Retroflyer vs VV vs ?? in Suitcase

  • Ersteller Piano1071
  • Erstellt am
Piano1071
Piano1071
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.24
Registriert
02.12.14
Beiträge
556
Kekse
2.543
Ort
Hamburg/Solothurn
Hey zusammen
Aus reiner Lust am Basteln würde ich gerne den alternden Janus (Haigler)-preamp in meinen Suitcase ersetzten.

Einfache Plug`n`Play-Lösungen gibt es (noch keine) keine, nur:


https://www.vintagevibe.com/products/vintage-vibe-stereo-vibe-preamplifier

und bald auch den Retroflyer als Suitcaseversion von Avion. So oder so muss man den Lautsprecher auf 4 Pins modifizieren was (gemäss Video) mit dem entsprechenden Bauteil sehr einfach scheint /https://www.vintagevibe.com/products/fender-rhodes-matchmaker).

Meine Frage nun: Gibt es einen Forumskonsens, welche Produkt das "bessere" ist? Oder gibt es gar noch andere, von denen ich noch nichts weis?

Vieiele Grüsse
Benjamin
 
Eigenschaft
 
Ich konnte mir letztens bei @Jenzz den Stereo Vibe anhören, der in den aktuellen VintageVibe Pianos verbaut wird. Mein Geschmack ist es nicht was das Tremolo anbelangt. Ziemlich harte Squarewave und hat mit dem Peterson-Tremolo, welches als DAS Tremolo gilt, nicht viel gemein. Avion geht (wenn man den Videos glauben darf) eher Richtung Sinus. Wäre eher meine Wahl. Über die mechanische Qualität kann ich leider in keinem Fall etwas sagen. Bei VV ist fast alles SMD. Also schwer zu reparieren für den Laien. Avion setzt nach wie vor auf THT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aloha .-)

Mal andersrum gefragt: Was gefällt Dir am Haigler nicht? Klar, so butterweich wie der Peterson mit seinen Lampen / LDRs ist das Tremolo nicht....

Da ist aber der aktuelle VV-Vintage-Stereo-Vibe Preamp auch nicht besser. Die aktuelle Version klingt 'kantiger' als die alte.

RetroFlyer arbeitet offensichtlich mit VCAs und Sinus-Modulation... Ist dann nochmal ne andere Baustelle.




Jenzz
 
Der wird halt langsam alt und etwas unzuverlässig. Ab und zu muss ich nachlöten usw. Daher wollte ich (auch aus Bastellust) upgraden. Alternativ gibt es auch Ersatzbauteile für den Amp, aber so Lötfest bin ich wohl nicht...
Aber das scheint nichr so einfach zu sein, wie ich jetzt erfahren musste. Mein Rail (MK1 Haigler) ist für einen Ersatz per se nicht geeignet, da alle diese Produkte auf die 3 Löcher-Rails setzten
BTW: Weiss jemand, wo ich ggf eins günstig herbekomme?

Cheers
Benjamin
 
Moin .-)

Dann löte doch einfach ALLES nach und verlöte auch die Steckkontakte der Einzellitzen, die sind nämlich auch oft Quelle von Verdruss. In dem Zuge alle Elkos neu (auch die bipolaren) und Du hast Ruhe.

Jenzz
 
Nach dem Wort löten hat leider mein Gehirn abgeschaltet. Vielleicht suche ich mir lieber jemanden, der das wirklich kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)

Dann löte doch einfach ALLES nach und verlöte auch die Steckkontakte der Einzellitzen, die sind nämlich auch oft Quelle von Verdruss. In dem Zuge alle Elkos neu (auch die bipolaren) und Du hast Ruhe.

Jenzz

IN diesem Zusammenhang hätte ich noch ein Anschluissfrage. Gibt es einen Einfachen Weg einen 4pin Preamp mit einem 5pin Suitcase amp zu verbinden? Es hgaibt ja diese Matchmakerteil von VV. Wielleich gibt es ja auch ein Adapter?
 
Moin .-)

Der MatchMaker IST ja das Adapter. Diesen muss man aber in das Cabinet einbauen, die originale Regulatorplatine kommt raus. Heisst andersrum: Man kann dann kein 5-Pin Piano mehr am Cabinet anschliessen.

Die 4-Pin Preamps laufen auf einfacher 24V -Versorgung, aus dem 5-pin Suicase Cabinet kommen aber symetrische + / -15 V raus. So ohne Weiteres kann man das nicht einfach adaptieren, allein schon wegen der Masseführung.

MatchMaker ist auch nichts neues, das gab es 'damals' auch schon...


Jenzz
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Den MatchMaker kann man auch einfach selber bauen, die Schematics sind ja im Rhodes Manual drin....

175$ für den Einbausatz finde ich auch angesichts der 'überschaubaren' Teilemenge recht 'sportlich' .. ;-)


fig11-15.jpg

Jenzz
 

Anhänge

  • fig11-16.jpg
    fig11-16.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 176
Das war ja auch mein Eindruck....
 
Ich habe den DLX mal eingebaut. Licht und Schatten würde ich sagen. Hier meine Eindrücke: Der Klang ist schon viel heller und druckvoller. Leider werden auch die Nebengeräusche ziemlich betont.
Wer ein glockiges, heller "Fusion"-Rhodes will, dem ist damit geholfen. Wer ein dreckiges, dunkler Rhodes will eher nicht...
 
Retroflyer DLX, das neue Produkt..
 
Achso....

Die beiden Kunden, die sich einen RetroFlyer besorgt hatten, haben den beide nach eingen Wochen wieder rausgeschmissen, auch z.T. aus den von Dir genannten Gründen... Die konnten mit den 'Knispel-Höhen' auch nichts anfangen...

Kommt aber wohl auch immer aufs Piano an... Manche Preamps können halt auch 'verschlimmbessern'....

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich gerade ein Frage. Bei meine 5pin-Janus ist beim Tremolo ein Kanal ausgestiegen, weisst Du welches Bauteil dafür verantwortlich ist?
 
Moin .-)

Die Fehlerbeschreibung ist zu ungenau. Ab wo fehlt denn der Kanal? Schon aus dem Preamp heraus (Preamp out am Cabinet) oder 'erst' auf dem Cabinet selber ? Was passiert bei Tremolo off? Laufen dann beide Kanäle?

Jenzz
 
Genau. Ist ein 5pin Janus. Wenn ich das Lämpchen aus habe, laufen beide Kanäle (ohne Tremolo natürlich) Mit nem andere Preamp laufen beide Tremeolo-Kanäle am Cabinett..
 
Moin .-)

Ist der defekte Kanal bei Tremolo on dann daunernd weg oder daunernd an? Denn...:

Es gibt 2 unterschiedliche Varianten dieses Preamps, die sich in der Schaltung des Tremolos unterschieden, daher kann das Verhalten auch im Fehlerfall unterschiedlich sein.

Hast Du die Version, bei der bei Tremolo 'off' immernoch ein klein wenig Tremolo zu hören ist oder die, wo 'off' auch wirklich 'off' bedeutet?

Jenzz
 
Dauernt weg. Ich würde sagen, die ist ganz weg....
 
Moin .-)

Dann müstest Du die Version mit den 'Faint-Tremolo' haben, ansonten wäre diese Fehler-Konstellation nicht möglich

Hat das Intensity-Poti auf der defekten Seite noch Wirkung? Müsste eigentlich....

Wenn dem so ist entweder Elko, der parallel zur LED im Vactrol liegt defekt oder der Vactrol selber...



Jenzz
 
Hey super, vielen, vielen Dank. Ich werde mal schauen, was ich so machen kann...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben