[Review] Kurzer Vergleich Behringer S16 vs. Midas DL16

  • Ersteller Mfk0815
  • Erstellt am
Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.217
Kekse
64.175
Ort
Gratkorn
Also wie versprochen ein kurzer Bericht wie es bisher mit der DL16 so gegangen ist und inwieweit sie sich von der S16 unterschiedet.

Also das messbar offensichtliche ist mal dass das Rauschen an den Ausgängen bei der DL16 noch geringer als bei der S16 ist (ca. 8dB). Das war übrigens einer der Punkte die mich zum Kauf der DL16 bewogen hat. Denn schon bei den ersten Tests vor zwei Jahren war das Rauschen vom X32 für mich hörbar lauter als beim GLD80 bzw. LS9. Rausch-technisch sind die Eingänge beider Geräte jedoch auf selben Niveau. Leider hat Midas verabsäumt die DL16 mit Ausgangs-Relais auszustatten. Das heißt, wenn der Strom an der DL16 weg ist, dann machts Bums in den eventuell noch eingeschalteten Boxen. Blöd ist das wenn die Boxen mal so verbaut sind dass man sie nicht so leicht ausschalten kann (Delayline u.ä.) Da s machen die 'großen' Stageboxen von Midas besser.

Ob's klanglich markante Unterschiede gibt? Hmm. Ich habe bis jetzt zwei Veranstaltungen damit gemacht, wobei gestern nur die DL16 verwendet wurde und letzte Woche die Kombination DL16/S16. Ich kann mit beiden ganz gut leben. Eventuell greift man bei der DL16 weniger großzügig zum EQ aber das ist jetzt nur so ein Verdacht. Und das Resultat nach dem Mix wirkt für mich etwas klarer, luftiger. Naja, ich hoffe nicht das das ein 'gesundhören' ist;-)

Weil ich gestern einen Job mit einem Flügel hatte, den ich schon vor einiger Zeit auch schon vor dem Mikrofon hatte, und das im selben Raum, habe ich gleich mal einen Vergleichstest gemacht. Näheres im Nachbarthread. Den werde ich noch hier verlinken.
So das wars in aller Kürze. Aufgeschraubt habe ich das Teil übrigens nicht, der Garantie wegen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben