Reise E-Gitarre gesucht (Vorauswahl Höfner Shorty u. HB ST-Travel, Alternativen?)

  • Ersteller DasLama
  • Erstellt am
DasLama
DasLama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.03.23
Beiträge
87
Kekse
110
Ort
Berlin
Hallo zusammen,
alle Topics die ich zu dem Thema gefunden habe, sind schon älterem Datums. Daher möchte ich gerne in ankündigung des Sommer Urlaubs mich mit dem Thema auseinadersetzen.

Zum Leidweisen meiner Frau bin ich ein Jäger und Sammler. Wir fahren zum Urlaub in die Berge (mit Auto, nach Bayern, da darf man da ja noch ;)). Der Kombi ist eigentlich schon voll. Platz für eine Full-Size E-Gitarre ist kein Platz. Daher kam (bei mir, Frau weiß noch nix davon) die Idee auf eine Travel Gitarre zu kaufen. Mit ein bisschen Recherche bin ich auf zwei Modell gestossen zu denen ich gerne Erfahrungen von euch hätte.

1. Höfner Shorty (gebraucht ca. 100€)
2. Harley Benton ST-Travel (neu, ca. 80€)

Ich bin unschlüssig, würde aber zur Harley Benton tendieren und zwar aus folgenden Gründen:
- Man kann sie ordentlich sitzend auf dem Bein spielen
- Man kann sie danach zur Not auch noch als "Bastelprojekt" nutzen.
- Ich habe noch keinen Single Coil Sound

Da wir auch öfters mal längere Wochenende an der See machen, hätte so eine Travel Gitarre auch weiteren Lebensbedarf bei mir.

Mit dem Spark Mini (der eh als Bluetooth Lautsprecher dabei ist) habe ich auch einen portablen Verstärker.

Gruß und schönes Wochenende
Marc
 
Hi,
das ist wirklich Geschmacksache,
die Höfner ist etwas kürzer, hat eine Gibson-Mensur und einen gar nicht so schlechten Humbucker.
Die HB hat eine Fender Mensur, Singls Coils (kenne ich nicht) und ein angenehmeres Shaping. Der Preis ist natürlich ein Argument.
Kopflastig dürften beide sein und wenn man eh den Gurt umhängen hat ist der Shape dann auch wieder egal (mein Empfinden).
Ich finde am gewöhnungsbedürftigsten auch weniger das Shaping unten, sondern die fehlende Auflagemöglichkeit oben ... da gewöhnt man sich aber dran.
Mit Deiner Entscheidung dürftest Du - wie auch immer - nichts falsch machen.

achso, Alternativen zu beiden genannten habe ich nicht wirklich für Dich, es seidenn Du möchtest ein Bauprojekt starten - dann wäre der Headless Type Bausatz von ML-Factory evtl. ein Ansatz .. kostet aber schon wieder 200€.
Gebraucht evtl. dann auch ein headless Modell von Hohner o.ä.
 
Die sind sogar sehr ordentlich. Das Prinzip mit dem abnehmbaren Hals funktioniert wirklich gut. Habe selbst eine akustische Carbon/Fiber von den Jungs. Das sind übrigens alles wirklich vollwertige Gitarren. Allerdings war die erste Serie der E-Gitarren schnell vergriffen.
Mag sein, aber der TE sucht ja einen billigen Jakob, an dem er (ich häng mich mal aus dem Fenster) erst ein wenig Spaß "für den Preis" und nach 3 Wochen gar keinen mehr hat. Das Muster kennt man ja nun aus 1001 Threads hier.

Aber vielleicht hast Du gerade deswegen Recht mit dem Versuch, die Sache in eine nachhaltige Bahn zu lenken, die nicht nach 10 Wochen in der Garage schimmelt.
 
Mag sein, aber der TE sucht ja einen billigen Jakob,
Nein, da verstehst du mich falsch. Ich schaue gerne auf den Preis, aber ich habe ja nichts davon wenn die 80€ Klampfe gerade mal Schrottwert hat, ist mir ja auch nich geholfen. Eigentlich suche die goldene Mitte, aber für eine Reisegitarre will ich jetzt natürlich nicht das große Geld ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe das nicht dogmatisch. Alles was „passt“ ist ok. Ganz unabhängig vom Preis. Sollte halt Spaß bereiten und nett zu spielen sein, sonst fasst man das Ding ja wahrscheinlich doch nicht so oft an.

Ich selbst spiele meine kleine Reisegitarre“ übrigens auch so sehr gern.
 
eben, und das gerade die Shorty durchaus Wert fürs Geld bietet hat sich hier mittlerweile herumgesprochen.
Ich nehme meine auch immer wieder gerne heraus, für jeden Tag wäre es aber nix.
 
Ich habe mir für genau diesen Zweck im Dezember eine Steinberger Spirit gekauft. 350 € oder gar 300 € im Angebot zu der Zeit? Ist eine Headless-Gitarre mit langer Mensur, zwei Humbucker, ein Single-Coil und die Ergonomie finde ich richtig klasse. Kleiner geht es kaum. Auch von der Qualität her finde ich sie richtig gut, habe aber noch ein bisschen dran rumgebastelt. Zusammen mit dem Pocket-POD in der Tasche, die zum Lieferumfang gehört, eine runde Sache. ;)
 
ich werfe noch mal eine Hohner G3T in die Runde ... durch dies Klappding auch im Sitzen spielbar. ich nehme die immer für schnell mal unterwegs .... Vielleicht auch noch die Spirit-Version? Aber ich glaube, die Dinger gibt es derzeit alle nur noch gebraucht, oder?

Hohner Professional G3T(remolo)1987.jpg

EDIT : https://www.thomann.de/de/steinberg...AwDjvdnN_vDaqVZGicDBmtMjON7xC5lRoCFbQQAvD_BwE gibt's jetzt als Steinberger
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrieb ich gerade in dem Beitrag über deinem. ;-) Allerdings hatte ich keinen Artikel bei Thomann gefunden - nur die Bässe. Lag daran, dass Spirit nicht mehr im Titel steht. ;)

Habe nochmal nachgeschaut: über Idealo hatte ich mit Hilfe eines Preisweckers ein Angebot für 299 € erwischt. Die Teile sind wie alles andere auch nicht billiger geworden...
 
Auf so eine kurze Mensur muss man aber auch Lust haben. Ich finde gerade das bei den Steinbergern toll, dass die eine "Fender"-Mensur haben, also ganz normal. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höfner shorty hab ich mal ausprobiert und fand ich aufgrund des kleinen Korpus ziemlich unbequem zu spielen.
 
Bei der Steinberger könnte man das Gleiche befürchten, aber ich finde, dass sie sehr gut zu spielen ist. Wenn man mag, kann man auch einen Gurt dran machen, damit sie höher vom Bein kommt, aber das mache ich nicht einmal. Auf jeden Fall ist es mir wichtig, dass ich nicht eine so kurze Mensur habe, denn zum Üben gehört auch das Stretching und das Gefühl beim Spielen wie bei meinen anderen Instrumenten. Vorher hatte ich immer eine Ukulele mit in den Urlaub genommen. Die 4 Saiten in Quart-Abständen gestimmt wie eine Gitarre - mit tiefer erster Saite. Damit kann man schon auch Spaß haben. Aber man ist natürlich limitierter.
 
Ich meine das ernst (ich lebe in Brasilien):

was kostet ein durchschnittlicher Supermarktkorb bei Euch?
vier Büchsen Bier, 'ne Gurke, zwei Paprika, zwei Joghurt, einen Käse (in Scheiben abgepackt), Brot, zwei Aufschnitt (Salami und Kochschinken)... eine Schokolade (Milka)... ??
hier so umgerechnet 20 Euro ... also rund 25% von so 'ner Reisegitarre...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Höfner shorty hab ich mal ausprobiert und fand ich aufgrund des kleinen Korpus ziemlich unbequem zu spielen.
kann ich bestätigen, ohne Gurt geht das bei mir auch im Sitzen nicht, dann aber machbar nach Gewöhnungsphase.

@frankpausch, die Hohner G3T meinte ich auch .. aber heftig, was die gebraucht noch kostet.
 
Grund: edit
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M ir ist klar, dass Du eine E-Gitarre suchst, aber vielleicht weitet das den Blick .. ich nehme bei Reisen (sogar auf Radtouren z.B. ) als Minimum eine Ukulele mit, da kann ich bei Bedarf ein bisschen begleiten aber auch (da ab Bund 5 identisch mit Gitarre D, G, B, E Saiten) in dem Bereich herumdüdeln und probieren); und so viel Zeit hat man ja auf Reisen meist doch nicht. 🙂
 
.. aber heftig, was die gebraucht noch kostet.
... Was sehe ich bei Kleinazeigen".. aber bitte realistisch bleiben .. unter 700€ wurden/werden sofort gelöscht" :D und: geknickte Bolzen ... :D Neine+,i ch denke, das sind einfach träumerische Versuche ...
Es ist nie ganz klar, ob die nicht unter der KBS-Krankheit (geknickte Bolzen ...) noch leiden oder bereits repariert wurden. Aber in Ordnung super Teile finde ich. Ich habe allerdings mangels Bedarf nie mit den Spirits verglichen, mag sein, die nehmen sich nicht wirklich viel

Shorty ist eine charmante Krankheit, würde ich sagen ... lustige Idee, aber fragliche Ausführung.
Was mir noch so in den Sinn kommt Mini-Star:Harley Benton Mini Star Rokstar 2012.jpgMinistar Castar.JPG
Lassen sich durchaus nett spielen und klingen auch nicht übel (vor allem die Rokstar mit P90), was stört ist die Positionierung der Anschlüsse.

Dann: wenn man Exoten suchen mag:
Eko M33 sind durchaus sehr erwachsene Instrumente
Eko M33 short gun 1979.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was es alles gibt!?

aber mal ehrlich... wär' es nicht vielleicht besser 'ne preisgünstige (Reise)Strat zu besorgen und mit auf Reise zu nehmen?
Ich hatte dazu extra mal eine sog, 'Condor RX 8' + Line6 Minibohne + Kopfhörer... die Condor hab' ich kürzlich verkauft (es tut mir jetzt schon leid), aber die Bohne hab' ich noch...
 
Ich hab die Höfner Shorty und mag die. Hab einen zusätzlichen P90 am Hals verbaut. 2 Punkte weswegen ich die der HB vorziehe:
1. Du kannst den Hals abschrauben und die Saiten an der Bridge dranlassen. Dann wird sie sehr klein (z.b. für Flugreisen).
2. die Kabelbuchse lässt die Verwendung einen sehr kleinen Kopfhörer Amps ( bei mir Nux Mighty Plug) zu.

2 Nachteile der Höfner:
die Tuner sind furchtbar ( hab aber keinen Vergleich zur HB)
ohne Gurt für mich nicht spielbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben