[Snare] Workshop: "Wir basteln uns eine Geiz-ist-geil Rock Snare"

Und da ist es wieder, dieses scheiss Gefühl, das traurig macht... Neid!!! :(;)

Seeeehr schön geworden !

Was denkst du, wieviel das gute Stück jetzt insgesamt gekostet hat ? Wieviele Arbeitsstunden waren das in etwa ?
Und die wichtigste Frage: Was kommt als nächstes :D ?
 
Klasse Uli, meinen Glückwunsch! Im Grunde ist es fast schon wieder egal, ob und wie sie klingt!

Ich hätte einen Vorschlag für den Namen der Schnarre: uw-drums Custom Steel
 
mjamm mjamm
sieht doch sehr lecker aus
 
sehr schön! bin schon auf bessere bilder gespannt. so langsam verdächtige ich mich, dass ich meine new sound snare auch noch aufmöble...
 
Das ist mal richtig fett!
Ich weiß nicht ob ich die Muße hätte da Stunden konzentriert dran zu sitzen. Wobei das arbeiten ginge vielleicht noch, nur die Geduld beim trocknen.... Ich würde :bang::ugly: um es in Bildern auszudrücken.
Also MASSIVE RESPECT
Du hast es drauf.
 
@Benschi
Der ganze Spaß hat 130,50 Euro gekostet. Dabei entfallen aber 60,- Euro auf neue Spannreifen, Strainer und Teppich. Die Teile waren echt nicht mehr zu gebrauchen.
Wenn also jemand seine olle Snare "pimpen" möchte, würden diese Kosten gegebenenfalls entfallen. Genauer gesagt, ist das Lackieren mit 13,50 Euro bezahlt.
Tja - die Arbeitsstunden... Ich würde vielleicht 20 Stunden ansetzen.
Alles auseinanderschrauben, jedes Teil (ich meine wirklich jedes Teil, auch die Unterlegscheiben, Spiralen, Schrauben...) reinigen, Kessel schleifen, Lackieren, Nacharbeiten, Zusammenbau, sich auf die Schulter klopfen... ;)

Und jetzt stellt euch mal vor, ich wäre professioneller Trommelbauer und würde die Arbeitsstunde mit nur läppischen 15,- Euro in Rechnung stellen. Von diesem Stundenlohn muss ich ja Steuern abführen, Krankenversicherung zahlen, eine Familie ernähren, mein Haus abbezahlen usw.

Materialwert 130,50
Arbeitszeit 300,00

Endpreis: 430,50 Euro :eek:
Dann kommt der Händler, der auch verdienen will und wir haben den Ladenpreis von 529,99 Euro.
Die Beschreibung liest sich dann wahrscheinlich so:
"Von Hand aufgetragener mehrschichtiger Speziallack mit Sparkle-Effekt. Für die bessere Stimmbarkeit wurden die Gratungen handgeschliffen und anschließend poliert. Alle Hardwareteile wurden vom Trommelbaumeister unter größter Sorgfalt montiert, um perfekten Sitz und Funktionalität zu gewährleisten. Bla,bla,bla..."

Soviel zu dem Thema: Warum ist eine handgefertigte Trommel so teuer? Und bei meiner Snare sind es ja "nur" Bauteile, die ich zusammenschraube. Sooo teuer ist da manche Trommel nicht mehr. :rolleyes:

Ich will aber auch keine Grunsatzdiskussion zum "Wert von Trommeln" lostreten...


Später mehr, Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Fhot the wack ist das...!!! :eek:

Na toll! Die höhere Fellspannung am Resofell hat die Böckchen um etwa 1,5mm nach unten gezogen und den Lack gleich mitgenommen. Scheiße! :mad:

index.php


Wie krige ich das denn nun wieder hin? Bling... Idee! :great:

Wir basteln uns Gaskets. "Gaskets" - was ist das denn? :confused: Das sind "Unterlegscheiben" für Spannböckchen aus Gummi. Also fluchs aus Muttis Bastelkiste einen DIN A4 großen Moosgummi-Bogen geklaut und wieder alle Böckchen abgeschraubt. Anzeichnen, ausschneiden, Loch rein und fertig ist ein Gasket. Die Ränder stehen etwa 1,5mm über und verdecken den Lackschaden.

index.php


So sieht das gleiche Böckchen mit Gasket aus:

index.php


Tschuldigung - das Bild ist etwas unscharf, aber ich denke man erkennt den Vorher-Nachher-Effekt ganz gut. Außerdem sieht diese "Umrandung" auch noch echt fett aus. Glück im Unglück... :D

Na dann... Alles wieder zusammenschrauben und hier die Fotos im Hellen:

index.php


index.php


index.php



Und wie klingt die Snare nun?
Wie ´ne ganz teure. :) Ehrlich - das kleine Dingelchen klingt trotz ihrer geringen Tiefe von "nur" 5,5" (ich spiele sonst 6,5" oder 7") fett und hat erstaunlich viel Bauch. Außerhalb der Fellmitte singt die Snare und hat reichlich Öbertöne. In der Fellmitte gibt sie eine sattes "Tschack" von sich - so hab ich´s gerne! Deshalb auch Remo CS.
Teurer muss eine gute Snare nicht sein. :great:

Jetzt fehlt nur noch das Gimmik auf der Innenseite, aber das dauert noch etwas...


Bis später, Uli :great:


Noch ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
Wenn euch dieser Workshop gefallen hat, bewertet ihn doch bitte - ich würde mich freuen. Einige haben das ja auch schon getan - vielen Dank dafür! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt geil diese "Black Beauty". Und in der Tat erinnert sie mich irgendwie an das grosse Vorbild mit dem L. ;)
Ein Meisterstück:great:

Besagte Firma reitet ja gerne auf den Klang und dem Mythos und was weiss ich noch alles rum.
Aber ich sagt immer: Mythos schön und gut, klingen muss das.

Dazu ein kleines Anektödchen:

Ich hab ja auch so eine alte "Japan-Mühle". Kann natürlich designmässig nicht mithalten, aber der Klang ist ist auch nicht schlecht.
Beim letzten Gig hatte ich die dabei und ein Kumpel (Besitzer eines Musikladens) meinte: "Klingt gut deine Ludwig-Snare.".
Ich: "Welche Ludwig? Ich hab noch nie eine besessen."
Kumpel: "Ach, ist keine Ludwig?" Ich: "Nee, hab ich für knapp 40 € von Ebay, ist eine uralte japanische Kopie aus den 70ern."
Er: "Donnerwetter, klingt verdammt gut, hätte ich jetzt nicht gedacht".

Moral?: Es muss kein grosser Name drauf stehen, auch sog. No-Name Kopien können gut klingen. ;)
 
WOW ! ! ! Echt edler Look !! Der Strainer passt echt wie die Arsch der auf Deckel ,ganz toll ausgewählt.Und man sieht,wie genauestens Du die Lugs gewienert hast.Echt mal wieder alles vom Allerallerallerfeinsten!! :great:
Und die Lösung mit den Gaskets ist natürlich ideal,und ebenso akurat ausgeführt.Sieht echt edel aus,und da sie Dich sogar vom Sound her überzeugt sind wir uns wohl alle einer Meinung : Wertvoll ist was gefällt,egal welchen Namens,gell !?:rolleyes:
Ich glaub ich spür's schon leicht..... Achtung Kollegen - Ansteckungsgefahr !
Bin schon auf Dein nextes Projekt gespannt.Ich kram dann mal mal meine alte Hoshino raus.....
R E S P E K T for your Work und Gruß
Der BERND
 
entschluss gefasst: demnächst gehts in den baumarkt, lack kaufen.
sieht gut aus!
 
@uw: Gaaanz toller "Workshop", gaaanz tolle Arbeit! Ich wünsche Dir viel Spaß mit der "UW-Custom-Snare"! :great:

Und die Forengemeinde wartet sehnsüchtig auf Dein nächstes Projekt! :D
 
Echt ein Traum die Snare. Hätt ich nicht gedacht das sowas möglich ist ! ^^
weiter so....
 
Geile Idee, vielleicht nochmal Gaskets in rot bauen, könnte fies aussehen;)
Hab ich mal an nem Pearl Masters gesehen, alles Schwarz, bis auf die Gaskets in Rot.
 
Der Uli hat's prima hingekriegt !! :great:
Und weil's mich ( wieder mal ) total motiviert hat : Ich hab mal ein neues Thema rein und probier Ähnliches.Also,wen's interessiert - ich freu mich über jede Meinung :)
Gruß BERND
 
Geile Idee, vielleicht nochmal Gaskets in rot bauen, könnte fies aussehen;)
Hab ich mal an nem Pearl Masters gesehen, alles Schwarz, bis auf die Gaskets in Rot.

Das gibts afaik nur beim Reference :) Sieht aber auch so waaaahnsinnig geil aus.
 
Ok ein neuer Gott ist an meinem Himmel erschienen - Alter Falter, Schwede oder was weiß ich nicht ...
Haste zufällig Lust, mal etwas Ton zu veröffentlichen? Wenn das Gerät auch nur ansatzweise so genial klingt, wie es aussieht..... Und übrigens will ich jetzt auch wissen, was noch dazu kommt!!!!!!
 
Hallo Shammer

Schön, wenn Dir die Schnarre gefällt. Ich würde auch gerne ein kleines Soundfile einstellen, aber da hapert´s leider an der Technik. Eine Aufnahme könnte ich höchstens mit dem Mikrofon eines Headsets machen und die Qualität ist echt für die Tonne. Ich werde mal meinen Lehrer fragen - wenn ich mich nicht irre, hat der so ein H4-Teil. Damit könnte ja schon etwas brauchbares herumkommen.

Und das "kleine Special" ist in Arbeit. Ich kann noch nicht sagen ob´s klappt, bin aber ganz guter Dinge. Nur noch etwas Geduld... :great:


Bis dann, Uli
 
Mein tiefster Respekt für deine Super Arbeit - klar kann das "jeder", der keine 2 linken Hände hat, aber es MACHT eben nicht jeder - weil die Frustrationstoleranz doch sehr hoch sein muss, FALLS mal was danebengeht... und dein Ergebnis kann sich echt sehen lassen!!!!:great::great::great:

*grübel* da war doch noch ne alte verbeulte Gretsch-Snare mit nem 40-Spiralen-Teppich im Keller....:gruebel:
 
Total abgefahren, ich bin total begeistert :)

Habe mir den Entschluss gefasst, das auch mal zu versuchen. Hab bei einem bekannten Online-Auktionshaus auch schon etwas im Auge ;)
 
Hallo Obi, hallo Flipsn

Schön, dass euch die kleine Bastelei gefallen hat und dass einige es auch versuchen wollen.

Das mit der Frustration ist so ´ne Sache. Mir ist der Lack auf der Innenseite doch auch nicht auf Anhieb gelungen und natürlich ist man dann enttäuscht und ärgert sich. :mad: Dann legt man den ganzen Krempel halt weg und am nächsten Tag schleift man den Mist wieder runter - Bewegung soll ja schlank machen... :D

Aber genau deshalb habe ich ja diesen Workshop geschrieben.
Jetzt wissen diejenigen, die sich auch einen alten Kessel lackieren wollen, dass Hammerschlaglack zum Pinseln nicht taugt. Also gleich Sprühlack kaufen und sich den Ärger mit einem unregelmäßigen Lack ersparen! ;)

Im Übrigen habe ich überhaupt nichts dagegen, wenn jemand seine Trommel auch in schwarz lackieren will. Ich sehe das nicht als "Nachmachen" an - schwarz mit Chrom ist halt ´ne geile Farbkombination, die nun mal auch anderen gefällt.

Also: Nur Mut - holt eure alten Kessel aus dem Keller und haut rein! :great:

Bis bald, Uli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben