Reisegitarre - welche ??

  • Ersteller I. Banez
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
I. Banez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.23
Registriert
20.11.03
Beiträge
64
Kekse
0
Hi Leute,

möchte mir gerne eine "Reisegitarre", genauer gesagt ne (sehr) kleine Akustikgitarre mit Stahlseiten aber einer richtigen, "grossen" Mensur kaufen. TA muss nicht sein, aber "nice to have"...

Da gibts z.b.

- Tiny Boy (ca. 130-160 Eur)
- Johnson JTR 1 (ca 100Eur)
- Martin Backpacker Steel (ca. 270 Eur)

Kennt einer eines der o.g. Modelle und kann sie einschätzen, bewerten (Klang, Verarbeitung, Stimmstabil, bespielbarkeit etc.)

Kennt jemand ähnliche/ weitere empfehlenswerte Modelle anderer Hersteller ?

Vielen Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
I. Banez schrieb:
Kennt jemand ähnliche/ weitere empfehlenswerte Modelle anderer Hersteller ?

Yamaha APXT1

Afaik nicht mehr aufgelegt, aber noch zu haben. Ging bei eBay des öfteren weg, für unter 200 Euro.
 
reisegitarre?
naja, vll eine yamaha der apx-reihe. is eine western mit pickup. sie is dünn und verhähltnismäßig leicht
glgitandkla4
 
... also ich hab' eine.
Eine Backpacker von Martin. Und ich kann sagen, dass das Ding die wohl handlichste Variante einer Gitarre mit halbwegs normaler Mensur ist. 64 cm ist halt nicht 65,5 - aber weit, weit weg von den 3/4 Gitarren.

Ok, die Backpacker hat Nachteile:
*ohne Gurt unspielbar (aber Gurt liegt bei)
*etwas kopflastig
*flaches Griffbrett
*nur Extra-Light Saiten (oder Silk&Steel) erlaubt
*ein etwas "anderer" Klang

aber die Vorteile:
*robust - quasi aus dem Vollen gearbeitet
*leicht
*handlich
*Handgepaecktauglich
*fuer die groesse relativ laut
*preiswert
*1a Verarbeitung

ueberwiegen deutlich. Was man halt nicht machen darf, ist eine D28HD spielen und gleich danach eine Backpacker. Das geht schief, das klappt nicht. Die Backpacker hat ihren eigenen Klang. Irgendwo zwischen Uke, Banjo und Gitarre. Nicht unangenehm aber sicherlich keine Dreadnought. Ich nehme die Backpacker gern, um klangliche Akzente zu setzen.

Im grossen und Ganzen ist die Backpacker eine gute Reisegitarre, fuer "unterwegs" ist es die beste Gitarre. Fuer "nur mal so mitnehmen" ist 'ne Baby Martin oder 'ne Baby Taylor erheblich besser, aber wenn's hauptsaechlich "on the road" geht, Camping, Flug-/Bus-/Bahnreisen, Motorrad, Fahrrad, Wandern ... dann ist die Backpacker unschlagbar.

Und qualitativ ist die Backpacker eine echte Martin. Bund- und oktavrein, stimmstabil, robust, gut verarbeitet ... alles da, was man braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles sehr schön, trotzdem ist der Thread schon beinahe sechs Jahre alt.

Die Totengräber sind unterwegs...

Gruß
Toni
 
Nekro, stimmt :)

Trotzdem hat sich seit der zeit ja einiges getan.
Erwähnenswert sind z.b. Brunner Guitars (Achtung, das ist so eine scheussliche "flash-only" seite :bad: was mit der qualität der gitarren aber nichts zu tun hat), dann gäbe es auch noch die Little Martin, die Baby-Taylor, die Mini-Matons (sabber) und andere.


Gruss, Ben

PS: @gitandkla4: Du brauchst wirklich nicht jeden steinalten thread passend zu deiner APX wieder hochzuholen. Nicht böse gemeint.
 
jaja, sry, hab sie erst seit 3 wochen und kenn die seite noch nicht so lang und mir is halt fad...aber es stimmt
 
Wenn Du ne APX als Reisegitarre empfiehlst, muss Dir aber arg "fad" sein.

Vielleicht orientierst Du Dich mal an Dieter Nuhr: "Wenn man nix zu sagen hat, einfach mal die Klappe halten."
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben