die da sagen "800 000 sind doch nur 1% der deutschen Bevölkerung. Das schaffen wir doch locker!". Mit 31.12.2015 fällt der Flüchtlingsstrom nicht auf null. Er wird weitergehen mit noch größeren Zuwachsraten. Nach den Syrern werden die Iraker sagen "Hey! Bei uns kriselt's auch", dann die Afghanen, dann die Pakistanis, dann die Ukrainer, die Eritreer, eigentlich kriselt es in ganz Afrika usw..
Es ist toll, wie die Münchner am Montag den Flüchtlingen aus Budapest geholfen haben, aber werden die das weiter tun, wenn JEDEN TAG sich dieselben Szenen am Hauptbahnhof wiederholen?
Was die kulturelle Bereicherung in Sachen Musik abelangt, wäre das durchaus ein Zugewinn. Ich bin Riesenfan der Oud Musik. Da gibt es tolle Künstler (wie z.B. der Austro-Palästinenser Marvan Abado). Auch gab und gibt es interessante Experimentierer in Nahost, die ihre traditionelle Musik mit modernen westl. Klängen zu verschmelzen versuchen. Kennt wer noch den ägypt. Musiker Ali Ben Hassan (er ist leider vor paar Jahren verstorben). Er machte schon in den 1960igern feine Musik!
Aber das alleine legitimiert noch lange nicht die Masseneinwanderung -und das ist sie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Am besten hilft man Flüchtlingen, wenn man (als Staat oder Staatengemeinschaft) dafür sorgt, dass in ihren Heimatsländern wieder Recht und Ordnung herrscht.

Es war schon seit Jahren vorauszusehen was in den letzten Wochen Realität geworden ist und glaubt mir, das war nur die erste Welle, die nächsten werden immer heftiger. Ich sag's ja, noch 15 Jahre, dann ist die Welt eine ganz andere und 2050 ist dann wahrscheinlich größtenteils Schicht im Schacht der modernen Gesellschaft.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und einen daraus resultierenden Mangel an jungen Fachkräften.

Stichwort: Marodes Bildungssystem.

Fachkräfte fehlen nicht weil zu wenig Leute da sind, sondern weil zu wenig gut ausgebildete Leute da sind UND weil die Zahlen überhaupt nicht stimmen was benötige Fachkräfte angeht. Gab's letztens erst eine erhellende Reportage dazu auf ARD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Am besten hilft man Flüchtlingen, wenn man (als Staat oder Staatengemeinschaft) dafür sorgt, dass in ihren Heimatsländern wieder Recht und Ordnung herrscht.

Es war schon seit Jahren vorauszusehen was in den letzten Wochen Realität geworden ist und glaubt mir, das war nur die erste Welle, die nächsten werden immer heftiger. Ich sag's ja, noch 15 Jahre, dann ist die Welt eine ganz andere und 2050 ist dann wahrscheinlich größtenteils Schicht im Schacht der modernen Gesellschaft.

Natürlich ist 2030 die Welt eine ganz andere, das ist der Lauf der Zeit?! Ob da jetzt Menschen nach Deutschland flüchten oder nicht, völlig egal, wäre die Welt 2030 noch so wie heute wäre ich doch ziemlich enttäuscht von den Forschenden bzw. Unternehmen.

Fachkräfte fehlen nicht weil zu wenig Leute da sind, sondern weil zu wenig gut ausgebildete Leute da sind UND weil die Zahlen überhaupt nicht stimmen was benötige Fachkräfte angeht. Gab's letztens erst eine erhellende Reportage dazu auf ARD.

Fachkräfte fehlen weil Betriebe nicht ordentlich zahlen. Warum soll man Job X machen wenn er keine gesellschaftliche und noch weniger finanzielle Anerkennung bekommt?
 
chris5150
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Zitat ohne eigenen Beitrag
Liebe Leute,

dass hier eine gewisse krasse Diskussion nicht ausbleiben würde, war ja zu erwarten. Ich möchte da mal vorsichtig was anmerken, auch an alle, die so gut "Bescheid wissen": Macht Euch klar, dass Ihr nichts wisst über die Flüchtlinge. Ich hab z.B. mal bei einer großen Info-Veranstaltung zum Thema Flüchtlinge den Ton gemacht und mich da auch mit ein paar von denen unterhalten. Jeder hat einen unterschiedlichen Hintergrund. Manche sprechen keine Sprache, die ich spreche, andere fließend Englisch. Sie sind aus verschiedenen Gründen hier, und vielleicht sind manche auch schlicht sog. Wirtschaftsflüchtlinge. Die allermeisten von ihnen haben aber eine Leidensgeschichte hinter sich, die wir uns nicht im Ansatz vorstellen können. Auch da muss man einsehen, dass die einem das nicht erzählen wollen, um des eigenen Seelenfriedens willen. Wir selbst erzählen ja auch nicht jedem, wie es uns wirklich geht. Wir sagen "gut, und Dir?" und belassen es dabei.

Was ich sagen will: Jeder ist anders, jeder hat seine persönliche Geschichte. Das ist bei uns "Nichtflüchtlingen" doch nicht anders. Die eine schwört auf Metal, der andere auf Jazz, die eine hatte eine glückliche Kindheit, der andere tröstet sein inneres Kind nach Kräften. Jedes Leid ist individuell. Der eine heult, weil sein Auto eine Beule hat (so ein oberflächlicher Typ!), der andere, weil die Gitarre einen Macken hat (der mit dem Auto versteht das nicht) und der dritte ist womöglich gar nicht so unfroh, dass er gerade eine Liebe verloren hat (mein Gott, wie kann man da nur froh sein?). Der Knackpunkt von Toleranz liegt darin, Leid nicht zu bewerten, denn es ist für jeden anders, an was er wie viel leiden muss.

Am Ende geht es um all das eben nicht. Es geht darum, dass jeder willkommen sein soll, egal was er erfahren hat. Es geht auch nicht darum, die Welt zu retten. Es geht um eine Geste den Ankömmlingen gegenüber, ein Signal den Meckereren gegenüber und vor allem ganz viel darum, eine gute Zeit zu haben, alle zusammen, egal woher, wie alt, welches Geschlecht. Man könnte es auch einfach Inklusion nennen.

Aber einen muss ich noch rauslassen: Wer jetzt überall brüllt, dass die uns die Haare vom Kopf fressen, den frage ich: Warum hast du nicht gebrüllt, als wir in Afghanistan einen Krieg angefangen haben? Der hat uns ca 1,5 Millionen Euro gekostet – jeden Tag! Da hat auch keiner die große Pleite befürchtet. War ja auch weit genug weg, die Geschichte.

Viele Grüße
Schwob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber einen muss ich noch rauslassen: Wer jetzt überall brüllt, dass die uns die Haare vom Kopf fressen, den frage ich: Warum hast du nicht gebrüllt, als wir in Afghanistan einen Krieg angefangen haben? Der hat uns ca 1,5 Millionen Euro gekostet – jeden Tag! Da hat auch keiner die große Pleite befürchtet. War ja auch weit genug weg, die Geschichte.

Afghanistan war schon lange vorher ein Failed State -seit der russ. Besatzung und nachweislich Zentrum des islamist. Terrors (der allerdings gegn den heutigen des IS und Boko Haram ein Mailüfterl war.
Es gibt in der ganzen islam. welt keinen Staatsmann vom Schlage eines Schumanns, Adenauers oder de Gaulle, nicht mal eines Ataatürks mehr. Das macht mich traurig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@SubbrSchwob


Was Afghanistan betrifft möchte ich dran erinnern das über 80% der Deutschen gegen eine Beteiligung waren.
Hat es was genutzt? Wenn Merkel statt Schröder an der Regierung gewesen wäre hätte sich auch die Bundeswehr
am Irakkrieg beteiligt.
Was zu kritisieren ist sind nicht die Flüchtlinge, denn die machen nichts anderes was seit ewigen Zeiten Menschen
machen, sie versuchen sich in Sicherheit zu bringen oder gehen dahin wo sie glauben ein besseres Leben zu finden.
Zu kritisieren ist das totale politische Versagen, denn das sich die Menschen auf den Weg machen war schon lange absehbar und eher erstaunlich
dass das so lange gedauert hat.
Auf die schnelle ein Kuchen backen und den am Bahnhof verteilen ist nicht schwer, aber Massen von Menschen Arbeit, Unterkunft und
Perspektiven zu geben ist schon eine andere Nummer und da sehe ich von unserer politischen Führung weder Ideen noch Konzepte
und somit ist das Chaos vorprogrammiert was wieder den Flüchtlingen angelastet wird.
Soviel zu der von dir gewünschten guten Zeit für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Die Idee mit der Musik finde ich gut und unterstützenswert!
Ich denke, dass es jedem gut tut, wenn man mit seinen persönlichen Stärken einbringt - Fußballer können in die Heime gehen und ein bisschen kicken, Musiker können in die Heime gehen und mit den Menschen Musik machen,... WAS gemacht wird ist eigentlich egal - hauptsache möglichst viele helfen bei der Integration. Bei uns in der Gemeinde findet in zwei Wochen das erste Begegnungsfest statt - dort werden für Kinder und Erwachsene viele Spiele angeboten, es wird (hoffentlich) gesungen und getanzt und hoffentlich kommen auch viele Leute, die wirklich noch die erste Begegnung suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Diskussion, die ich für diesen Thread passend finde, ist die über das Selbstverständnis bei solchen Aktionen. Gewissermaßen sind wir Botschafter westlicher Kultur, aber das darf sich nicht mit einer arroganten Haltung verbinden. Also nicht mit dem Gedanken "Jetzt zeigen wir euch mal, was Rock 'n' Roll ist". Sondern wir machen halt die Musik, die wir können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade, keine Reaktion meines Posts bisher. Wo sind die Schenker? Hab' nun eine Mandoline, eine Mundharmonika und eine Gitarre aus meinem Fundus herausgesucht, die ich dann in Eigenregie verschenke. Die Instrumte sind noch gut in Schuss und werden hoffentlich Freude bereiten. Jeder kann was machen.

Gruss Grga
 
Möchte hier für alle Bremer einmal einen Aufruf der Flüchtlingshilfe Bremen posten, wie stelle ich das am besten an? Der Beitrag der Flüchtlingshilfe Bremen ist auf Facebook veröffentlicht worden. Es handelt sich hierbei um eine Spendenaktion von Musikinstrumenten für eine Musikprojekt in Bremen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hat sich erledigt, hier ist der Aufruf:
https://www.facebook.com/fluechtlingshilfe.bremen/posts/440551232783371
 
Super Idee, schwierig umszusetzen. Cool auch das die Beatsteaks jetzt am 18.09 in Dresden einen lostreten, FÜR Refuggee, GEGEN das Braune Pack ! Wir sind auch mit unserer Coverband dran, aber wie schon hier gelesen nicht so einfach, haben schon rumgemailt etc.pp und warten immer noch auf Antwort. Wissen noch nicht genau was wir machen wollen/können, dachten halt einfach an ein Konzert -evtl. mit noch 2-3 bands - in/bei so einer Unterkunft, ob das sicherheitsmässig usw überhaupt umsetzbar ist bzw gutiert wird, bleibt abzuwarten...Wir bleiben dran..Ansonsten, klamotten-spenden etc laufen bei uns hier auch über Eigeninitiativen - über Fratzenbuch etc. wird sich ein wenig abgesprochen und dann ab dafür...teilweise bekommt man sogar frechheiten gemacht weil andere vor einem da waren in dem bereich uns sammeln ? ? ? ? ? Hallo ?? ? ? ? ? Lächerlich sind echt manche darstellungen in der Presse bzw mangelnde Darstellung oder Verständnis der Fakten, die den Mob noch hintenrum stark machen weil die nicht raffen was wirklich abgeht und einfach auf den Hasszug aufspringen, die brauchen ja nicht viel um eine bühne für sich zu bekommen, hauptsache rumpöbeln + schwachsinn verbreiten. "...der balkan da...die nehmen uns die arbeit weg...die haben sogar smartphones und sneakers.....die sind faul....blabla......" Wenn man heute noch wo leben muss wo es nicht genügend Nahrung gibt, wasser verseucht ist usw, schon schlimm genug, dann noch die Kriege usw der ganzen Schwachmaten.....mir wird da echt schlecht wenn ich die Affen höre....Hoffe es geht alles gut aus. Danke "Aktion Arschloch"
Rockt on
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben