Relentlessy Brazen (Fusion Ballade)

  • Ersteller Miles Smiles
  • Erstellt am
Miles Smiles
Miles Smiles
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
13.04.06
Beiträge
9.115
Kekse
64.526
Ort
Behind The Sun
Ich habe heute ein paar Akkorde zusammengestellt und damit etwas Begleitmusik gebastelt.

Hier ist sie:


Die Akkordfolge hört sich kompliziert an, ist aber einfach, zumindest basierend auf einer 12-taktige Form:

Code:
/Dm           /Dm          /Am          /Am
/Dm           /Dm          /Am          /Am
/Gm           /Am          /Dm          /Am
Das geht 2 mal, dann kommt ein Mittelteil mit folgenden Akkorden:

Code:
/F              /E            /F             /E
/F              /E            /F      E      /F     G Am
Und dann noch 4 mal die 12 taktige Form.

Natürlich sind aus den simplen Akkorden vor allem in der Hauptform, etwas kompliziertere geworden, also mit Septimen, Nonen, Sus usw. aber wenn man stur die simplen dazu spielt, passen die noch immer. Ausser im Mittelteil enthalten die Akkorde keine Ausreißer, sondern alles Töne, die in der D-Moll Tonleiter enthalten sind, relativ fad also. Der Arbeitstitel hat also genau nichts mit der Musik zu tun. :D

Ich hoffe, es kann der Eine oder Andere etwas damit anfangen und ich freue mich schon auf die Marmelade-Beiträge hier. ;)

Die Spur der Rhythmusgitarre ist vom Sound her etwas käsig, aber sehr entspannt.

Die Backging Track ist nur gemischt, es sind keine Master-Effekte (Kompressor, Hall, usw.) eingesetzt worden, das soll erst bei euch passieren, wenn ihr eure Solospur dabei habt. :)

Ah ja: Tempo ist 85
 
Eigenschaft
 
Ich habe da einmal etwas:



(
)

Die Begleitspur habe ich verbessert, indem ich die Rhythmusgitarre selbst eingespielt habe, die Datei auf die der URL im Eröffnungsbeitrag zeigt, ist aktualisiert.

Ich hoffe, dass auch von anderen etwas kommt, arbeitet jemand daran? :)

Hier noch die Begleitspur, zum direkt abspielen:


 
Hi Miles,

super Sache.

Warum spielst Du im 4. und 8. Takt des ersten Teils auf die 3 bereits Dm7 obwohl dort Am7 steht?

Kannst Du den Track acu nur mit Bass & Drums reinstellen? Wäre super!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum spielst Du im 4. und 8. Takt des ersten Teils auf die 3 bereits Dm7 obwohl dort Am7 steht?

Das sind A7sus und Fmaj7/A die vorher genannten Akkorde waren nur die Ausgangsbasis.

Im Anhang ist eine PDF-Datei mit der ganzen Wahrheit. ;)

Bass und Schlagzeug alleine, hier:
 

Anhänge

  • Relentlessly Brazen.pdf
    226,4 KB · Aufrufe: 331
Hi Miles,
danke für den netten Jam-Track, komischer Titel nur;)
Deine Version finde ich super, guter Sound, gut gespielt, guter Aufbau mit Steigerung und dann wieder ruhiger Ausklang.

Hab' da jetzt auch was, vom Aufbau her hatten wir da anscheinend ähnliche Vorstellungen.

eDHa - Reläxte Brezen:

 
Hab' da jetzt auch was, vom Aufbau her hatten wir da anscheinend ähnliche Vorstellungen.

Der Aufbau drängt sich ja förmlich auch. Auch das kleine Thema, das bei uns beiden ähnlich ist, ergibt sich wohl aus dem Spiel mit den Sus-Akkorden. :)

Sehr schöner Beitrag, gefällt mir sehr gut. Den Zwischenteil hast du auch sehr gut und sauber gemacht. :great:

Letzteren habe ich vernudelt, da muss ich wohl noch einmal ran. :redface:


Ah ja, den komischen Titel hat der Titelgenerator vom BIAB gemacht. :D
 
Für einen Jam-Test mit der Comanche, habe ich noch eine Version gemacht:



(
)

IMG_5912.sized.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und noch eine Version für das Video mit der Comache:

 
Und weil ich heute gerade im Schwung war, habe ich noch eines gemacht. Selbes Konzept wie gehabt, aber andere Gitarre:

 
Video gibt es nicht, aber eine Streicherfassung:






Das mit dem WahWah muss ich mir nochmal genauer unter die Lupe nehmen, eigentlich war das ein Fehltritt, dann hat es aber so einen Jux gemacht.


@Miles: ich kann zu Deinen Fassungen kaum mehr sagen als: wow, cool.
@ Edha: spielt bei mir nicht ab, k. A. warum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Video gibt es nicht, aber eine Streicherfassung:

Sehr schön und gefühlvoll umgesetzt, vor allem der vordere Teil. Dann wird es etwas zu beschäftigt und öfter mal gelb, um sich zum Schluss wieder in Wohlgefallen aufzulösen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben