Rekapitulation: Zur Inbetriebnahme einer Röhrenendstufe

  • Ersteller ultronium 80k
  • Erstellt am
U
ultronium 80k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.19
Registriert
20.06.09
Beiträge
107
Kekse
145
Ort
Schweiz
Hallo miteinander

Seit 2 Tagen bin ich nun stolzester Eigentümer einer RIVERA TBR-3 Endstufe!

Wie Boxen (+ Impedanzkalibrierung) und die Vorstufe angeschlossen werden, ist mir klar.


Aber ich möchte genau wissen, wie man mit einer Röhrenendstue umzugehen hat.


Das weiss ich bereits / oder glaube es zumindest (Korrekturen gerne erwünscht!):

- Zuerst den Preamp und dann alle anderen Geräte einschalten.
Zuletzt die Endstufe einschalten.

- Beim Ausschalten verhält es sich genau umgekehrt.

- Vor dem Einschalten der Endstufe, gehe ich zuerst in den Standby-Mous und verweile dort 2-5min.

- Vor dem Einschalten gehe ich eneut in den Standby-Modus.

- Vor dem Transport warten, bis die Röhren etwas abgekühlt sind.


Gibt es noch einige sehr wichtige Punkte die ich nicht erwähnt habe im Zusammenhang mit Endstufen (insbesondere Röhrenendstufen)?


Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten.

By the way, hat schon mal jemand von euch Erfahrungen gemacht mit Rivera oder gar der TBR-3?


Liebe Grüsse
 
Eigenschaft
 
Wenn du das alles so machst ist es ganz wunderbar. Wenn du mal einen Punkt vergisst, ist es auch nicht sooo schlimm. Die Dinger sind schon ziemlich robust.
 
Ich schalte immer alle Geräte per Stromverteilerleiste (t.racks PC-200 von Thomann) gleichzeitig ein (alle Power Switches stehen auf ON). Alle Preamps/Tuner etc. und die Endstufe. Dann warte ich maximal 2 minuten (in den Engl Manuals wird von nur 20 Sekunden Aufwärmzeit gesprochen!) und schalte dann den Standby-Schalter auch auf ON. Beim Ausschalten einfach den Standby-Schalter zuerst wieder ausschalten und dann wieder alles aus. Reihenfolge ist Pups-egal ;)

Nicht zu viele Sorgen machen....
 
wie Ricco schon gesgat hat... das ist völlig wurschd... ich schalte mein Rack auch über den T.Racks an. Es schadet der Endstufe nicht, wenn Standby und Power gleichzeitig ein- und/oder ausgeschalten werden. Allerdings warte ich auch ein paar Minuten, bevor ich das Rack wegtragen lasse... ob das nötig ist, weiß ich nicht... es kann ja nix schaden!
 
Endstufenröhren können bei mechanisch vorsichtiger Handhabung und sehr exakter Biaseinstellung sowie halbwegs moderater Lautstärke erstaunlich langlebig sein - die Zerre holt man sich ja aus der Vorstufe. Damit ein gleichbleibender Sound gewährleistet ist, würde ich empfehlen einmal pro Jahr die Biaseinstellungen zu überprüfen (bzw. überprüfen zu lassen). Außerdem sollte man öfter mal die Lüfter entstauben, falls sie welche hat.
 
Hallo zusammen

Zunächst: Danke für eure Beiträge.
Ich habe oft gelesen, dass Röhrenamps empfindlich seien. Aber offenbar habe ich das übertrieben aufgefasst...ouh mann ihr hättet sehen sollen, wie ich den Amp in den Bandraum getragen habe...auf samtenen Pfoten und ich habe ca. 10 Minuten gebraucht, bis ich es ins Rack geschraubt habe...von nun an kann ich demfall getrost "normaler" damit umgehen. :-D

@ sir Stony
Die Zerre hole ich aus der Vorstufe und ev. bald mal bekomme ich noch Hilfe von einem Tube Screamer. Dennoch möchte ich, dass die TBR-3 Endstufe ihren Teil an der Formung des Charakters meines Sounds beiträgt. Dies funktioniert demfall auch ohne Verzerrung der Endstufe?!

Zur Biaseinstellung:
- Was ist das?
- Wie kann ich das selbst überprüfen? Sollte ich es besser überprüfen lassen?
- Wie wird ebendieser eingestellt?

Ja, der TBR-3 hat einen Kühler. Ja das werde ich alsbald möglich tun.

Danke für eure Hilfe.


Liebe Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben