Internet-Vergleiche: Zusammenfassung: Shure SRH 440/840, AKG K271, Beyer. DT770/990.

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,

ich habe in der PA Abteilung schon einen Thread eröffnet, da ich garnicht gesehen habe, das hier in der Studio Abteilung auch eine Kopfhörer Abteilung gibt.
Habe jetzt aber doch eine Andere Frage:
Ich konnte keines dieser Modelle Antesten. Alle diese Informationen sind aus dem Internet, und stammen von vielen vielen Usern die darüber berichtet haben. Ich weiß, Kopfhörer sind ein Thema wo jeder seine eigene Meinung zu hat, weil jeder den sound anders wahrnimmt. Nun gut, los gehts.

Leute die sich nach Kopfhörer umsehen (um 150€ herum) kommen immer auf die gleichen Modelle: (Im Jahre 2013)

Shure SRH 440 (80€)
Shure SRH 840 (180€)
AKG K271 (155€)
Beyerdynamic DT770 (149€)
Beyerdynamic DT990 (149€)

1: AKG K271:
Wenn man so durchs Internet stöbert, liest man immer und immer wieder, das es gute Kopfhörer sind. Jedoch geben sie die Bässe für ein ordentliches Mixing/Mastern zu stark wieder. D.h nicht linear genug. Dies wurde oft bemängelt.

2: Beyerdynamic DT770
Diese sollen auch tolle Kopfhörer sein. Jedoch geben sie Bässe und höhen laut vieler User zu stark wieder. Also fallen auch diese für mich (Homerecording UND Musikhören + E Drumming) leider weg. Ich brauche sie auch zum Musik hören, aber trotzdem ist es mir sehr sehr wichtig das sie den sound linear wiedergeben, da ich keine Studiomonitore habe. Die Beyerdynamics wurden schon fast als Hifi Kopfhöer beschrieben. Sie sind laut Usern noch unlinearer als der AKG K271, welche nur durch verfälschte Bässe negativ auffallen.
Was genau der unterschied zum 990er ist (gleicher Preis) weiß ich bis jetzt nicht wirklich.. (Also vom technischen schon, nur vom sound her nicht).

3:Bleibt das Thema Shure.
Hier im Forum wurden diese als besser/mehr linear als die Beyerdynamics und AKG´s empfunden.
Hier wurde auch dazu gerate die 440er zu kaufen, da die 840er zwar einen kleinen ticken differenzierter seien, aber dies 100€ Preisunterschied nicht wert sei, und die 440er insgesamt super Kopfhörer seien.

Jetzt habe ich durch google zufälligerweise ins Hifi Forum geschaut. Auch diese haben die oben genannten Kopfhörer verglichen. Was auffällt ist, das die Shures schlechter abschneiden. Aber wir wollen auch keinen geschönten Hifi sound, sondern einen neutralen sound. Verständlich das bei uns die Shure´s besser abschneiden.
Was aber interessant ist, ist das im Hifi Forum die 840er von Shure (Im Vergleich zu den Shure 440) als sehr sehr viel besser empfunden werden. Von vielen Usern. Hier im Musiker Board wird der Unterschied als eher gering (und 100€ Aufpreis nicht lohnend) empfunden. Was denn nu? :D

Antesten kann ich keine.. höchstens alle Kaufen und die schlechteren zurückgeben.. ist mir aber eigntlich etwas doof. :gruebel:

Was sagt ihr dazu? Welche sollen es sein?

Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter: Dave Rat (RHCP, RATM, Blink 182...) vergleicht in einer Serie von 5 Videos unterschiedliche Kopfhörer mit einem zweiteiligen Testverfahren.



Gruß, der Blaubär
 
Was aber interessant ist, ist das im Hifi Forum die 840er von Shure (Im Vergleich zu den Shure 440) als sehr sehr viel besser empfunden werden. Von vielen Usern. Hier im Musiker Board wird der Unterschied als eher gering (und 100€ Aufpreis nicht lohnend) empfunden. Was denn nu? :D
Ich habe auf der Musikmesse in Frankfurt beide (+ weitere Modelle) in zwei aufeinander folgenden Jahren (2011 + 2012) verglichen: Der 840er klingt voluminöser, dickt den Sound angenehm auf, fügt eine Räumlichkeit hinzu. Könnte der Grund sein, warum er in HiFi-Kreisen besser gefällt. Dagegen gibt es so manchen HiFi-Kopfhörer, der sich eher trocken, unspektakulär und flach anhört wie z.B. mein Sennheiser HD-650. ;)
 
Hey,

...

1: AKG K271:
Wenn man so durchs Internet stöbert, liest man immer und immer wieder, das es gute Kopfhörer sind. Jedoch geben sie die Bässe für ein ordentliches Mixing/Mastern zu stark wieder. D.h nicht linear genug. Dies wurde oft bemängelt.

2: Beyerdynamic DT770
Diese sollen auch tolle Kopfhörer sein. Jedoch geben sie Bässe und höhen laut vieler User zu stark wieder. Also fallen auch diese für mich (Homerecording UND Musikhören + E Drumming) leider weg. Ich brauche sie auch zum Musik hören, aber trotzdem ist es mir sehr sehr wichtig das sie den sound linear wiedergeben, da ich keine Studiomonitore habe. Die Beyerdynamics wurden schon fast als Hifi Kopfhöer beschrieben. Sie sind laut Usern noch unlinearer als der AKG K271, welche nur durch verfälschte Bässe negativ auffallen.
Was genau der unterschied zum 990er ist (gleicher Preis) weiß ich bis jetzt nicht wirklich.. (Also vom technischen schon, nur vom sound her nicht).

3:Bleibt das Thema Shure.
Hier im Forum wurden diese als besser/mehr linear als die Beyerdynamics und AKG´s empfunden.
Hier wurde auch dazu gerate die 440er zu kaufen, da die 840er zwar einen kleinen ticken differenzierter seien, aber dies 100€ Preisunterschied nicht wert sei, und die 440er insgesamt super Kopfhörer seien.

...
Was sagt ihr dazu? Welche sollen es sein?

Grüße
Robert
Vorweg ich habe bis auf den Shure 440, alle genannten Modelle oben im Einsatz
Zum AKG 271 MKII
Recht guter KH, der die Bässe zu SCHWACH wiedergibt, daraus wird ein Schuh, NICHT zu stark.
Mixen wird zum Glücksspiel im Bassbereich.
Zu dem komprimiert der KH, d.h. zu wenig Dynamik, fällt sehr stark zum besten geschlossenen KH dieser Preisklasse, dem Shure 840 auf.

DT770 Pro:
Kein toller KH, nehme ich auf Zugreisen gerne als KH für mein Tablet ;)
Ansonsten ist die o.g. Meinung richtig . Den 990 hatte ich testweise ca. 2 Minuten unter "Schmerzen" auf, ganz furchtbar in den Höhen, viel zu viel.

Shure 840:
Der macht im Grunde alles richtig, weitgehend linearer Frequnzgang, gefällt mir auch besser als der Shure 940 (hatte ich nur kurz auf)
Der 940 hat mehr Höhen, die nerven zwar nicht, stimmt für mich aber auch nicht.
Die Dynamik des Shure 840 ist richtig klasse. Bsp. Habe gestern gerade über KH mikrofonierte Gitarrenaufnahmen (Amp: Vox AC30, Gitarre Les Paul), die macht nur mit dem Shure nicht nur Spass, auch bringt er den Sound des Verstätkers zur Geltung.
Beim AKG 271 klingt das irgendwie leblos, undynamisch und flach.
Einzig beim Vocalrecording setze ichden AKG gerne mal auf, da man sich mehr anstrengt ;)

Welche sollen es sein?
Ganz einfach, höre auf mich und auf den exquisiten Test im Nachbarforum (recording.de - 23 Kopfhörer im Vergleich) von karumba, er bringt das in vielerlei Hinsicht auf den Punkt.
Kaufe den Shure 840 und alles wird gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ whitealbum:

Sorry, stimmt. Die Bässe des AKG´s waren zu schwach. Ich wusste da ist irgendwas im Busch :gruebel: Danke!

Ich habe mir jetzt beide Shures bestellt (440 und 840), da die anderen aus dem Rennen sind. Eigentlich mache ich das äußerst ungern, bzw. nie.. aber diesmal bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beide zu bestellen und einen zurück zu schicken.. antesten kann ich die nirgens.

@Micha: Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir jetzt selber mal ein Bild machen, wenn ich beide hier habe. Ich meine der 840 kostet satte 100€ mehr. Bin aufjedenfall gespannt ob es das Wert ist. Werde meine Meinung hier dann auch mal ausführlich aufschreiben.

@Blaubär: Danke für das Video. Auch wenn unsere Kopfhörer nicht dabei waren habe ich es mir komplett angeschaut. Sehr interessant!

Grüße

EDIT: Wollte das mit den Bässen in meinem Starter Post mal verbessern, kann diesen jedoch nicht bearbeiten. Schade!
 
@ whitealbum:

Sorry, stimmt. Die Bässe des AKG´s waren zu schwach. Ich wusste da ist irgendwas im Busch :gruebel: Danke!

Ich habe mir jetzt beide Shures bestellt (440 und 840), da die anderen aus dem Rennen sind. Eigentlich mache ich das äußerst ungern, bzw. nie.. aber diesmal bleibt mir wohl nichts anderes übrig als beide zu bestellen und einen zurück zu schicken.. antesten kann ich die nirgens.

@Micha: Danke für deine Einschätzung. Ich werde mir jetzt selber mal ein Bild machen, wenn ich beide hier habe. Ich meine der 840 kostet satte 100€ mehr. Bin aufjedenfall gespannt ob es das Wert ist. Werde meine Meinung hier dann auch mal ausführlich aufschreiben.

@Blaubär: Danke für das Video. Auch wenn unsere Kopfhörer nicht dabei waren habe ich es mir komplett angeschaut. Sehr interessant!

Grüße

EDIT: Wollte das mit den Bässen in meinem Starter Post mal verbessern, kann diesen jedoch nicht bearbeiten. Schade!

Zu Hause antesten ist auch besser, im Musikladen ist man eh zu viel abgelenkt (vor allem dann wenn die eGitarrenhelden meinen sie müssten Malmsteen überbieten ;)
Deine Meinug würde mich interessieren, und ist sicher auch für andere Forenmitglieder bzw. "KH-Suchende" interessant.
 
Also, heute sind beide Kopfhörer angekommen.
Beide sind schön verpackt und gut geschützt.

Beim SRH440: Laut Verpackung "Für Home und Studio recording"
Kopfhörer, Tasche, Kabel, anschraubbare Klinke (Von 3,5 auf 6,3).

Beim SRH840: Laut Verpackung für "Für Refferenz-arbeiten und proffesionelles Studiorecording (Anspruchsvolle Klangwiedergabe)"
Kopfhörer, Tasche, Kabel, anschraubbare Klinke (Von3,5 auf 6,3) und ersatz Ohr-Polster.

Von der Haptik her unterscheiden sie sich kaum. Ich finde den 440er sowie den 840er sauber und ordentlich verarbeitet. Super!
Der 840er hat einen silbernen Kreis an jeder Seite, und das Links/Rechts Symbol ist außen silber. Dadurch wirkt er etwas eleganter. Beim 440er sind die Kreise einfach schwarz und die das L/R Zeichen an den Außenseiten blau und rot. Aber das sind Kleinigkeiten.

Was jedoch auffällt ist, das die Ohrenpolster beim 840er (deutlich) dicker und weicher sind als beim 440. Auch das Polster am Bügel ist um einiges dicker und weicher. Dadurch wirkt der 840er etwas wuchtiger.
Vom Tragekomfort her sind die Kopfhörer angenehm. Ich habe den 840er jetzt schon 3 Stunden auf und merke keine Schmerzen, oder ein unangenehmes Drücken. Der 440er ist etwas unbequemer. Mir drückt er zu stark auf die Schlefen.. aber das ist auch noch ok.

Jetzt kommen wir zum sound. Ich habe die Kopfhörer mehrmals hin und her gewechselt, und verschiedene Songs/Alben/Künstler gegengehört.
Ich muss sagen, das mir der 840er doch besser gefällt. Der sound ist um einiges klarer/definierter als der 440er. Und etwas dynamischer.. insgesamt runder. Vorallem die Bässe kommen druckvoller/dynamischer. Der 440er wirkt beim gegenhören etwas "blechiger" oder "rauer".. schwer zu beschreiben.
Der 440er ist aber kein schlechter Kopfhörer. Beim längeren hören gefällt auch dieser..Also man hat nicht das Gefühl das man ihn abnehmen muss weil es schlecht ist. Man merkt wirklich nur beim gegenhören den Unterschied.. aber dann auch wirklich.
Trotzdem habe ich heute lange drüber nachgedacht ob ich lieber den 440er nehemen soll. Immerhin sind das 100€.. Bin aber nun jetzt beim 840er geblieben. Ich denke das ist eine Investition für die nächsten 20 Jahre und da ich leidenschaftlich Musik mache/recorde möchte ich mir mal was gönnen. Nacher ärgert man sich in 5 Jahren, weil man sich die 100€ gespart hat und dann doch mir einem etwas schlechterem sound lebt. Da ich keine Monitor Boxen habe und viel mit den Kopfhörern arbeiten werde (E-Drumming, recording, abends laut Musik hören/gitarre über Kopfhörer) sind mir die Kopfhörer das Geld wirklich wert.

Wer nur ab und zu mal Kopfhörer braucht, lebt mit den 440ern auch nicht schlecht. Für 80€ ist das echt ne Kampfansage von Shure.
Aber die 840er klingen halt doch etwas besser/schöner/angenehmer. Und der Tragekonfort für lange Sessions/Abende vorm Rechner ist deutlich besser, was meine Wahl auch beeinflusst. Wer die Kopfhörer viel nutzt sollte sich was gutes tun und die 840er kaufen.
Macht echt spaß..

Wenn Fragen bestehen.. noch habe ich beide da!

Grüße

Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
DT770 Pro:
Kein toller KH, nehme ich auf Zugreisen gerne als KH für mein Tablet ;)
Ansonsten ist die o.g. Meinung richtig . Den 990 hatte ich testweise ca. 2 Minuten unter "Schmerzen" auf, ganz furchtbar in den Höhen, viel zu viel.
Sorry, da musst du irgendwie andere Kopfhörer gehört haben als ich. Von zuviel Höhen kann beim DT990pro (zweit oder drittneuste Version) überhaupt keine Rede sein, und was am DT770pro, den ich in der neusten und zweitneusten Version besitze, schlecht sein soll, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich habe sicherlich 25 Kopfhörer verglichen zwischen 100 und 400 Euro, die Beyerdynamic sind einfach meine Favoriten. Die klingen für mich wie hochwertige Studiomonitore, nur eben direkt auf den Ohren. Die meisten anderen machen dabei komische, undefinierbare Sachen im Hochtonbereich. Ich behaupte mal, dass man die Beyerdynamic nicht ohne Grund in vielen amtlichen Studios und häufig im Broadcastingbereich vorfindet.

Dem normalen DT990 (ohne pro) kann man allerdings nachsagen, dass er sicherlich ca. 2dB im Hochtonbereich macht.
 
DT770 Pro:
Kein toller KH, nehme ich auf Zugreisen gerne als KH für mein Tablet ;)
Ansonsten ist die o.g. Meinung richtig . Den 990 hatte ich testweise ca. 2 Minuten unter "Schmerzen" auf, ganz furchtbar in den Höhen, viel zu viel.

Shure 840:
Der macht im Grunde alles richtig, weitgehend linearer Frequnzgang, gefällt mir auch besser als der Shure 940 (hatte ich nur kurz auf)

Shure SRH840 und linearer Frequenzgang? DT990 zu viel Höhen?
Der Shure SRH840 sackt bei 10kHz um 15dB ab! Da ist der DT990 wesentlich linearer!

Um meine Behauptung zu untermauern hier die gemessenen Frequenzgänge im Vergleich:
graphCompare.php
 
Die HeadRoom Messungen sind ein Schmarrn.

Hier sind Messungen, die besser zum tatsächlich gehörten passen:
fr.png

und die Badewanne:
fr.png

Eigentlich sollten die Höhen flach auf -5 dB abfallen um natürlich zu klingen, aber die Hersteller setzen da wohl lieber auf einen ~8-10 kHz Peak, der hohe Detailauflösung suggeriert.
 
@Robby:
Das ist doch mal ein ausführlicher Erfahrungstest. Gute Sache!

Als ich mir den SRH840 kaufte, hatte ich den DT990 vorher gehört. Und der Unterschied in den Höhen war extrem.
Geradezu aufdringlich beim DT990.
Ich traue da lieber meinen eigenen Ohren, als Messungen.
Wenn eine Messung zu dem passt, was ich höre, dann in etwa die Messung von Zulu.
Die im Vergleich leichte Höhenbetonung des SRH840 fällt vor allem im Vergleich zu meinen K+H O110 auf.
Hält sich aber in Grenzen.

@Jens:
War bei Deinem Vergleich der SRH840 dabei?

Den DT770 Pro habe ich in Besitz, welche Generation weiß ich nicht, aber schon einige Jahre im Einsatz gehabt.
Klassischer Badewannenklang, viel Bässe und viel Höhen. Auch dynamisch kommt er an den SRH840 nicht ran.

Allgemein:
Ein wichtiger Punkt den viele vergessen. Was kann das eigene Ohr den noch überhaupt hören?
Wer hört noch überhaupt bis 15khz oder 16khz?
Noch wichtiger, wo gibt es deutliche Absenkungen im eigenen Frequenzspektrum?
 
Nein, der shure war nicht dabei, aber sonst so ziemlich alles, was Rang und Namen hat, inklusive diverser heißer Tipps.

Meine DT770pro haben keinen Badewanneklang. Da kann man bis auf ein paar Ortungsprobleme genauso mit arbeiten wie mit Studiomonitoren. Und mein DT770M hat eher einen Antibadewannensound, was ich auch nach vollziehen kann, da er auf DurchsetzungsfFähigkeit getrimmt ist. Beim DT990pro nehme ich nur bei aktueller Dancefloormusik (die von Haus aus auf hohen Lautheitseindruck getrimmt ist) eine Überhöhung wahr, die ich bei 10kHz einordnen würde. Ich habe noch einen DT531, der Macht das nicht, Macht dafür aber deutlich mehr Bässe. Auch habe ich einen Sennheiser HD25-1 II, der macht deutlich mehr Bässe als alle Beyerdynamik, mehr Höhen und zudem was undefinierbares bei vielleicht 8kHz.

Von Denen soll's noch einen guten Hörer geben, aber ich selbst habe ihn noch nicht gehört.

Ach ja, 10kHz ist noch kein Problem für mein Gehör ;) Im Gegenteil, ich bin da eher etwas empfindlich.
 
Danke, das freut mich :D
Ich höre 15 khz noch sauber, 16 khz ist nur noch "gefühlt" hörbar.

- - - Aktualisiert - - -

@Jens
Dann lege ich Dir unbedingt den SRH840 zum Testhören nahe, ich bin mir sehr sicher, dass er den Rest (wohlgemerkt in der Preisklasse) locker rechts überholt. Der erste KH der anders klang als der große Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HeadRoom Messungen sind ein Schmarrn.

Ich fand die bis jetzt sehr treffend. Wir haben die sogar mal mit einem Neumann Kunstkopf nachgemessen und die Wert damals für die Köpfhörer (weiß nicht mehr alle aber der DT990 war definitiv dabei, der SRH 840 nicht) stimmten bis auf kleinere Schwankungen tendenziell überein.
Das die da so einen Schnitzer in den Höhen der SRH 840 rein hauen ist echt schade und schadet im Endeffekt auch Shure.

Die Grund warum ich Messungen angeführt habe ist der das ich einfach zu oft gehört habe Produkt X ist Y jemand anders woanders dann aber genau das Gegenteil sagt, etc.
Durch Messungen sollte das ja eigentlich behoben werden ... aber anscheinend gibt es da auch keine gescheiten. Vielleicht mal selber machen ...

Jedenfalls finde ich der DT990 verursacht keine "Schmerzen" in den Höhen oder ähnliches. Als ich dann die Werte des SRH 840 gesehen habe dachte ich die Sache ist klar: hier liegt eine Präferenz zu gar keine Höhen vor ... aber anscheinend doch nicht. Entschuldigung hier für.

Ich werde mir den SRH 840 wohl mal merken und falls ich Gelegenheit habe mal anhören.
Aber wie gesagt ich kann die Meinung zum DT990 nicht nachvollziehen.
 
...

Ich werde mir den SRH 840 wohl mal merken und falls ich Gelegenheit habe mal anhören.
Aber wie gesagt ich kann die Meinung zum DT990 nicht nachvollziehen.

SRH840: Auf jeden Fall anhören :), der Unterschied ist deutlich (im Höhenbereich nicht so überhöht, auch die Abbildung der Dynamik ist richtig gut).
Bspw. hat das Einspielen eines abgenommen Gitarrenamps mit keinem KH so richtig Spass gemacht. Mit dem SRH840 macht es Spass.

PS: Ich habe interessehalber nochmal nachgeschaut, den DT990 Pro hatte ich Mitte 2010 gekauft, probegehört und dann wieder zurückgeschickt.
 
glückwunsch zum shure 840! :)
 
Wer schickt mir mal so einen Shure zum Testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte für meinen testbericht die kopfhörer direkt von den herstellern bekommen. wenn man aber nur einen einzelnen testen möchte, würde ich wohl einfach irgendwo online bestellen & bei nichtgefallen zurückschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben