Mari
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.12.24
- Kekse
- 4.001
Hallo Zusammen,
vor kurzem habe ich günstigere E-Cellos (Stagg und Harley Benton) getestet und die waren sowas von nicht brauchbar. Die von Yamaha sind für mich im Moment einfach zu kostspielig. So hab ich entschieden, ein elektrisches Cello selbst zu bauen.
Die Summe in der Einkaufsliste war gar nicht so hoch.
Nun stelle ich Euch mal das bisher erreichte vor. Bin auf Eure Meinung gespannt.
Hier ein paar Bilder vom aktuellem Stand
Mal so ganz roh ausgeschnitten
Öffnung für die Mechanik
Steg mit 2 Piezotonabnehmer
Hier die Überlegung, wie es so grob mit den 5 Drehreglern Knöpfen aussehen könnte
Fräsarbeiten an der Rückseite. Extra grosses Fach für Hohlraum um etwas Resonanzkörper zu haben. Restmaterial an der Decke bei 5mm Dicke.
Da kommt beim Spielen ohne Elektronik dann auch schon etwas mehr Ton. Ist zumindest meine Vorstellung.
Rückseite mit Deckel
Was mich nun beschäftigt ist, mit welchem Kleber ich das Ebenholz-Griffbrett auf das Eschenholz klebe. Holzleim? Epoxy? Uhu Endfest 300?
Grüsse
Rolf
In der Zwischenzeit hab ich noch etwas an der Form gearbeitet...bisschen mehr Rundungen darf das schon haben
Jetzt gehts ans Schleifen
vor kurzem habe ich günstigere E-Cellos (Stagg und Harley Benton) getestet und die waren sowas von nicht brauchbar. Die von Yamaha sind für mich im Moment einfach zu kostspielig. So hab ich entschieden, ein elektrisches Cello selbst zu bauen.
Die Summe in der Einkaufsliste war gar nicht so hoch.
Nun stelle ich Euch mal das bisher erreichte vor. Bin auf Eure Meinung gespannt.
- Der Korpus wurde aus einem Stück Eschenholz mit den Massen 110/11/4cm geformt.
- Griffbrett und aus Ebenholz von Dictum
- Obersattel aus Ebenholz von Dictum
- Mechaniken bei Amazon
- Piezo Tonabnehmer bei Amazon
- zunächst billige Saiten auch bei Amazon
- Elektronik von Artec bei Thomann
Hier ein paar Bilder vom aktuellem Stand
Mal so ganz roh ausgeschnitten
Öffnung für die Mechanik
Steg mit 2 Piezotonabnehmer
Hier die Überlegung, wie es so grob mit den 5 Drehreglern Knöpfen aussehen könnte
Fräsarbeiten an der Rückseite. Extra grosses Fach für Hohlraum um etwas Resonanzkörper zu haben. Restmaterial an der Decke bei 5mm Dicke.
Da kommt beim Spielen ohne Elektronik dann auch schon etwas mehr Ton. Ist zumindest meine Vorstellung.
Rückseite mit Deckel
Was mich nun beschäftigt ist, mit welchem Kleber ich das Ebenholz-Griffbrett auf das Eschenholz klebe. Holzleim? Epoxy? Uhu Endfest 300?
Grüsse
Rolf
Beitrag automatisch zusammengefügt:
In der Zwischenzeit hab ich noch etwas an der Form gearbeitet...bisschen mehr Rundungen darf das schon haben
Jetzt gehts ans Schleifen
Zuletzt bearbeitet: