[Restaurieren] Wir restaurieren eine 1962er Ludwig Super Sensitive

Nur eben auf die Schnelle, da ich gerade auf einer Hochzeitfeier bin...

Erst mal... Wie geil ist das denn? Hier hat sich eine super Diskussion ergeben! :great:


@delayLLama
Die "Kritik" am Sound ist nachvollziehbar und berechtigt. Ich habe mir das Soundfile eben noch mal mit Boxen angehört und die Klangqualität ist echt nicht berauschend.
Aaaaber: Sie klingt im Original 1000mal besser
Ich bin 38, spiele aber erst seit kanpp 1 1/2 Jahren

würde ich Super Sensitives, Supra Phonics und Acrolites in die Referenzklasse einordnen. Da gehören aber auch viele andere hin.


Also bis später - dann etwas ausführlicher, Uli

Hi Uli, na wenn das micht ausführlich war was dann. :D

Das mit im Original ist schon klar, sounds aufnahmetechnich so umzusetzen, dass sie genial klingen ist nicht ganz leicht...
Vor allem beim Schlagzeug!

Dass du noch nicht sooo lange spielst merkt man, aber deswegen bist du kein Anfänger mehr, angefangen hast du ja schon :great:
Eher ein leicht Fortgeschrittener :p

Find ich Klasse, macht dir auch sicher viel Spass...

Dass mit der Referenz ist einfach, denn damals zu dem Zeitpunkt wo ich angefangen hab, das war so 1978, gabs dann doch noch nicht so viel Trommelzeugs als heutzutage...

Nicht so wie jetzt, wo es ja eine Flut von genialen Snares gibt. Dennoch gehört die SuSe nach wie vor dazu und hat nichts an ihrer Aktaulität verloren.
 
Hallo nochmal...

Jetzt habe ich mir die letzten Post alle nochmal durchgelesen und bei einigen mußte ich laut lachen. :)

* 1000 "Metalschlagzeugsuchthreads"
* Wenn ich schon so einen Schwachsinn wie diese gefärbten Becken sehe, bekomme ich wieder Angst um meinen Mageninhalt.
* ...erinnert mich schwer an die HiFi-High-End Szene.
* Kommt mir alles irgendwie wie dieser ganze Esotherik-Magnetfeld-Schmonz vor.
* ...und ich hol mir jetzt Pop Corn.

Danke dafür!!! :great::D:great:


Vielleicht nur noch zwei, drei Anmerkungen.
Sind die Super Sensitives oder Supra Phonics überbewertet?
Ich glaube nein. Wie ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen kann, sind das ganz tolle Snares, die einen ganz speziellen und eigenen Sound haben. Natürlich variiert der, je nachdem was für Felle, welche Stimmung usw. man benutzt. Aber ich denke schon, dass man vom typischen "Ludwig SuSe" oder "Ludwig Supra" Sound sprechen kann. Und zwar deshalb, weil ich die Snare zwar hoch oder tief stimmen kann, aber da gibt es eben die Stimmung, in der das Teil am besten klingt. Dieser Punkt erstreckt sich nicht über das ganze Spektrum und von daher gibt es den typischen Sound meiner Meinung nach schon.
Daneben gibt es aber viele andere "typische" Sounds. Craviotto, Brady, Dunnett... die haben (innerhalb der selben Serie) auch den Sound den man sucht, wenn man sich so eine Snare zulegt.


Alles in allem bin ich aber schon der Ansicht, dass viele Dinge rund um das Schlagzeug zu viel "gehyped" werden (wie man neuerdings so schön sagt). Wenn man mal ehrlich zu sich selber ist, wird jeder irgend etwas an seinem Set finden, was nur gekauft wurde, weil man es schöner oder vom Namen her ansprechender, als billigere Produkte fand. Das Auge spielt ja auch mit, nicht wahr... :rolleyes:;)
Klar - die "großen" Namen stehen für einen festgelegten Standard und garantieren damit gleichbleibende Qualität, was wiederum zur Kundenzufriedenheit führt. Da fallen mir z.B. Becken verschiedener Marken ein. Wenn ich ein bestimmtes Becken der Marke S..., Z..., P... oder M... gehört habe was mir gefallen hat, und übers Internet kaufe, kann ich zu 99% davon ausgehen, dass ich zufrieden sein werde. Das ist bei anderen Herstellern nicht ohne weiteres möglich, obwohl die auch sehr gute Becken herstellen. Da ist die Streuung so groß, dass man nicht ohne persönliches Testen und Auswählen auskommt.


Die Sache mit der Knete...
Nein, ich wußte vorher nicht, ob das funktioniert. Mir wurde der Tipp mit dem Hinweis gegeben, dass damit schon gute Erfolge erzielt wurden. In meiner Lage hatte ich keine andere Wahl, als es auzuprobieren. Das einige, was ich zu verlieren hatte, waren 7,99 Euro für das Zeug. Ich war also zum Erfolg verdammt... :) Kling Trommel, oder du bist Altmetall.
Ich hätte auch gerne die Methode gewählt, die delayLLama angesprochen hat. Ein Mitglied aus dem Trommelbauer-Forum hätte die Profi-Reparatur machen können: Entchromen, Metall Aufschweißen, bearbeiten und wieder verchromen (oder Polieren). Das wäre mir aber für den Moment echt zu teuer geworden, zumal ich das nicht selber machen kann. Wie dem auch sei - die Knete hat den gewünschten Erfolg gebracht und ich bin rundum zufrieden. Nach dem Aufwand, den ich nun mit dieser Snare betrieben habe, werde ich sie aber bestimmt nicht mehr hergeben. Vielleicht lasse ich das ja später mal professionell machen... :rolleyes: ...wäre schon ´ne schöne Sache.


Und weil mir das alles so einen Spaß gemacht hat, habe ich mir gleich das nächste Restaurationsobjekt zugelegt:

index.php


Keine Ahnung, was das für eine Marke ist. Mir haben die Böckchen und vor allem die Abhebung so gut gefallen, dass ich das Trömmelchen "blind" für 35,50 Euro gekauft habe. Mal sehen, was man daraus machen kann... :D

Wenn also jemand von Euch eine Ahnung hat was das für eine Snare ist, bin ich für jeden Hinweis dankbar! Und wer weiß - vielleicht gibt´s demnächst einen neuen Thread...


Bis dann, Uli
 
Ich freu mich drauf - Viel Erfolg und Spaß :)
 
Bitte, bitte, mach´ einen neuen Thread draus! Ich glaube, die komplette Forengemeinde wartet schon darauf! ;)
 
Tja Uli, jetzt hat es dich erwischt, du bist voll infiziert.
Das ist wohl der Grund, warum ich noch nicht so richtig mit dem Selbstbasteln angefangen habe.
Wenn man da mal anfängt, hört man nie mehr auf, stimmts?:D

Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Bilder der "neuen" Snare machen?
Ich tippe mal, das ist eine "Japanerin". Die kopierten von den 50ern bis in die 70er hinein alles was nicht niet- und nagelfest war.
Vor allem die damals angesagten Slingerland, Gretsch und natürlich auch LUDWIG. Meist aber mit zweifelhaftem Erfolg.
Naja, bei den Metalsnares war es noch besser als bei den hölzernen Pendants.
Deine schaut irgendwie wie eine Slingerland Gene Krupa Soundking-Kopie aus.
http://www.vintagedrumguide.com/slingerland_catalog_pages.html (schau dir mal das 1967er Modell an ;) )
Der Strainer ist eine Zoomatic-Kopie, das Teil wurde gerne und oft kopiert.


Ist da kein Badge irgendwo?
Eine echte Slingerland ist es wohl nicht. Da passen die Böckchen nicht ganz und die 3 feinen Sicken in der Mitte sehe ich auch nicht.
Egal, zum Rumbasteln wird sie wohl gut sein und wer weiss, vielleicht klingt sie neu aufgemotzt gar nicht schlecht.
 
Tja Uli, jetzt hat es dich erwischt, du bist voll infiziert.
Das ist wohl der Grund, warum ich noch nicht so richtig mit dem Selbstbasteln angefangen habe.
Wenn man da mal anfängt, hört man nie mehr auf, stimmts?:D

Kannst du vielleicht noch ein paar mehr Bilder der "neuen" Snare machen?
Ich tippe mal, das ist eine "Japanerin". Die kopierten von den 50ern bis in die 70er hinein alles was nicht niet- und nagelfest war.
Vor allem die damals angesagten Slingerland, Gretsch und natürlich auch LUDWIG. Meist aber mit zweifelhaftem Erfolg.
Naja, bei den Metalsnares war es noch besser als bei den hölzernen Pendants.
Deine schaut irgendwie wie eine Slingerland Gene Krupa Soundking-Kopie aus.
http://www.vintagedrumguide.com/slingerland_catalog_pages.html (schau dir mal das 1967er Modell an ;) )
Der Strainer ist eine Zoomatic-Kopie, das Teil wurde gerne und oft kopiert.


Ist da kein Badge irgendwo?
Eine echte Slingerland ist es wohl nicht. Da passen die Böckchen nicht ganz und die 3 feinen Sicken in der Mitte sehe ich auch nicht.
Egal, zum Rumbasteln wird sie wohl gut sein und wer weiss, vielleicht klingt sie neu aufgemotzt gar nicht schlecht.

Boah waren das früher noch Preise... aber in Relation zu heute auch nicht viel billiger/teurer oder ?
 
Boah waren das früher noch Preise... aber in Relation zu heute auch nicht viel billiger/teurer oder ?

Wenn man das in Relation zu den damaligen Löhnen setzt, war es viel teuerer als heute.
 
man, hätte ich das geld, würd ich sie mir kaufen...
 
Wobei man aber beachten sollte, dass es sich hier nicht um eine Vintage-, sondern um "neue" SuSe handelt, was man am Badge erkennt. Es ist dem sogenannten "Keystone Badge" der 60er Jahre nachempfunden. Leider finde ich es etwas zu klobig geraten. Das alte Keystone ist etwas kleiner und irgendwie ´ne Spur filigraner. Da hätte man mehr draus machen können... :rolleyes:

Dazu kommt noch, dass viele Schlagzeuger behaupten, die alten Super Sensitives oder Supraphonics würden besser klingen. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich noch niemals die Gelegenheit hatte, sie gegeneinader zu testen. Meiner Meinung nach geht das aber eventuell schon wieder in die Richtung "Voodoo Zauber". Ich hoffe, dass diejenigen die das behaupten schon so einen Test gemacht haben... ;)


Uli
 
Yes das stimmt.
Die original supra ist eine beliebtre snare als die original Super Sensitives.
Die sensitive hat eine reputation fuer seine bischen schnell abzu wuergen/ chocking.
Die badge on the reissue ist mit absicht greosser gemacht so unterscheiden koennen was original ist und was it reissue.
 
super geiles gerät!!
und respekt für die gute handarbeit !!
hab richtig mitgefiebert :)
grüße mr.moh
 
Danke für die Blumen! :) Freut mich, wenn ich für etwas Unterhaltung sorgen konnte.

Erst gestern hatte ich die SuSe wieder zwischen den Beinen und ich muss schon sagen, dieses alte Schätzchen hat was. Sie klingt völlig anders als meine anderen Snares und Rimshots sind einfach "earsplitting". (Ohrenspaltend oder -betäubend hört sich nicht so cool an... ;)) Dadurch, dass die Ludwig einen Teppich mit "nur" 12 Spiralen hat, kommt der Eigenklang des Kessels viel deutlicher zur Geltung.

Macht einfach immer wieder Spaß und bei mir hat die SuSe sowieso Kultstatus! :great:
 
wirklich gute arbeit, muss man dir lassen :)
aber m,al ne kleine frage, wenn diese "knete" so gut hält, meinst du das wäre (rein experimentel ) möglichdarauf vlt. eine ganze snare zu bauen? wär vlt. man ne idee :D
 
Letzte Woche surfe ich im I-net und stolpere per Zufall über eine Auktion, die in wenigen Minuten zu Ende geht. Kurz überlegt, Schweißausbruch bekommen, Bedenken wegen Ärger mit der Frau verdrängt, Puls beschleunigt, mit feuchten Fingern ein Gebot abgegeben und... gewonnen!
Ich habe eine Pre-Serial Ludwig Super Sensitive in 14 x 6,5" aus dem Jahr 1962 ersteigert! :great:

Ich weiß, alt aber...
...Ich dachte immer, es geht nur mir so,
hahahaha!!!!!!!!! muste einfach lachen und das nochmal hervorheben!!! Echt geniel umschrieben, hier sind einige gute Schriftsteller verloren gegangen :)

Danke für die lacher!!!!

Gruß
Phil
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Mythos Beatles hat wohl auch den Mythos Ludwig bewirkt.
Premier hat Ringo das lange übelgenommen, dass er bei Ludwig angeheuert hat. Vorher hatte er immer Premier gespielt.

Ob Ludwig Drums jetzt besser als andere Trommel sind weiss ich nicht und will ich auch nicht beurteilen. Aber einen Mythos kann man ja nur aufrecht erhalten, wenn man kontinuierlich gute Sachen abliefert. Irgendwas muss da schon dran sein.

Das Ganze kann aber auch zum Fluch werden und gewaltig nach hinten los gehen. Der Glanz verblasst dann aber ganz schnell. So geschehen bei Hayman. In den 70ern eine Topmarke mit Endorsern wie Bill Bruford, mittlerweile zu einer Low-Budget Marke verkommen, so kann es leider auch gehen.


Ich weis alt! Aber das stimmt! Luddys sind gut ohne frage! Aber nicht die besten! Ich liebe Premier (pre67) die kessel sind unglaublich, die lugs im ArtDeco Style wunderschön, beste Chrom Arbeit in der Geschichte, Druckguss-reifen, Optik und Folien ein Traum!!!!!!! (für mich sind Premier und Olympic einer der schönsten Drums ever)
Under der Klang, mhhhhhh!!! Da schenken sich die zwei nichts! Beide schön!!!

Premier hat es mir angetan, und dazu noch leistbar!

Würde Premier und Ludwig aus den 60ern gleichviel kosten, zb.: 2500€, und ich müsste entscheiden würde ich Premier nehmen!
(Ich liebe auch Ludys uneingeschrängt! Aber Premier hat mir einfach den Kopf vertreht)


Wollte nur das noch beisteuern, weil bei gewissen Marken nur eine Berühmtheit einen Hype ausgelöst hat, und nicht etwa der klang und Optik selber oft entscheidend ist ! Leider!
 
Wollte nur das noch beisteuern, weil bei gewissen Marken nur eine Berühmtheit einen Hype ausgelöst hat, und nicht etwa der klang und Optik selber oft entscheidend ist ! Leider!

Das ist ja nicht nur bei den Trommeln so. Bei der Saitenfraktion wird auch eine Marke mit "G" am Anfang fast angebetet. Ob das auch die besten Gitarren sind? Who knows?

Noch mal zu den Trommeln:
Im Consumer-Bereich ist es heute nahezu egal, welche Marke man kauft. Im Prinzip kommen sie eh fast alle aus - mehr oder weniger - der selben Fabrik in Fernost.
Ab einer gewissen Summe bekommt man überall gutes Zeugs. Ausrutscher kann sich keiner leisten. Die Konkurrenz ist so hart, das man da gleich weg ist, wenn die Rücklaufquote zu hoch ist.

Interessanter wird es wohl eher im Custom- und Boutique-Bereich. Das ist aber nur ein kleiner Prozentsatz, der da gekauft wird.
Das Gros der Drumsets (5-teiliger Kesselsatz) liegt so zwischen 1000 und 2000 € und das lässt sich hier nicht herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja nicht nur bei den Trommeln so. Bei der Saitenfraktion wird auch eine Marke mit "G" am Anfang fast angebetet. Ob das auch die besten Gitarren sind? Who knows?

Noch mal zu den Trommeln:
Im Consumer-Bereich ist es heute nahezu egal, welche Marke man kauft. Im Prinzip kommen sie eh fast alle aus - mehr oder weniger - der selben Fabrik in Fernost.
Ab einer gewissen Summe bekommt man überall gutes Zeugs. Ausrutscher kann sich keiner leisten. Die Konkurrenz ist so hart, das man da gleich weg ist, wenn die Rücklaufquote zu hoch ist.

Interessanter wird es wohl eher im Custom- und Boutique-Bereich. Das ist aber nur ein kleiner Prozentsatz, der da gekauft wird.
Das Gros der Drumsets (5-teiliger Kesselsatz) liegt so zwischen 1000 und 2000 € und das lässt sich hier nicht herstellen.

Hi erst mal :)

...stimmt! Das mit den G Marke der Gitarren! Bin selber Gitarrist + Drummer ;) Gibson sind gut aber nicht die besten (sagt ein voller Gibson Fan) ich glaube oder weiß besser gesagt, dass dieses nur die 1958er ist die beste von dem herkommt das diese Instrumente als Maßstäbe benutzt werden weil dazumal Größen darüber gespielt haben! Natürlich super Instrumente aber es gibt auch Baugleiche neue die gut sind, auch wenn im minimalsten bereich ein Unterschied ist (der aber früher schon existierte und normal)! Ich hab übrigens ein made in eu drum :) ein mitte 60er Premier Blue Pearl unverbastelt in original zustand mit 14x14er und 16x15er floor :) super drum, bin absolut zufrieden und auch wenn ich mal ein Slingerland, Gretsch oder Ludy haben will, so hat das keine eile da ich mit dem Premier schon oberklasse mit 3ply habe die richtig gut klingen! Darum muss ich nicht krankhaft an Ludys denken wenn ich meine süße sehe mit zwei floor tom was wirklich selten ist und super zum spielen, vom klang ganz zu schweigen ;) ...bin ein absoluter Premier fan und würde jedem eines ans Herz legen da diese auch leistbar sind (meines ist bedingt durch das 14er [selten] und der passenden zweiten 16er deutlich teurer als ein 20/12/16 er kit) wie auch die alten sonor 50er/60er 3ply! Klingen tun alle vintage sets gut, die schenken sich nichts ;) da hat der dünne Kessel (der wirklich resonanz hatt) am meisten Einfluss, erst danach kommt das holz und dafor wiederum die Kesselgratungen!!!

Nur ein tip! Schöne Premier sind unter 1000€ drinn! Und nicht schlechter als die teureen Drums von Ludys! (Mag alle Vintage Drums, natprlich auch, becken, Gitarren und Amps)

Grüße
Phil
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben