[Review] Gravity SP 5111 B: Kurzes Lautsprecherstativ

Wil_Riker
Wil_Riker
Helpful & Friendly Akkordeon-Moderator
Moderator
HFU
Zuletzt hier
12.04.26
Kekse
199.199

Einleitung

Für meine Mackie ShowBox wurde ein spezielles Boxenstativ benötigt: Bezüglich der Anforderungen waren ein kleines Packmaß sowie ein geringes Eigengewicht auf meiner Prioritätenliste, um den Boxenständer an der Außenseite des Original Transportrucksacks befestigen zu können. Natürlich waren auch Stabilität und Preis wichtige Kriterien neben einer praxistauglichen Aufstellhöhe. Nach vielen positiven Erfahrungen mit Produkten von Adam Halls Eigenmarke Gravity fiel meine Wahl auf den Gravity SP 5111 B, der aktuell (Stand April 2026) zu einem Straßenpreis von 38 € erhältlich ist.

Gravity SP 5111 B

Anm.: Die als Thumbnails eingebunden Fotos öffnen sich nach einem Klick/Touch in Vollansicht.

Ausstattung, technische Daten

Keine Überraschung beim Verkaufskarton: Die Verpackung verspricht in gewohnter Gravity-Optik eine Garantie von 5 Jahren für den in Deutschland designten und produzierten Boxenständer :great:.

Das Packmaß beträgt 13 (Durchmesser) x 67 (Länge) cm bei einem Gewicht von knapp 2 kg.

Neben dem zweisprachigen obligatorischen Beipackzettel (Deutsch/Englisch), den ich nicht fotografiert habe, liegen dem SP 5111 B einige schwarze G-Rings bei, wenn man die vormontierten apfelgrünen Ringe an den Befestigungsschrauben und Standfüßen zu auffällig findet. Bei mir passen sie allerdings perfekt zum Mackie-Grün der Showbox :cool:.

Das Lautsprecherstativ steht dank dreier ordentlicher Gummikappen auf den Standfüßen stabil und rutschfest auf jedem Untergrund. Der Hersteller hat sein markantes "G" auch auf der Unterseite hinterlassen ;).

Die Aufhängung der 50 cm langen Standfüße besteht aus Aluminium-Druckguss - deutlich haltbarer als der Kunststoff von manch billigerem Mitbewerber. Der Rändelgriff der Fixierung ist griffig dank leichter Gummierung :).

Generell bestehen sämtliche Rohre des Ständers aus Aluminium mit schwarzer Pulverbeschichtung; die Verarbeitung ist tadellos :great:. Am Auszug des Hauptrohrs in Standarddurchmesser von 35 mm ist zusätzlich zur Rändelschraube ein Sicherungssplint samt Gummiaufnahme für Transportzwecke angebracht. Er ist mit einem Textilband unverlierbar an der aus Aluminium bestehenden Manschette des Auszugs befestigt. Der Abdeckstopfen des Rohrs ist als Akzent in Gravity-Grün mit Marken-G gehalten.

Prinzipiell ist das Stativrohr stufenlos ausziehbar, allerdings besitzt es 7 Rastpunkte im Abstand von je 7,5 cm ab der Oberkante des grünen Stopfens. Somit ist eine maximale Auszugshöhe von 132 cm möglich.

Bauen wir das Stativ doch mal auf und stellen eine Lautsprecherbox darauf!

Praxistest, Fazit

Vorschriftsmäßig aufgestellt, d. h. mit den Befestigungen der Standfüße im rechten Winkel zu denselben, ergibt sich ein Aufstellkreis von 60 Zentimetern Durchmesser: Optimal für beengte Platzverhältnisse! Mit maximalem Auszug (Splint in Loch Nr. 7) kommt die Oberkante meiner 50 cm hohen Mackie ShowBox auf eine Höhe von 1,65 m. Gerade so ausreichend bei sitzenden Publikum und ebenerdiger Platzierung - unproblematisch, wenn man auf einer Bühne vor Publikum auftritt.

full

Der Gravity SP 5111 B erfüllt meine Anforderungen/Erwartungen - ein kleines und leichtes (und somit sehr transportables) Lautsprecherstativ, ohne Verzicht auf Stabilität: Was will man mehr? Wiederum bin ich begeistert von der Qualität eines Gravity Produkts, das zudem zu einem günstigen Preis erhältlich ist :great:.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben