Eigenbau E-Cello

M
Mari
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
07.05.04
Beiträge
47
Kekse
2.339
Hallo Zusammen,

vor kurzem habe ich günstigere E-Cellos (Stagg und Harley Benton) getestet und die waren sowas von nicht brauchbar. Die von Yamaha sind für mich im Moment einfach zu kostspielig. So hab ich entschieden, ein elektrisches Cello selbst zu bauen.
Die Summe in der Einkaufsliste war gar nicht so hoch.

Nun stelle ich Euch mal das bisher erreichte vor. Bin auf Eure Meinung gespannt.

  • Der Korpus wurde aus einem Stück Eschenholz mit den Massen 110/11/4cm geformt.
  • Griffbrett und aus Ebenholz von Dictum
  • Obersattel aus Ebenholz von Dictum
  • Mechaniken bei Amazon
  • Piezo Tonabnehmer bei Amazon
  • zunächst billige Saiten auch bei Amazon
  • Elektronik von Artec bei Thomann
Mal sehen wie sich die das ganze dann anhört.
Hier ein paar Bilder vom aktuellem Stand

Mal so ganz roh ausgeschnitten
IMG_20230609_100850.jpg


Öffnung für die Mechanik
IMG_20230603_100232.jpg


IMG_20230609_100917.jpg


Steg mit 2 Piezotonabnehmer
IMG_20230607_220447.jpg
IMG_20230607_220429.jpg


Hier die Überlegung, wie es so grob mit den 5 Drehreglern Knöpfen aussehen könnte
IMG_20230609_101230.jpg

IMG_20230609_101221.jpg


Fräsarbeiten an der Rückseite. Extra grosses Fach für Hohlraum um etwas Resonanzkörper zu haben. Restmaterial an der Decke bei 5mm Dicke.
Da kommt beim Spielen ohne Elektronik dann auch schon etwas mehr Ton. Ist zumindest meine Vorstellung.
IMG_20230610_142632.jpg

IMG_20230610_142440.jpg


Rückseite mit Deckel
IMG_20230610_153437.jpg


Was mich nun beschäftigt ist, mit welchem Kleber ich das Ebenholz-Griffbrett auf das Eschenholz klebe. Holzleim? Epoxy? Uhu Endfest 300?


Grüsse
Rolf
Beitrag automatisch zusammengefügt:

In der Zwischenzeit hab ich noch etwas an der Form gearbeitet...bisschen mehr Rundungen darf das schon haben
IMG_20230624_101120.jpg

IMG_20230624_101137.jpg
IMG_20230624_101159.jpg


Jetzt gehts ans Schleifen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Gratuliere, dass du dich an dieses Projekt ran wagst! Nur wenn man Dinge ausprobiert, sammelt man Erfahrung!
Zum Aufleimen des Griffbretts würde ich ganz normalen Weißleim verwenden. Dazu brauchst du nur zwei kurze Nägelchen zwischen Korpuß und Griffbrett, sowie zwischen Hals und Griffbrett. Um sie zu positionieren würde ich in das härtere Griffbrett von der Unterseite 2mm tiefe Löcher mit dem Durchmesser der Nägelchen bohren, die Nägelchen auf ca. 4mm abzwicken, dann mit dem abgezwickten Ende in die Löcher reinstecken und dann das Griffbrett positionieren und das Griffbrett mit den Nägelchen in Hals und Korpus reindrücken. Wenn die Endposition passt, wieder ausseinandernehmen, Weißleim dünn auf beide Seiten streichen, das Griffbrett wieder mit den Nägelchen aufbringen. Sie sorgen nun dafür, dass beim anschließenden Pressen das Griffbrett nicht verrutschen kann.
Pressen würde ich z.B. mit einem teuereren 40mm breiten 3M-Klebeband, oder einem Seil, oder ähnlichem durch komplettes Umwickeln (ähnlich, wie das z.B. Gibson mit dem Einleimen des Bindings z.B. hier ab 16:44 macht: Klick). Dann brauchst du keine Zwingen und passende (runde) Zulagen zum Spannen.
Bei deinem Steg mit den Piezos bin ich echt auf den Klang gespannt! Ich selbst positioniere die Piezos nicht senkrecht im Steg, sondern flach zwischen Korpus und Decke eingeklemmt. Dazu nehme ich auch nur noch einen Piezo, da es sonst zu Auslöschungen kommt (siehe hier, hier und hier).
Von der Form her bin ich immer bei einer mehr oder weniger klassischen Stegform geblieben, da sie doch erheblich für den Klang des Instruments verantwortlich ist. Auch bei einem E-Instrument, siehe hier:
Beitrag im Thema 'Carlo Giordano EV-201 E-Geige - Review und Modifikation'

Viel Erfolg, Freude und Segen weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
faszinierend, was man alles so selbst bauen kann.
Liebe Grüße, Glückauf, Ralle.
 
danke für die Infos zum Verleimen des Griffbretts.
Ich bin auch schon gespannt wie der Klang sein wird. Zu den Piezos, ich kann mit dem Balanceregler von den einen auf den anderen drehen und miteinander mischen.
Der Steg ist so eine Sache, da ist halt nicht so viel Platz von der Höhe her, um einen herkömmlichen einzubauen. Aber ich kann ja anders Holz und Form verwenden, Peizos hab ich auch noch genug zum rumprobieren.
Vermutlich sind die billigen Saiten (ca. 14€) auch nicht für einen guten Klang förderlich.
Immerhin hab ich bisher nur etwas mehr als 100€ an Material investiert, da sind dann auch bessere Saiten mal im Budget.
Es wird auf jeden Fall spannend und lehrreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bei den Befestigungslöchern für die Saiten im Korpus etwas skeptisch. Auf dem Foto sieht es für mich so aus, dass der Abstand der Löcher ähnlich groß ist (sogar breiter?), wie zwischen den Stegkerben.

Wenn du dir ein akustisches Cello ansieht, wirst du feststellen, dass dort der Abstand der Saiten untereinander auf dem Steg am größten ist. Zum Saitenhalter wird der Abstand wieder enger. Bei dir gibt es keinen Saitenhalter und die Saiten gehen in noch steilerem Winkel zum Korpus herunter. Wahrscheinlich müssten sie dorthin noch enger geführt werden.

Vielleicht macht das keinen Unterschied, aber es könnte sich darauf auswirken, wie gut die Saiten auf dem Steg in den Kerben halten und wie sie Druck auf den Steg ausüben.
 
Hallo Mari,

ich hätte auf jeden Fall empfohlen einen Halswinkel vorzusehen der dem eines Cellos ähnelt, denn das hätte einen höheren Steg mit mehr Anpressdruck ergeben.

Bei Deiner jetzigen Konstruktion kannst Du nur noch im Bereich des Saitenaustritts etwas Material wegfräsen, also auf der Korpusoberseite, um den Winkel etwas zu verbessern.

Wahrscheinlich müssten sie dorthin noch enger geführt werden.

Ja, das ist auch ein wichtiger Hinweis.

*
 
Wow, dass sieht schon Klasse aus! @mHs vielleicht auch für dich interessant
 
So...
ich war am Wochenende fleissig
IMG_20230702_221957.jpg
IMG_20230702_222022.jpg
IMG_20230702_222106.jpg
IMG_20230702_222154.jpg
IMG_20230702_222208.jpg
IMG_20230702_230007.jpg
IMG_20230702_221931.jpg


Erste Soundtests haben mich sehr positiv überrascht. Ich bin auch froh, zwei Piezos eingebaut zu haben. Mit dem Balanceregler kann ich von einem zum anderen drehen und mischen. Erstaunlich was es da für Soundunterschiede gibt.
Dass unter dem Steg der Hohlkörper ist und die Decke nur etwa 5mm hat, bringt schon brauchbaren Ton beim "akustischen" spielen. Optimal um leise zu üben.
Was mich begeistert ist auch, dass es schon beim ersten mal probieren besser klingt, als die zwei von mit getesteten E-Cellos (Stagg + Harley Benton). Wahrscheinlich macht schon die von mit gewählte Elektronik was aus, die ist wohl um längen besser als.
Ach ja, die Oberfläche vom Korpus hab ich zunächst mit Beize und dann Leinölfirnis behandelt. Die Knöpfe hab ich aus Alu gedreht und nur aufgesteckt.
Nun muss ich mir überlegen, wie ich das ganze Drumrum mache, damit das E-Cello vernünftig gehalten werden kann.

Grüsse
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Nun hab ich auch die Anbauten fertiggestellt. Alles wunderbar einfach zum demontieren.

IMG_20230724_093552.jpg


Das untere Teil ist mit einem Stachel der ca. 10cm eingefahren werden kann. Damit lässt sich ein gewisser Höhenunterschied einstellen. Das ganze ist mit einer Flügelschraube am Korpus befestigt.
IMG_20230724_093604.jpg

IMG_20230724_093617.jpg

IMG_20230724_093839.jpg


Das obere Teil ist nur zum aufstecken
IMG_20230724_093630.jpg

IMG_20230724_093653.jpg


Hier noch die Kabel Buchse
IMG_20230724_094033.jpg

IMG_20230724_094102.jpg


Theoretisch könnte man am Cello auch ein Schultertragegurt anhängen, und diesen im M8 Gewinde unten (wo die untere Halterung mit der Flügelschraube befestigt ist) befestigen. So ein Teil wie das hier
...oder auch ein Fotostativ.....

Was jetzt noch fehlt, ist ein Kiste wo alles rein passt. Werde ich mir wohl was aus Sperrholz überlegen.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Grüsse
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 16 Benutzer
Gut gemacht!
Gefällt mir!
 
Respekt! Gefällt mir ebenfalls sehr gut.

Gruß Andreas
 
Das wirkt echt super! Respekt! :great:
 
Top Job!! Aber jetzt: Soundbeispiele bitte! :)
 
Wenn ich jemand hätte der spielen kann....
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre auch auf Soundbeispiele gespannt. Tonleiter oder so reicht ja.
Die Konstruktion des Steges mit den Piezos gefällt mir, wäre vlt eine Alternative für meine nächste E-Geige.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben