Restauration Vintage Hoyer Semiakustik

gustavz
gustavz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.24
Kekse
7.625
Hallo, mir ist gerade ein Dachbodenfund zugeflogen. Eine alte Hoyer die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machte.
Jetzt stehe ich vor dem Dilemma das nichts funktioniert. Ich muss wahrscheinlich die Elektrik komplett ersetzen, was bei einer Semi nicht gerade trivial ist.
Die Bundstäbchen sind auch zum Teil locker und die Potiknöpfe sitzen so fest auf den Achsen, das ich Angst habe etwas kaputt zu machen. Dann ist noch die Brücke mit Klebeband befestigt.
Selber machen traue ich mir noch nicht wirklich zu.
Beim Gitarrenbauer kostet es evtl. mehr als die Gitarre wert ist.
Wie würdet ihr das anfangen?

Anhänge

• 20220707_125021.jpg
    20220707_125021.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 234
  • 20220707_125031.jpg
    20220707_125031.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Geld würde ich auf alle Fälle investieren, so eine Hoyer ist ein erstklassiges Instrument, ein guter Gitarrenbauer wird dir auch einen seriösen Preisvorschlag geben. Vielleicht rufen wir noch mal ein Forumsmitglied dazu. Es gibt den einen oder anderen der so Etwas beruflich macht

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
RED-DC5 hat recht, die war nicht billig. Die Gitarre müsste aus den 70ern stammen. Hoyer hat damals teilweise Original Gibson-PUs verbaut.
Solltest deine mal genau anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hildesheim wäre bei mir um die Ecke .. wenn du magst, @gustavz : können wir uns gerne mal gemeinsam vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder gut spielfähig machen lassen. Patina darf und soll sie ja gerne haben, bitte kein NOS-Finish. Verbaute Hardware ist bei Hoyer grundsätzlich gut gewesen. Es wird sich lohnen. - Meine "E-Gitarre für die Insel" ist eine Hoyer 4062 von Anfang der 1980er.

Beim Gitarrenbauer kostet es evtl. mehr als die Gitarre wert ist.

Das ist bei solchen Projekten leider oft so. Wenn man ein solches Instrument sorgfältig restauriert gehen etliche Stunden drauf und die mag dann niemand mehr bezahlen.

*