Reinigen von Nitrolackgitarren

ginod
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Hallo,

ich habe 2 Gitarrenwelche höchstwahrscheinlich Nitrolack haben. Ich habe bei meiner Gibson Les Paul Faded mal das Planet Waves Mirror Finish Spray benutzt und dabei gemerkt, dass sich gelbe Farbe am Tusch befand. Sprich das Spray löst den Lack anscheinend auf.

Jetzt will ich aber trotzdem die Gitarre ordentlich reinigen. Ich denke halt das Wasser vielleicht nicht das idealste REinigugnsmittel ist und wollte mal fragen ob es auch Nitrolackfreundliche Reinigungsmittel gibt welche also ohne ALkohol arbeiten.

Weiterhin wollte ich fragen ob Griffbrettöl sinn macht oder ob man auch einfach einen kleinen Kleks Sonnenblumenöl nehmen kann?


Meine neue Gitarre ist eine Semiakustik. Muss man da auch auf die Luftfeuchtigkeit achten? Habe mal gehört es reicht aus ein Glas Wasser auf die Heizung zu stellen um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erzielen, stimmt das?

ach und wenn ich gerade dabei bin habe ich noch eine Frage: "Ich habe gehört, wenn man eine Gitarre im Koffer lagern sollte man diesen immer aufrecht hinstellen (Also leicht gegen die Wand wahrscheinlich). MAcht das Sinn wofür?"
Vielen Dank schonmal im Vorraus


liebe Grüß,

ginod
 
Eigenschaft
 
Antwort des Herstellers Godin zum Thema Hals:

You should apply pure lemon oil on your guitar's fingerboard once a year to
clean and nourrish the rosewood and prevent it from drying. You can find pure
lemon oil at most hardware stores (Dunlop lemon oil is OK).

Antwort des Herstellers Godin zum Thema Nitrolack:

Never use a wax based guitar polish on the guitar's body and top. It
will cause wax build up over time. You can use a soap based guitar polish, or window cleaner on a cloth. Always spray the cleaner on the cloth, not directly on the guitar.

Don't put your guitar on a stand with foam padding. The padding will stick to
the guitar's nitrocellulose finish.

Quelle: http://conrado.e-cw.de/forum/read.php?5,76018

Ich habe gehört, wenn man eine Gitarre im Koffer lagern sollte man diesen immer aufrecht hinstellen (Also leicht gegen die Wand wahrscheinlich). MAcht das Sinn wofür?

Physikalisch gesehen ist dann die Halsbelastung am geringsten. Allerdings wird keine Gitarre davon kaputt gehen, wenn sie liegend im Koffer gelagert wird. wir sprechen hier von den letzten 5% Perfektion und nicht von "Oh, Gott, meine Gitarre geht kaputt, wenn sie im Koffer liegt."

Muss man da auch auf die Luftfeuchtigkeit achten? Habe mal gehört es reicht aus ein Glas Wasser auf die Heizung zu stellen um eine gute Luftfeuchtigkeit zu erzielen, stimmt das?

Vergiss diese Erbenszählerei. Gleichbleibende Temparatur und Luftfeuchte bekommt man nur in speziell klimatisierten Räumen hin, wie sie manche Museen für besonders empfindliche Gemälde haben.

Geigen für 1 Mio. Euro sind seit Hunderten von Jahren unterschiedlichsten Bedingungen ausgesetzt und klingen immer noch fantastisch. Da wird Deine Gitarre mit einem Glas Wasser auf der Heizung nicht besser oder schlechter.

Stell die Gitarre nicht an die Heizung, nicht in die Sonne und nicht jahrelang in einen schimmligen Keller. Alles andere sind keine Extreme, die einem Instrument schaden können.

Da wird eh vielzuviel Schwachfug erzählt. Der Flügel meiner Eltern steht seit 40 Jahren an 2 Außenwänden (soll man ja angeblich nicht machen). Und was ist: 1 x im Jahr stimmen wie bei jedem anderen Klavier hat noch immer ausgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich ne Faded hätte würde ich die nie putzen^^ und wenn dann mit dem Gibson Polish. Für das Griffbrett nehm ich Kyser Lemon-Oil.
Prinzipiell sollte man Gitarren eigentlich nie im Koffer lagern. Die "schwitzen" da drin und das läuft dann ziemlich ungünstig für die Hardware. Hab neulich eine Ibanez gesehen. Die Reiter des Flyod Rose mussten komplett ausgetauscht werden.

>Greetz MaX
 
vielen Dank für eure Hilfe.

Aber, die schwitzen im Koffer? Genial hört sich irgendwie lustig an. Als nächstes muss ich sie noch füttern :D.

Also tue ich die wohl am besten auf einen Gitarrenständer, macht auch irgendwie Sinn ^^.


Danke
 
Also tue ich die wohl am besten auf einen Gitarrenständer, macht auch irgendwie Sinn ^^.

Nitrolack und das Gummi (enthaltene Weichmacher) von Gitarrenständern vertragen sich angeblich nicht. Gibt 'nen eigenen Thread darüber.
 
Gibson Luthiers Choice Guitar Care


Diese Politur benutze ich für meine Gibson LP Studio im Worn Finish, das ja der einer Faded ähneln dürfte. Funktioniert super, reinigt gut und schlierenfrei und greift den Lack nicht an.
Dass sich Farbe am Putztuch befindet muss afaik nicht unbedingt ein Zeichen für Lackauflösung sein, vor allem wenn deine Gitarre noch neu / neuer ist. Bei mir hat sich anfangs sogar ein leichter roter Schimmer auf der Hand nach dem Spielen ergeben, nach 2-3 Mal war der aber auch verschwunden.
Im Zweifelsfall natürlich nur explizit(!) für Nitrolacke geeignete Reinigungsmittel nehmen, aber dass der Lack durch deine Putzaktion Schaden genommen hat glaube ich kaum :great:
 
Vergiss diese Erbenszählerei.

Ein Glas Wasser bewirkt gar nichts, aber seitdem ich den Venta Luftwäscher im Winter in Betrieb habe, erspare ich mir bei den E-Gitarren, das 2 Mal jährliche Nachjustieren der Halskrümmung. Ich habe das kleinste Gerät und muss es ist momentan jeden 2. Tag leer. Ich müsste nachmessen, aber das sind 1 bis 1.5 Liter pro Tag auf ca. 6 qm.

Meine Yamaha CPX900 war im Winter vor 2 Jahren eigentlich unspielbar, da sich die Decke wegen der trockenen Luft gesenkt hat. Das Problem habe ich jetzt auch nicht mehr.

Also ich würde das nicht mit Erbsenzählen abtun. Allerdings hilft eigentlich nur ein Luftbefeuchter wie der Venta. Zuvor habe ich es mit nassen Handtüchern auf der Heizung probiert: 2 Mal am Tag eingeweicht, ein wenig ausgedreht und aufgehängt. Hat nichts genützt.

Für Luftbefeuchter im Koffer habe ich einfach zu viele Gitarren, nur falls jemand mit dieser Idee kommt. ;)
 
Also wenn ich ne Faded hätte würde ich die nie putzen^^ und wenn dann mit dem Gibson Polish. Für das Griffbrett nehm ich Kyser Lemon-Oil.
Prinzipiell sollte man Gitarren eigentlich nie im Koffer lagern. Die "schwitzen" da drin und das läuft dann ziemlich ungünstig für die Hardware. Hab neulich eine Ibanez gesehen. Die Reiter des Flyod Rose mussten komplett ausgetauscht werden.

>Greetz MaX

Es gab hier schon x Threads über Nitrolacke.
Aber stimmt das wirklich mit dem Koffer?
Bei (eigentlich) Herstellern werden die Gitarren in Koffern gelagert. Da dürfte doch nichts passieren. Sonst würden die sich das doch niemals trauen.
Im Handbuch meiner LP steht zB, dass man sie auch vor direkter Sonneneinstrahung schützen soll.
Wo/Wie soll ich sie dann noch lagern? Einen passenden Gitarrenständer habe ich schon.
Gibts da schon irgendeine Lösung?
Denn so wie ich das mitbekommen habe, wird es für die Gitarre/ den Lack erst "gefährlich", wenn man die Gitarre eine (sehr)lange Zeit in dem Koffer aufbewahrt. Sonst soll es aber keine Probleme mit dem Koffer geben.
Habe ich da was falsch verstanden?
 
Aber stimmt das wirklich mit dem Koffer?

Solange es der Originalkoffer ist, kann nichts passieren. Ich habe kürzlich von einer 59er LP gelesen, die seit Anfang der 60er bis vor Kurzem in ihrem Koffer, liegend natürlich, unter einem Bett verbracht hat. Da ist nichts passiert.
 
Also ich würde das nicht mit Erbsenzählen abtun.

Ja, sorry, das habe ich verkürzt, weil ich nicht einen Roman über die verschiedenen Arten und Techniken von Luftbefeuchtern schreiben wollte (die nämlich oft problematisch sind wegen Verkeimung usw. Dann ist zwar die Gitarre gesund, aber dessen Besitzer nicht mehr). Die "Erbsen" beziehen sich auf das Glas Wasser auf der Heizung = bringt rein gar nix, weißt ja selbst, da sind wir d'accord.
 
Es gab hier schon x Threads über Nitrolacke.
Aber stimmt das wirklich mit dem Koffer?
Bei (eigentlich) Herstellern werden die Gitarren in Koffern gelagert. Da dürfte doch nichts passieren. Sonst würden die sich das doch niemals trauen.
Im Handbuch meiner LP steht zB, dass man sie auch vor direkter Sonneneinstrahung schützen soll.
Wo/Wie soll ich sie dann noch lagern? Einen passenden Gitarrenständer habe ich schon.
Gibts da schon irgendeine Lösung?
Denn so wie ich das mitbekommen habe, wird es für die Gitarre/ den Lack erst "gefährlich", wenn man die Gitarre eine (sehr)lange Zeit in dem Koffer aufbewahrt. Sonst soll es aber keine Probleme mit dem Koffer geben.
Habe ich da was falsch verstanden?

Man geht hir natürlich maßgeblich vm Originalkoffer aus, aber selbst da wird sie ab 15 Jahren Lagerung muffig^^ Direkte Sonneneinstrahlung ist genauso scheiße wie ein falscher Gitarrenständer. Wenn deiner in Ordnung ist hast du ja nix zu befürchten :great:

>Greetz MaX
 
Man geht hir natürlich maßgeblich vm Originalkoffer aus, aber selbst da wird sie ab 15 Jahren Lagerung muffig^^ Direkte Sonneneinstrahlung ist genauso scheiße wie ein falscher Gitarrenständer. Wenn deiner in Ordnung ist hast du ja nix zu befürchten :great:

>Greetz MaX

Ok, das 15 Jahre in dem Koffer dem Lack nicht umbedint gut tun kann ich verstehen ^^
Dann bleibt dieses Schicksal meiner LP erspart :D
 
Hallo,
da ich selber sehr unsicher war bezüglich des Polierens und reinigen meiner Gibson LP mit Worn Brown (Faded) finsih, habe ich direkt an Gibson eine Email geschrieben und innerhalb von 1 Tag die passende Antwort bekommen. Ich wollte euch diese nicht vorenthalten. Hier der Originale Mail verkehr (Mein Englisch ist nicht so dolle, aber ich denke Ihr werdet verstehen was ich geschrieben habe)

Original Mail von mir:
Dear Gibson Team,

I have bought a Gibson Les Paul Studio with Faded worn brown nitro finish a few weeks ago.
I would like to care the Instrument with a polish, but i don´t know what polish i can use harmless. Comes the worn brown finish without clear lacquar? Is it generally possible to use any polish on these kind of finishes? When it´s possible what polish is recommend? I have found original polish like the GIBSON PUMP POLISH AIGG-910 or GIBSON POLISH AILC-960 (Original Gibson Luthiers Choice) what is right for my Les Paul? I don´t want to damage the laquer. Many thanks for answer.

Yours faithfully,

Tobias XXXXX, from Germany


Original Mail vom Gibson Support
Gibson Support schrieb:


Hi,

Thanks for the email. The normal lacquered finish is about 8 mils thick while this finish is probably 1 to 2 mils thick. It will not age like the normal lacquer however any polish that is compatible with our lacquer should be fine. I would not recommend too much polishing as it will shine the satin finish and not have the desired look and feel. I would use 0000 steel wool going with the grain to even the satin look if it becomes shiny. Other than that there are no special instructions for the care of the finish. Thanks again for the email and have a great week!!

Gibson Customer Service
1-800-4GIBSON
service@gibson.com

Hoffe es hilft einigen von euch weiter..
Viele Grüße
Tobi
 
Ich benutze auf meiner Gibson immer den selben Polisher wie für alle anderen. Muss gestehen, ich hab noch nie nen Unterschied bemerkt. Oder bin ich seit neuestem blind :confused:
 

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