Review Low Whistle Tribal Earth D

fiddle
fiddle
Streichinstrumentenbau
HCA
Zuletzt hier
19.07.18
Registriert
24.11.09
Beiträge
2.873
Kekse
20.450
Ort
Franken
Hallo Leute,

ich hatte früher mal ein dickes Bündel an verschiedenen whistles, doch die sind irgendwie alle verschwunden. (ich glaub die Hälfte davon hat meine Schwester abgezweigt) Daher mein Vorsatz: wieder aufrüsten. Ich habe schon lange von ner Low-whistle geträumt, aber wir wissen ja, was diese Teile in der Regel kosten. Da ist unter 100 Euro fast nix zu bekommen.

Meine erste Low-whistle:
Heute kam sie. Die Tribal Earth in low D von folkfriends.com. Kosten 26,- Euro + 6,- für den Versand.
Da kann man nicht viel kaputt machen. Stimmt!

Das Teil sieht aus wie aus Holz, ist aber alles Plastik. Mir recht, dann geht sie auch nicht so schnell kaputt.
Sie hat einen recht dicken Innendurchmesser (27 mm). Wahrscheinlich ist das der Grund, daß die Lochabstände relativ nahe beieinander stehen. Ich habe keine großen Hände, kann sie aber bequem greifen. Das war meine Hauptsorge. Kein Problem. Die Löcher liegen alle auf einer Linie. Das ist anfangs etwas ungewohnt, geht aber. Luft braucht sie auch nicht viel. Das Lavium ist etwa gleich breit, wie bei einer Altflöte und der Luftkanal nicht übermäßig groß. Der Kopf ist einfach angeklebt. Bei den kleinen tins drehe ich gerne mal den Kopf um n paar Grad. Zwischen Luftkanal und Lavium sind noch unsaubere Trennkanten vom Spritzguß. Einmal mit nem Skalpell nachschneiden und fertig. Das Mundstück geht auch, so wie es ist. Plastik: wenn zu dick, mit der Feile n bischen nacharbeiten.
(ich habe keine Skrupel mehr vor leichten Modifikationen :D)

Der Klang: also, laut ist was anderes. Erst dachte ich: hm, die ist aber schon dumpf, aber das gibt sich. Man muß mal damit ins Badezimmer gehen, da geht die Sonne auf :D. Unten ist sie etwas schwach. Das kenn ich noch n bischen prägnanter. Aber hey, was will man bei dem Preis motzen?

Daß der Klang nach ner Weile wegen Kondenswasser etwas rauchig wird, ist eigentlich bei Plastik normal und bei ner sau-teuren Blechwhistle übrigens auch.

Fazit: absolut klasse! Wer kein großes Geld ausgeben und sowas mal testen will: bitte sehr!
Ich finde den sound gut. Zwar sehr weich und nicht besonders laut, aber charmant wie ne Traversflöte.
Leicht zu spielen wie ne normale Tin, nur n Ticken mehr Luft.
Sicherlich sind die teuren Geräte klanglich besser, aber mir reichts vorerst.

Diese Tribal Earth soll es auch in low G geben, hatten sie aber momentan nicht, sonst hätte ich die gleich mitbestellt.

Wenn es zum Band-Einsatz kommt, dann schreib ich was über Mirkofonierung. Ich liebäugel mit dem "SUPERLUX PRA-383D". Mal sehn. Zuerst muß ich was komponieren.


cheers, fiddle
 
Eigenschaft
 
Danke fürs Review :)

Soweit ich weiß, ist die TE allerdings leicht verstimmt, so dass das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten schwierig wird. Das kann man bei dem Preis zwar verzeihen, sollte aber erwähnt werden.

Gruß
WOT
 
Hi,

ich habe gerade mal mit dem Stimmgerät nachgemessen (440 Hz). Also ich finde, das ist verhältnismäßig sauber und bewegt sich absolut im Rahmen. Das a stimmt auf den cent. Der Rest schwankt naturbedingt etwas hin und her. Natürlich kann das bei anderen Temperaturen anders ausschauen. Ich sehe da jetzt kein großes Problem.

cheers, fiddle
 
OK
Ich hab das Teil auch nicht hier, allerdings wurde das meine ich in einem der Videos von Folkfriends gesagt. Aber wenn deine Low D stimmig ist, ist ja aller super :)

Gruß
WOT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben