Der Rhodes MK8 Thread

  • Ersteller Duplobaustein
  • Erstellt am
Tja... ;-)

Ist in UK beheimatet und ein Kollege aus dem Rhodes-Forum.... mal sehen was da passiert.

Der Name an sich ist schon länger 'zu haben' gewesen'... Wollte wohl erstmal nur keiner machen, da das Mk7 'verbrannte Erde' hinterlies....

Jenzz
 
Echt, wer ist es denn?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Doch nicht etwa der goldene Dan?
 
Doch. Dan Goldman :)
 
Das MK7 war ja auch eher für die Fische.
 
Vom alten Team (Brandstetter und co) ist aber niemand mehr dabei. Daher besteht Hoffnung, dass es diesmal anders / besser wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man EMC bzgl. Vintage Vibe anschreibt zum aktiven 73er, auch Schweigen im Walde. Dann kann man hoffen, ein Mark 2 noch funktionsfähig und einigermaßen günstig zu bekommen
 
Moin .-)
Wenn man EMC bzgl. Vintage Vibe anschreibt zum aktiven 73er, auch Schweigen im Walde. Dann kann man hoffen, ein Mark 2 noch funktionsfähig und einigermaßen günstig zu bekommen

EMC strukturiert um.... Ich kann aber sagen, das bei EMC gerade 5 VV-Instrumente 'im Zulauf' sind, da passiert also wieder was. Dürfte aber noch dauern...

...aber wir werden OT :)

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name an sich ist schon länger 'zu haben' gewesen'... Wollte wohl erstmal nur keiner machen, da das Mk7 'verbrannte Erde' hinterlies....
Das stimmt so nicht. Ich selbst hatte die europäische Markenanmeldung (damals inkl. UK) für Rhodes für Keyboards in Vertretung, lange bevor das MK7 und Brandstetter in Europa aktiv waren. Das zuständige Amt hat die Eintragung verweigert, da es sich zwischenzeitlich um einen generischen Begriff handelt. Jedenfalls in Europa (was bei einer erneuten Anmeldung nur für UK national passiert, kann ich nicht sagen) kann jeder die Bezeichnung Rhodes z.B. für E-Pianos frei verwenden und die Anbringung von "®" ist widerrechtlich.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin .-)
Ah ok, dann bist Du auf einem neueren Stand. Ich bezog mich auf USA in 2012, als Herr Brandstetter plötzlich 'verschwunden' war und eine Kanzlei die Marke Rhodes anbot.

Der letzte Teil der Aussage oben ist widersprüchlich: Kann jemand in Europa (ohne UK) den Namen frei nutzen, wenn er das ® weg lässt oder nicht?

Jenzz
 
Beratermodus ein
Die Rechtmäßigkeit der Nutzung einer Marke hängt nicht von einer freien Wahl der Hinzufügung von ® oder nicht ab, sondern davon ob die Marke bei einem relevanten Amt registriert/eingetragen ist oder nicht. Z.B. in Deutschland ist die Hinzufügung von ® zu einer Marke weder vorgeschrieben noch bringt sie etwas. Wenn die betroffene und so gekennzeichnete Marke in Deutschland tatsächlich eingetragen ist, schadet es aber in Deutschland auch nicht. Wird das ® bei einer nicht eingetragenen Marke in Deutschland verwendet, ist das nicht nur Betrug, sondern sogar ein Straftatbestand.

Markenrecht endet, wie alle Rechte an geistigem Eigentum an den Ländergrenzen, d.h. in jedem Land existiert ein eigenes Gesetz und die einzelnen Gesetze können unterschiedlich sein (auch innerhalb Europas, auch wenn es eine gemeinsame europäische Marke gibt ...) Daher können auch US Anwälte für die USA etwas anderes anbieten, als in Europa Wirkung hat!
Beratermodus aus

und BTT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja, es wurde nun offiziell bestätigt. Dan Goldman (Jazzdoctor73, Goldphinga) ist dabei. Es scheint schon relativ weit fortgeschritten zu sein. Aber konkret ist noch nix..
 
Ich meinte ntürlich produktemässig...
 
Das fügt keine Fakten hinzu. Hast Du denn eine Quelle, die hier genannt werden kann?
 
Na, da bin ich ja mal gespannt ...

... was der frisch ernannte Rhodes' Chief Product Officer in nächster Zukunft von sich geben wird.

Gespannt bin ich auch, wie es zwischen der hier dahinter zu stecken scheinende Firma

Rhodes Music Ltd
2b Meanwood Close, Leeds, LS7 2JL, United Kingdom

(findet man auf Umwegen)

und diesen Firmen

RHODES MUSIC GROUP LTD
30-34 North Street, Hailsham, East Sussex, BN27 1DW, United Kingdom

Roger Rhodes Music Ltd
352 W 56TH St, New York, NY, 10019-4249, United States

ausgehen wird.

Die Behauptung seitens Rhodes Music Ltd, dass Rhodes eine für sie eingetragene Marke sei, kann nicht bestätigt werden. Ich fand nur Eintragungen einer bestehenden Marke RHODES für Musikinstrumente in Europa, USA, China, Kanada, Korea und Mexiko und zwar mit dem Inhaber "Joseph Brandstetter". Das wird also auch interessant werden ...

Für mich sieht das alles nicht nach einem fundierten Business der Rhodes Music Ltd aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Popcorn liegt auf jedenfall bereit!
 
Roger Rhodes Music Ltd

Na ja, das mag man als Jurist vielleicht anders sehen, aber es gibt einfach mehrere Menschen auf der Welt, die zufällig Rhodes heißen.
Roger Rhodes Music ist doch in der Verlagsbranche unterwegs, da sehe ich keinerlei Zusammenhänge mit dem Rhodes Electric Piano.


[...] und zwar mit dem Inhaber "Joseph Brandstetter".

Also doch noch der Brandstetter.
Ist mir vor allem durch sein segensreiches Wirken in Erinnerung, alle, die den Namen des HErrn Rhodes "missbrauchen", gnandenlos zu jagen.
Das sieht man schön am Beispiel Nord in der Historie der Electro-Reihe:
  • Electro 1: Da hießen die E-Piano-Sounds noch "Rhod" und "Wur"
  • Electro 2: Prozesshansel Brandstetter wurde aktiv: "Wur" gibt es noch, aber das Rhodes heißt "E.Piano1"
  • Electro 3: Hier wird zwischen EPIANO und WURL unterschieden
  • Ab Electro 4: ganz neutral E PIANO 1 und E PIANO 2, danach EP1 und EP2
In der ganzen aktuellen Anleitung des Electro, der sich ganz der Reproduktion alter elektromechanischer Instrumente gewidmet hat, ist nirgends das Wörtchen "Rhodes" zu finden.
Allgemein wird juristisch einwandfrei und unangreifbar nur noch vor "Tine" und "Reeds" geredet.

Andere Hersteller belegen ihre Rhodes-Sounds mit "lustigen" Falsch-Schreibungen wie "Rhoadz" u. ä., die allerdings einen ernsthaften Hintergrund haben.

Ich gebe zu, dass mein Geschreibsel hier nicht viel mit dem tatsächlichen Instrument zu tun hat, um das es hier geht, aber seit beklagenswerterweise überall die Kaufleute und Juristen die Macht an sich gerissen haben, spielt das eigentliche Produkt sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle. Was will man da erwarten? Genau: Nix außer Kosten und Umstände. :weep:
Für den Juristen mögen Namenrechte & Co das einzige sein, was zählt. Für mich aber zählen vor allem die Menschen hinter einem Produkt mit ihrem Herzblut, ihrer Liebe und ihren Ideen. Dann ist mir egal, ob "Rhodes" raufsteht der "Vintage Vibes" oder was auch immer.
Mit Verwaltungs-Fach-Oberangestellten, Gewinnoptimierern, Prinzipienreitern und Prozesshanseln möchte ich musikalisch nichts zu tun haben müssen, wenn es sich vermeiden lässt.

Das Popcorn liegt auf jedenfall bereit!

Mögen die Spiele beginnen! :D
Vielleicht gelingt ja doch diesmal der große Wurf?

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben