Reperatur von Scanic Astute 150 - Brauche Hilfe

  • Ersteller Kartoffelsalat1
  • Erstellt am
K
Kartoffelsalat1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.12
Registriert
12.08.04
Beiträge
540
Kekse
71
Hallo,

habe von einem Freund einen defekten Scanic Astute 150,.... geschenkt bekommen.
Bei Conrad gekauft..."ja ich weiß..."

Da leider die Garantie abgelaufen ist, würde ich gerne mit meinem Halbwissen versuchen das Ding wieder in Gang zu bekommen.

Er zeigt folgende Symptome.

nach Einschaltung läuft alles zunächst einwandfrei. Jedoch schaltet er sich nach kurze Zeit wieder ab, und nur die Lampe leuchtet noch.

Wartet man kurz (Entladung der Kondensatoren) läuft wieder alles, bis er sich abschaltet.

Kurz nach dem abschalten, ist eine merkwürdiges Geräusch in der Nähe der Lampe zu hören. Eine Art surren bis brummen.
Kann es sein das hier eine Überspannung vorliegt?





Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, woran das ganze Liegen könnte?


Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Moin
Ich tippe mal auf sicherheitsabschaltung wegen überhitzung.
Putz das Ding mal ordentlich, und schau, ob der Lüfter (falls vorhanden) noch funktioniert.
Mfg
 
Moin
Ich tippe mal auf sicherheitsabschaltung wegen überhitzung.
Putz das Ding mal ordentlich, und schau, ob der Lüfter (falls vorhanden) noch funktioniert.
Mfg



danke erstmal für die schnelle Antwort.

er besitzt zwar 2 Lüfter aber selbst das Putzen Half nicht


mal eine Frage, was ist hier besser?

wenn der Lüfter die warme Luft der Lampe nach außen transportiert oder nach innen?

Normalerweise hätte ich ja aufs erste getippt aber hier sind die Lüfter so angeordnet, dass sie auf die Lampe blasen...
ob das mal so richtig ist....
 
also jetzt versteh ich alles nicht mehr.


er läuft nun zwar problemlos, jedoch sobald ich ihn schwenken will ( Tilt ) , dreht er bis ca. 20° schalet dann ab und versuchst nochmal. Das ganze dann so 3 bis 4 mal bis er sich ganz abschalltet und wieder das surren zu hören ist.


nach einiger Zeit geht er dann wieder an....
 
Thermoabschaltung kann es nicht sein da sonst das Leuchtmittel mit ausgehen würde.

Eine genaue diagnose ist so natürlich nicht möglich, ich könnte mir vorstellen das evtl ein kabelbruch oder kurzschluss vorliegt, sobald der eine bestimmte position hat tritt er auf, die steuerung ist überlastet und schaltet ab, vielleicht bekommt er auch irgendeine fehlermeldung von einem Sensor der dies vermeldet.. schwer zu sagen....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben