Reparatur Yamaha FE 60

  • Ersteller Musik86
  • Erstellt am
M
Musik86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.18
Registriert
16.09.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,
wir sind mittlerweile im Besitz von zwei Yamaha FE 60. Die erste FE 60 ging vor knapp 2 Jahren kaputt und wir konnten, durch mangelndes Wissen auch nicht herausbekommen, was genau defekt ist. Es gab damals einen lauten Schlag in der Orgel, danach hat es stark nach verbranntem Kunststoff gerochen und leicht gequalmt.

Wir sind über Umwege an eine andere, neuwertige FE 60 geraten, welche jetzt auch knapp 1 Jahr in Betrieb war.
Bis vor 4 Wochen lief die Orgel fehlerfrei. Leider gab es nun, ähnlich wie damals, laute Knallgeräusch und Geruch nach verbranntem Kunststoff.

Wir sind jetzt auf der Suche nach jmd. der uns eventuell bei der Reparatur behilflich sein könnte oder sich zumindest beide Orgeln mal anschaut. Ich habe die Hoffnung, dass wir aus zweien wieder eine funktionsfähige FE 60 machen können. Kann mir jemand weiterhelfen, wer eine gute Anlaufstelle für Reparatur oder Instandsetzung alter Yamaha Orgeln aus dem Raum Ulm, Stuttgart, Memmingen, Kempten, Augsburg (kann auch etwas weiter weg sein) sein könnte?
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Die Orgel gehört meinem nun 95 jährigen Opa. Er spielt für sein Leben gern und ich würde nichts lieber, als ihm in seinem hohen Alter diesen Wunsch nochmal erfüllen zu können.
Vielen dank jetzt schon mal für eure Hilfe und Unterstützung! Ich kenne mich mit Orgeln leider überhaupt nicht aus, möchte aber alles versuchen, damit diese wieder funktioniert.

Daniel
 
Eigenschaft
 
Vielleicht kann @happyfreddy helfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Urplötzlich ein Schlag und Geruch nach verbranntem Kunststoff sieht nach einem der häufigsten
Fehler von Yamaha Orgeln aus.
Orgel mal aufklappen was je nach Modell unterschiedlich sein kann.
So wie auf Fotos zu erkennen muß zuerst der Deckel abgenommen werden.
Dann den Rolldeckel aushängen und abnehmen.
Evtl zu lösende Schrauben unter dem Spieltisch haben eine quadratische Kralle. Hier nicht wild
irgendwas an Schrauben rausdrehen. Der gesamte Spieltisch mit beiden Manualen bildet hier eine aufklappbare Einheit. Zu lösen sind idR nur 4 Schrauben mit Kralle
Die wichtige Elektronik befindet sich meist nur im Oberteil.
Fehlerursache dürften zwei Entstörkondensatoren sein direkt im Netzeingang, die mit einer Drossel
in der Netzleitung ein Netzfilter bilden.
Diese Kondensatoren brennen sehr häufig auf weil die Orgel nur an die damalige Netzspannung 220 Volt
angepaßt war. Sollten es diese sein einfach entfernen ( Seitenschneider) und statt dessen dann eine Steckdosenleiste mit Filter verwenden.
Sicherungen mit Ohmmeter bei abgezogenem Netzstecker einseitig herausnehmen und durchmessen.
Defekte mit gleichem Wert ersetzen. In jedem Fall träge Sicherungen verwenden.
Sollten es nicht diese Kondensatoren gewesen sein ( man sieht wie sie aufgebrannt sind )
dann Netzteilbereich auf verschmortes absuchen. Eine guter Geruchssinn hilft hierbei auch manchmal.
Falls irgendwelche Steckverbindungen gelöst werden müssen diese vorher markieren was wo und wie gesessen hat. Notfalls mir Foto dokumentieren.
Bei Fund mal ein aussagekräftiges Foto posten.

Ist nichts zu ermitteln wird es etwas haarig ...........
Yamaha gibt seine Serviceunterlagen nur an authorisierte Händler ab, also entsprechendes
Musikgeschäft mal aufssuchen und freundlichst nachfragen.
Bei Downloadangeboten im Netz immer einen evtl Virus einkalkulieren den man sich bei der Gelegenheit mit einfängt
Die FS 60/ 70 ist Mitte der 80er Jahre gebaut worden und ist bereits teildigitalisiert, was bedeutet
viele Spezial Bauteile von Yamaha.
An Betriebsspannungen kommen also + 5 Volt sowie + / - 15 Volt neben den Spannungen für die
Endstufe(n) vor. Auch hier im eigentlichen Netzteil oder Verstärker kann die Ursache liegen.
Wiegesagt Fotos sind hier mehr als hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zur Sicherheit der Hinweis: vor dem Aufschrauben der Orgel und erst recht vor irgendwelchen Mess- oder Reparaturarbeiten im Innern - Netzstecker ziehen!
Sollte eigentlich selbstverständlich sein, weswegen happyfreddy das vielleicht nicht extra erwähnt hat, aber ich schreib es lieber einmal zu oft als einmal zu selten... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben