[Review] AKG K-702

Frox
Frox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
17.07.13
Beiträge
2.133
Kekse
25.573

Review: AKG K-702 Referenzkopfhörer​

Nachdem ich mir im Frühling 2016 einen beyerdynamic DT990 Pro angeschafft habe, war dieser jahrelang mein Hauptkopfhörer—klar, schließlich war ich mit Sound und Tragekomfort äußerst zufrieden (mein Review lesen). Leider stellte sich mein Modell nicht als sonderlich langlebig heraus: Im Januar 2019 fiel das System auf der linken Seite aus und wurde im Rahmen der Garantie repariert. Ziemlich genau ein Jahr später war der Sound auf der linken Seite erneut weg. Hier entschied ich mich dann aus Nachhaltigkeitsgründen für eine Reparatur, die ich aus eigener Tasche zahlen musste. Doch als wieder ein Jahr später das identische Problem erneut auftrat—kein Sound, zur Abwechslung aber mal auf der rechten Seite—entschied ich mich für einen Neukauf.

Nun war aufgrund der hervorragenden Reputation von beyerdynamic klar, dass ich 2016 wohl ein Montagsmodell erwischt haben musste. Dennoch hatte ich bei dem Gedanken, wieder einen DT990 Pro zu kaufen, irgendwie ein schlechtes Gefühl. Was, wenn die Systeme erneut in regelmäßigen Abständen ausfallen sollten? Daher entschied ich mich für den Kauf eines anderen Modells eines anderen Herstellers. Erneut sollte es ein offener Kopfhörer werden, Preisklasse um die 120 Euro. Nach einigen Recherchen im Internet und einer Empfehlung von Thomann fiel die Wahl auf den AKG K702.

AKG_K702_Bild_06.JPG


In diesem kurzen Review möchte ich nun meine Eindrücke schildern und einen Vergleich zum DT990 Pro ziehen.

Lieferumfang​

Den AKG K702 kaufte ich als B-Stock-Modell für 125 Euro bei Thomann; neu kostet er dort aktuell 129 Euro. Nach gewohnt schnellem Versand kam der Kopfhörer in einer optisch ansprechenden Verpackung aus Plastik und Pappe bei mir an. Dabei bestand das Paket aus dem Kopfhörer selbst und einem drei Meter langen Kabel, das mit einem Mini-XLR-Anschluss am Kopfhörer angeschlossen wird. Auf dem 3.5mm Klinkenstecker ist ein 6,3mm-Adapter aufgeschraubt. So weit, so gut. Eine Stofftasche oder ähnliches ist im Gegensatz zum DT990 Pro nicht enthalten.

AKG_K702_Bild_03.JPG

Der Kopfhörer​

Hier zunächst ein Überblick über die technischen Details des K702 von der Produktseite bei Thomann.
  • Flachdrahtspulen-Technologie
  • Varimotion Zweischicht-Membranen garantieren Impulstreue
  • offen
  • ohrumschließend
  • dynamisch
  • Impedanz: 62 Ohm
  • Schalldruckpegel: 105 dB
  • Frequenzbereich: 10 - 39800 Hz
  • Nennbelastbarkeit: 200 mW
  • Stereo-Anschlussstecker 3,5 mm Klinke
  • Kabellänge: 3 m
  • Gewicht mit Kabel: 362 g
  • Gewicht ohne Kabel: 300 g
  • inkl. 6,3 mm Klinken-Adapter

Verarbeitung​

Der AKG K702 wurde in der Volksrepublik China hergestellt und ist sehr gut verarbeitet. Dennoch wirkt er weniger massiv und weniger hochwertig als der DT990 Pro. Grund dafür sind die verwendeten Materialien: Der K702 besteht vollständig aus Plastik, während beim DT990 Pro auch Metall verwendet wird. Außerdem sind beim DT990 Pro viele Teile austauschbar. Trotzdem macht der K702 keine schlechte Figur—es handelt sich um einen hochwertigen Kopfhörer.

Tragekomfort​

Ein großer Vorteil des K702 gegenüber dem DT990 Pro: Er passt sich automatisch an die eigene Kopfform an. Aufsetzen und fertig. Das empfinde ich als sehr praktisch, denn man muss nicht lange unterschiedliche Einstellungen ausprobieren. Das Lederband fühlt sich angenehm an, und durch die großen Ohrmuscheln drückt der Kopfhörer auch nicht an den Ohren. Kurzum: Der K702 lässt sich ebenso wie der DT990 Pro ohne Probleme für mehrere Stunden tragen, ohne dass es am Ende des Tages irgendwo schmerzt.

AKG_K702_Bild_02.JPG

Das Kabel​

Wie bereits erwähnt, wird das Kopfhörer-Kabel des K702 per Mini-XLR-Stecker angeschlossen und ist damit austauschbar. Das ist schon einmal ein Plus gegenüber dem DT990 Pro—bei diesem ist das Kabel nämlich festmontiert.

AKG_K702_Bild_05.JPG


Die Vorteile eines austauschbaren Kabels liegen also auf der Hand; im Falle eines defekten Kabels gelingt der Austausch auch ohne Lötkolben und entsprechende Fähigkeiten. Darüber hinaus besitzt der K702 ein normales Kabel, der DT990 Pro ein Spiralkabel. Selbst wenn mir persönlich das Spiralkabel zunächst gut gefallen hat, finde ich das normale Kabel mittlerweile angenehmer. Zwar verheddert sich das normale Kabel des K702 häufiger als das Spiralkabel des DT990 Pro und man fährt häufiger mit dem Stuhl drüber, aber dafür zieht das normale Kabel nicht so schwer am Kopfhörer—insbesondere dann, wenn man sich im Raum bewegt. Letztendlich sind das aber natürlich persönliche Präferenzen. Beim K702 besteht aber dank des Mini-XLR-Anschlusses die Möglichkeit, das normale Kabel durch ein Spiralkabel auszutauschen—oder beide Kabel im Wechsel zu benutzen.

Der Sound​

Kommen wir nun zur wichtigsten Frage: Wie klingt er denn, der K702? Im Gegensatz zum DT990 Pro wäre man fast geneigt zu sagen: Ziemlich langweilig. Denn während der DT990 Pro von beyerdynamic ordentlich im Bassbereich drückt und in den Höhen ebenfalls ordentlich Feuer gibt, gibt sich der K702 als „Referenzkopfhörer“ pflichtbewusst linear—Musikstücke werden so wiedergegeben, wie sie auch im Studio abgemischt wurden.

AKG_K702_Bild_04.JPG


Am Anfang fand ich das etwas gewöhnungsbedürftig. Doch bereits nach einigen Stunden lernte ich diese lineare Wiedergabe zu schätzen. Insgesamt ist das Klangbild nämlich deutlich ausgewogener. Darüber hinaus besitzt der K702 meiner Meinung nach einem noch räumlicheren Klang als der DT990 Pro. Gut abgemischte Musikstücke werden so zum absoluten Hörgenuss.

Fazit​

Wie schlägt sich der AKG K702 im Vergleich zum beyerdynamic DT990 Pro? Meiner Meinung nach handelt es sich bei beiden Modellen um wirklich gute Kopfhörer. Insgesamt ist der DT990 Pro etwas hochwertiger verarbeitet, dafür besitzt der K702 ein austauschbares Kabel. Vom Sound her drückt der DT990 Pro deutlich mehr und wirkt dadurch lebendiger, während der K702 einen räumlicheren und neutraleren Klang bietet. Schlussendlich haben also beide Modelle ihre eigenen Stärken und Schwächen. Somit muss individuell entschieden werden, wo die eigenen Prioritäten liegen.

AKG_K702_Bild_01.JPG


Persönlich bin ich mit dem K702 sehr zufrieden und bereue es nicht, ihn als Ersatz für meinen DT990 Pro gekauft zu haben. Und falls es mal etwas mehr Druck beim Musikhören oder Gitarrespielen über mein Audiointerface sein darf, greife ich einfach zu meinem DT770 Pro.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Der K 702 ist schon seit ein paar Jahren mein Homestudio-Kopfhörer. Ich finde den Tragekomfort sehr angenehm und die Klangwiedergabe sehr schön ausgewogen und unaufdringlich.
Technisch gab es bisher keinerlei Probleme. Ich kann den K 702 also auch nur empfehlen und empfinde den Preis für das Gebotene als günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben