Reise E-Gitarre gesucht (Vorauswahl Höfner Shorty u. HB ST-Travel, Alternativen?)

  • Ersteller DasLama
  • Erstellt am
Vielen Dank für alle Antworten. Ich habe mir alle Ideen und Vorschläge genauer betrachtet.
Am Wochenende habe ich mich entschieden und jetzt liegt sie schon hier. Es wurde die HB ST-Travel.
Erstes Fazit:

Man bekommt das fürs Geld was man für 80€ erwarten kann - nicht mehr.

Von daher ist es für mich erstmal völlig in Ordnung. Die Tuner sind eher von der bescheidenen Sorte, die Saiten ist bereits ab Werk ein bisschen verrostet. Aber sie lässt sich sehr gut halten beim sitzen. Sieht ganz gut aus. Der Hals und die Bünde sind für den Preis erstaunlich gut. Soweit zum ersten Feedback. Als nächstes gibt es dann erstmal ein Satz neuer Saiten und ich versuche sie korrekt einzustellen und zu intonieren.

Nachtrag: Der Grund weshalb ich mich für die HB entschieden haben. Ich musste den Haussegen gerade halten (nochmals viel Geld in eine Gitarre hätte mich event. in Erklärungsnöte gebracht) und da man sie im sitzen gut spielen kann hat mir auch gefallen.
 
Die Ernüchterung kam sehr schnell. Die Gitarre lässt sich nicht einstellen, da sie sehr schlecht verarbeitet ist im Detail. die Schrauben für das Tremolo drehen sich lediglich durch und und daher lässt sich da auch nichts einstellen. Die Gitarre geht es wieder direkt zurück zu Thomann.
 
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
...also müsste man noch einiges an Geld und Ersatzteilen reinstecken, um dieses Teil in einen tauglichen Zustand zu bringen? Bei dem Preis fast zu erwarten, aber man hofft natürlich - auch aufgrund mancher HB-Modelle, die auch für kleines Geld sehr gut sein sollen -, dass man dennoch was Brauchbares bekommt.
Und wie geht es weiter? Lässt du dir ein Ersatzinstrument schicken oder was probierst du als nächste Option? Die Steinberger Spirit ist zum Glück ein recht ordentliches Instrument, kostet aber auch gut das Vierfache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte mal mit ner Höfner Shorty geliebäugelt, die war vollkommen i.O., gibt's gebraucht für unter 100,00.
 
Und wie geht es weiter? Lässt du dir ein Ersatzinstrument schicken oder was probierst du als nächste Option?

Nein, kein Ersatzinstrument. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die anderen besser sind. Ich werde mir jetzt nochmals alle Vorschläge von hier anschauen und wohl mal in den "großen" Berliner Musikladen gehen und mal schauen was es da so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mag sein, aber der TE sucht ja einen billigen Jakob, an dem er (ich häng mich mal aus dem Fenster) erst ein wenig Spaß "für den Preis" und nach 3 Wochen gar keinen mehr hat. Das Muster kennt man ja nun aus 1001 Threads hier.
Waren dann halt 3 Tage, nicht Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren dann halt 3 Tage, nicht Wochen.

Eher 3 Std. als 3 Tage.

Man fällt ja leider immer wieder in diese "Billo" Falle rein. Bei manchen Dingen habe ich es gelernt... bei anderen noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
diese "Billo" Falle
..gibt es die denn wirklich? Meine Erfahrung ist, dass ich mich eben auf's Glatteis begeben kann, wenn ich Schlittschuh fahren kann :D Ich habe durchaus auch schon von dem Modell gehört, dass sich das mit ein paar Handgriffen zu einer brauchbaren Gitarre machen lässt.
 
Eher 3 Std. als 3 Tage.

Man fällt ja leider immer wieder in diese "Billo" Falle rein. Bei manchen Dingen habe ich es gelernt... bei anderen noch nicht.
Am meisten Geld hab ich gespart, als ich endlich 2.000 Euro für ein Topteil ausgegeben habe ;-)
 
die Schrauben für das Tremolo drehen sich lediglich durch und und daher lässt sich da auch nichts einstellen.
..du meinst diese:
Bildschirmfoto 2023-06-14 um 11.03.20.png

..da würden sich dann einige Fragen ergeben:
hast du sie bei entspannten Saiten versucht anzuziehen?
Sind die Gewinde an den Schrauben durch oder an den Brückchen?
Hätte der Spielraum theoretisch für eine korrekte Einstellung gereicht?

Egal, wie die Antworten lauten: ein Satz Brückchen inkl. Schrauben bewegt sich ja in einem Preisrahmen, der selbst im Verhältnis zum Neupreis des Instruments noch in einem diskutablen Rahmen liegt, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben