Regisseur Helmut Dietl ist gestorben

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
01.05.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.989
Kekse
100.490
Ort
Ostalb
Heute Mittag ist Helmut Dietl mit gerade 70 Jahren im Kreise seiner Familie gestorben. Es war schon länger bekannt, dass er an Lungenkrebs litt und bereits 2007 hatte er einen Schlaganfall erlitten.
In den Siebzigern wurde Helmut Dietl mit Fernsehserien wie den "Münchner Geschichten" und "Der ganz normale Wahnsinn" bekannt. Es folgten weitere Klassiker unter den Fernsehserien wie "Monaco Franze - Der ewige Stenz" und "Kir Royal" und Filme wie "Schtonk" und "Rossini - oder die mörderische Frage, wer mit wem schlief".
Er war einer der grössten deutschen Regisseure. Es ist einfach traurig, der "deutsche Woody Allen" oder "Münchner Billy Wilder" wird mir fehlen.

Helmut Dietl beim Bayerischen Rundfunk, ARD und ZDF.

 
Eigenschaft
 
Ruhe in Frieden, Helmut ... und grüße ... :(

Deine schönen Filme werden deine Erinnerung bewahren!

Ganz besonders "Schtonk!" ...
 
Seine Filme und Serien waren mir seit den 70er Jahren ein treuer Begleiter, seit ich die "Münchner G'schichtn" sehen durfte. Mit den unvergesslichen Dialogen (bzw. teilweise Monologen) von Karl Obermayr als Wirt, der im täglichen Trott versumpft "Und dann sperr ma wieder auf und dann sperr ma wieder zua und dann sperr ma wieder auf ....", Hans Brenner als halbseidenen Möchtegern-Global Player mit Slogans wie "International, Professional", Therese Giehse als verständige Großmutter (hat mich immer an meine Oma erinnert, die trotz langer Protestmähne meinerseits gemeint hat "aber der Bua wasch'd sich die Haar doch immer, ned so wia die Hippies") und und und und.

Schade drum, R.I.P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

oh je, da entschwindet gerade wieder ein großes Stück guter Unterhaltung in höhere Sphären... mir besonders im Gedächtnis: Der Monaco Franze - hab' ich immer gerne gesehen. "Kir Royal" war eigentlich nicht mein Ding, aber ich habe öfters reingeschaut, weil es einfach gut gemacht war. Und "Schtonk" ist natürlich absoluter Kult! Mit derart leichter Hand ein schwieriges Thema zur gelungenen Satire zu machen, dazu gehört was.
Ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Ciao & R.I.P. Helmut Dietl:(
 
Sehr schade, wieder einer vom alten Schlag, der gegangen ist.

Seine Serien sind Kult und ein Highlight, wenn sie wieder mal im TV auftauchen.

Die Episode "Der lange Weg nach Sacramento" aus der Serie "Münchener G`schichtn" ist einfach nur genial. "Sakkkramen-to, wenn du da hin musst..."



Monaco Franze mit dem großartigen Helmut Fischer - unvergessen.


Dietl zeigte ein München mit kauzigen Individuen, die es so nicht mehr gibt, weil es dieses - fast dörfliche München - so nicht mehr gibt.
Er hatte ein großartiges Gespür für Atmosphäre und für die dazugehörigen Menschen.
 
Das (vergangene) München und sein wunderbar ironischer Chronist Helmut Dietl, das passte perfekt.

Gruß Claus
 
Schtonk! läuft ab jetzt 20.15 Uhr auf Bayern 3.
Grossartiger Film.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben