[Review] AKG K-812 Ear-Pads

  • Ersteller exoslime
  • Erstellt am
exoslime
exoslime
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
7.318
Kekse
220.772
Ort
Salzburg
Liebe Musiker-Board Leser,

Neue Earpads sollten kein Luxus sein, oder was denkt ihr?

Da ich sehr viel mit Kopfhörer arbeite bzw Musik höre und Musik mache, ist es normal das sich die Ear Pads mit der Zeit abnutzen und man sie in unregelmässigen Abständen, sobald Anlass dazu besteht, tauscht.

Meinen AKG K-812 Kopfhörer habe ich 2015 gekauft und seither sehr viel im Betrieb. Nach fast 7 Jahren war es also allerhöchste Zeit mal die Ear Pads zu tauschen, da diese auch schon seit einiger Zeit angefangen haben sich aufzulösen und auch schon nicht mehr so geschmeidig weich waren wie Anfangs als sie neu waren. Ungemütlich war der Kopfhörer deshalb zwar auch nicht, aber ja, es wurde einfach Zeit.

Also habe ich mich danach auf die Suche gemacht, zum ersten hat mich überhaupt überrascht das nicht viele Händler diese überhaupt im Lieferprogramm haben, Thomann war einer der wenigen, aber als ich dann Preis gesehen habe, 66€ pro Stück!!, hat mich beinahe der Schlag getroffen. 132€ für 2 Stück Earpads.. gehleck..


Das mußte ich erstmal verdauen, und mich mit dem Gedanken anfreunden soviel Geld dafür auszugeben. aber gut, welche Alternativen hat man? irgendwelche ganz billig-teile aus China wollte mich auf gar keinen Fall antun. also habe ich in den Sauren Apfel gebissen und 2 Stück bei Thomann bestellt, Nobel geht die Welt zugrunde, lautet ja ein Sprichwort.

Diese wurden wie man es von Thomann gewohnt ist, sehr schnell geliefert.
Verpackt ist je ein Earpad in einer Papiertüte (Danke an AKG für die Plastikfreie Verpackung)

DSC06838.jpg


DSC06839.jpg


Der Austausch der Ear Pads ging sehr schnell von der Hand, die alten runter, den Kopfhörer bei der Gelegenheit wieder gereinigt und die neuen Earpads raufgemacht.
Dank des Mechanismus funktioniert das einfach, schnell und Kraftaufwandfrei :)

Beim Vergleich der neuen und alten Ear Pads fällt nicht nur auf, wie allerhöchste Zeit es war, die alten zu tauschen, auch die Form der neuen ist anders als die der Originalen vom Auslieferungszustand.

Links Neu, Rechts Alt:

DSC06843.jpg


DSC06844.jpg


Grundsätzlich bin ich kein Freund von solchen Überraschungen, ich hatte schon irgendwie erwartet das die Form ident sei, also war ich etwas besorgt um ehrlich zu sein das sich Tragegefühl und die Klangwahrnehmung dadurch verändert.

Aber die Besorgniss hat sich schnell gelegt, die neuen Earpads sind wieder sehr bequem und klanglich konnte ich keinen Unterschied zwischen Alt und Neu festellten (habe natürlich mehrmals hin und hergewechselt um das zu überprüfen)

Fazit:
Die Kopfhörer sind nun wieder sehr angenehm zu tragen, den Preis von 132€ für ein Set von 2 EarPads finde ich persönlich aber zu teuer

Ich hoffe euch hat dieses Review gefallen, über Kommentare und Anregungen freue ich mich sehr.

lg
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben