Regeln der Macht - Musical Eigenkomposition

drowo
drowo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.01.16
Beiträge
2.386
Kekse
8.975
Ort
Alpenrand
Liebes Forum,

ich wollte schon lange mal eine Eigenkomposition aus meinem Musical-Projekt "Cat Walk", dass mich die letzen 3 Jahre beschäftigt hat einstellen. Leider hat sich trotz ca 1 3/4 Stunden Musik bisher nichts angeboten, weil die Songs entweder zu geschichtslastig waren oder ich nicht alleine sondern im Duett oder mit Mehreren singe - oder alles zusammen. Hier habe ich jetzt endlich einen Solo-Song, der auch funktionieren sollte ohne sich mit der Geschichte auseinanderzusetzen.

Die typischen Musicalarien sind entweder vom Typ "Ich bin ...", "Ich will ... " oder "Ich werde ... tun". In diesem hier sinniert eine der großen Hauptrollen - der Böse :evil:, gesungen von mir - darüber, dass er ein misstrauischer Hund ist und auch allen anderen böse Absichten unterstellt. Ein gewisser Pathos im Text ist durchaus beabsichtigt. Viel Spaß mit "Cat Walk - Regeln der Macht":

https://soundcloud.com/user-590914163/regeln-der-macht

Über Feedback zu allem möglichen - Gesang, Text, Musik - würde ich mich sehr freuen.

LG Robert
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Stark, als Eigenkomposition umso stärker!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!
 
Wahnsinnig berührende Komposition. Das Vibrato an den richtigen Stellen sorgt bei mir für Gänsehaut. Hab es jetzt schon mehrfach gehört. Du singst nicht nur, du spielst die Rolle mit. Und das macht es noch besser:)
Die Streicher am Anfang würde ich vielleicht einfaden, anstatt sie hart einsetzen zu lassen, aber das ist Geschmackssache.

Als Musicalfan bin ich begeistert!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das super Feedback! Ja die Streicher sind ein Kompromiss. Ich hatte erst einen Sound der mit Modulation Wheel gesteuert werden kann, aber der zieht so hinterher.

LG Robert
 
Lass das bitte sein. Am Ende finde ich gegen meinen Willen noch Gefallen am Musical.

Toll, von der Idee her bis zur Ausführung. Der Text erzählt etwas und hat mit Regeln der Macht eine eingehende Phrase die hängen bleibt.

Bleibt noch die Frage, ob man für Cat Walk ein eigenes Gebäude bauen wird und ob es in Hamburg, Berlin oder dem Ruhrgebiet zu sehen (und hören) sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde deine Stimme incl Farbe und Vibrato und deinen Gesangsstil herausragend, perfektes Schauspiel! Bilder einer Bühne entstehen im Kopf!
Die Komposition gefällt mir prinzipiell auch, nur mit dem Refrain werde ich nicht warm. Der ist mir im Vergleich zum Rest nicht ohrwurmig genug - was allerdings lediglich einen Geschmacksfrage meinerseits darstellt. Trotzdem kann ich den anderen nur beipflichten, klingt alles sehr professionell und bereit zum Aufgeführtwerden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Lee Coeur danke für dein positives Feedback! Der Refrain hat ein paar harmonische "Schweinereien" eingebaut, die ganz bewußt das Entstehen eines Wohlgefühls unterbinden :evil: , wie z.B. die verminderte Septe auf "Macht". Ich bin ziemlich sicher, dass der Song aus dramaturgischer Sicht im Kontext funktioniert,hoffe aber gleichzeitig, dass er es auch eigenständig tut.
Darf ich fragen wie oft du den Song gehört hast?
 
noch ein :great: von einem bekennenden Musical-Hasser :D
mein voller Respekt für solch eine Gesamtleistung - und textlich sehr ansprechend für's Genre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"infizieren" war glaube ich das Vokabular, auf das wir uns geeinigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es gibt auch noch die Vokabel "anfixen" ... :evil::engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @ drowo, du bist für mich eine sehr angenehme Überraschung. Ich mag viele musicals. Gebe dafür auch durchaus Geld aus.

Und dieser Song bedient alle meine Kriterien eines guten Rollensongs. Ich kann mir viele Szenen vorstellen, in denen mich dieser gut gesungen Song antriggern würde. Der Text stimmt mE pauschal, ist aber auch auf viele Individuen übertragbar. Für mich ist es ein sympathischer Mephisto- Song.

Hast du ein komplettes Musical geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo @Jongleur , danke für das super Feedback!
Hast du ein komplettes Musical geschrieben?
Stimmt, ich habe in den letzten drei Jahren ein komplettes Musical geschrieben und bin eigentlich Mitte Dezember fertig geworden (aktuell in der Feinmischung). Es transferiert den Krieg um Troja in die Moderne, genauer gesagt in die Modewelt. Die Figur hier ist der CEO des Agressorkonzerns und entspräche in der Vorlage Agamemnon, dem Heerführer der Griechen. Es ist nicht durchgehend im klassischen Stil komponiert, tatsächlich wechselt der Stil je nach Szene zwischen Symphonic Rock, rein Orchestral und jazzig / bluesig. Klingt jetzt vielleicht nach einem Durcheinander, aber laut Feedback der bisherigen Hörer wirkt es trotzdem "aus einem Guß".

Die Songs sind - abgesehen von der Entwurfsphase - Gott sei Dank nicht alle von mir gesungen. Ich habe Berufssänger, überwiegend junge Absolventen einer Musicalschule, dafür gewinnen können die übrigen Haupt und Nebenrollen einzusingen. Bei größeren Chören sind auch ein paar Laiensänger dabei.

Dieser Song hier war im ursprünglichen Konzept von 26 Szenen / Songs gar nicht vorgesehen, ich hatte aber Mitte letzten Jahres das Gefühl, dass es noch einen "großen" Song für diese Rolle braucht. Den Text, die Melodie und die Grundstruktur des Songs hatte ich seit ein paar Monaten fertig, mir aber bisher selbst "verboten" an dem Song zu arbeiten bis die ursprüngliche Fassung des Musicals fertig ist. Man verzettelt sich sonst zu leicht. Jetzt über Weihnachten hab ich mich mal dran gesetzt. Der Song soll zusätzlich auch die Aufgabe des Repräsentanten erfüllen, d.h. wenn ich nur einen einzigen Song aus dem Musical vorzuspielen darf, dann sollte es dieser sein. Dementsprechend bin ich auch bereit noch etwas Zeit zu investieren.

LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,

bin gerade erst auf Deine Arbeit gestoßen und total neugierig geworden, aber leider scheinen die Soundcloud-Datei in Deinen Posts nicht mehr vorhanden zu sein. Da ich selber auch nicht nur Rock & Blues mag, sondern durchaus auch mal Klassik und Musicals, würde ich gerne mehr von Dir hören. Wo (oder wann, falls eine VÖ bevorsteht) kann man das?

Gruß, bagotrix
 
Ach ja, ich lösche meine Soundcloudsachen so nach ca 2-3 Monaten wieder. Aber wenn es dich interessiert: ich habe hier die aktualisierte Version (Textänderungen).


LG Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt es auch sehr gut, obwohl ich Musical ansonsten oft nicht ausstehen kann. Ich hatte ein Doppelalbum mit Musical-Songs vor einigen Jahren im Supermarkt gekauft und kürzlich verschenkt, weil ich so gut wie keinen Song drauf erträglich fand. Deine Komposition gefällt mir viel besser, vom Text, von der Musik und von der Gesangstechnik, das ist schon ganz schön anspruchsvoll zu singen und verlangt eine erstklassige Technik, das du diese hast, überrascht mich hingegen nicht. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Feedback @Tim :)
Doppelalbum mit Musical-Songs ... im Supermarkt gekauft
Bei "Supermarkt CD" vermute ich mal, dass es sich um einen Sampler von Musical Galas handelt. Die sind manchmal wirklich billig produziert und von ungeeigneten, nicht mal unbedingt schlechten, Sängern eingesungen.
Mein Vater hatte auch mal so einen Sampler, darauf war "Heaven on their Minds" (Jesus Christ Superstar) im Opernstyle gesungen zu hören :weird:
Falls dich da irgendwann mal was interessiert sollte, hör dir Aufnahmen an vom jeweiligen "Original Cast" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo:) Leider kann ich deinen Link auch nicht öffnen, auch den zweiten nicht, aber mich würde die Hörpobe ebenfalls sehr interessieren. Vielleicht kannst du sie ja noch einmal hier hereinstellen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben