GeiGit
Registrierter Benutzer
[REVIEW] d'Addario - PW-CT-34 Micro Tuner Violin -Ein aufladbares Geigenstimmgerät
Vorgeschichte
Als ich mich im Rahmen des d'Addario NYXL-Saitentests bei d'Addario auf der Internetseite beim "Players Cyrcle" anmeldete um die getesteten NYXL 09|46 zu registrieren (siehe Review) und dabei die Player Circle Points einzulösen (siehe Tipp), trug ich auch die Punkte ein, die ich beim Kauf und Test meiner Oktav-Geigensaiten bisher ignoriert hatte (siehe Review).Dabei stolperte ich über einen Geigentuner, der daraufhin mein Interesse immer mehr weckte. Zu dem Zeitpunkt war er gerade in der Markteinführung und in Europa noch gar nicht erhältlich. Über @hack_meck fragte ich am 11.08.2025 bei d'Addario an, ob ich vielleicht ein Testexemplar vorab bekommen könnte.
Es hat dann doch etwas länger gebraucht und mittlerweile bekommt man diesen Tuner auch bei den meisten Händlern:
Daddario PW-CT-34 Micro Tuner Violin
In freudiger Erwartung
Solange das Paket zu mir noch unterwegs ist, schreibe ich schonmal die Punkte auf, die ihn für mich interessant machen:Er lässt sich wohl so am Korpus der Geige festklemmen, dass man das Display gut sehen kann während er dabei relativ unauffällig bleibt und man die volle Zugänglichkeit an die Wirbel behält. Wenn ich das richtig einschätze stört er auch nicht bei den Lagenwechseln. Das war bei seinem Vorgänger, dem PW-CT-14 zwar ebenfalls schon so, aber der brauchte zur Stromversorgung noch die nervigen CR2032-Knopfzellen, die auch meine bisherigen Anklemm-Tuner benötigen. Den gibt es ja schon seit 2014 bei Thomann (klick).
Das neue am PW-CT-34 ist die USB-C-Buchse und der darüber ladbare interne Akku. ob er tatsächlich die versprochenen 22 Stunden durchhält, wird sich noch herausstellen, auf jeden Fall macht er ein Batteriefach und die mittlerweile sehr zeitaufwändigen und nervigen Batteriewechsel überflüssig, bei denen man die CR2032 aus dem Karton und der verschweißten Folie herausschneiden muss. Das ist ja mittlerweile keine Kinder-/Diebstahlsicherung mehr, sondern eine Zumutung!
Hier schonmal vorab die technischen Daten:
Technische Daten
- attraktives and kompaktes Design mit gut lesbarem Vollfarbdisplay mit Hintergrundbeleuchtung
- gepolsterte Halterung mit Hebelverschluss
- 22 Stunden Akkulaufzeit
- einstellbarer Frequenzbereich für a1: 410 - 480 Hz
- Farbe: Schwarz
- inkl. USB-C Kabel
Ich bin wirklich gespannt wie schnell er auf meine Töne anspricht. Vielleicht taugt er ja tatsächlich als Übungshilfe?
...Fortsetzung folgt! Stay tuned!
Zuletzt bearbeitet: