[Review] Millenium BS-500 Monitorstativ-Set

opa_albin
opa_albin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.26
Kekse
30.303
Für mein E-Piano nutze ich kräftige Monitore, die ich bis jetzt auf dem Fußboden unter dem Piano platziert hatte.
Nun wollte ich gern mal schauen, wie der Sound ist, wenn die Monitorboxen wie bei normalen Leuten auf ordentlichen Ständern stehen.

Für diesen Versuch habe ich das Set aus zwei Millenium Stativen erworben und möchte kurz meinen Eindruck teilen.

Millenium BS-500 Set

Preislich kriegt man das Set aus zwei Stück zur Zeit (Jan 2026) für 49,--, also etwa für den Preis anderer Hersteller für ein solches Stativ, also schon recht günstig.

Deshalb hatte ich eher ein bisschen schwachrüstige Fertigung erwartet. Beim Auspacken zeigt sich aber, dass alles eher kräftig und solide dimensioniert ist. Die Befestigung von Bodenplatte, Rohr und oberer Platte erfolgt durch einfache Schrauben, die man von unten bzw. von oben in in das Rohr eingefügte Gewinde festschraubt. Es ist auch ein Imbusschlüssel beigelegt. Die Montage brauchte keine fünf Minuten. Es wackelt nichts und steht stabil. Alle Bauteile sind schwarz lackiert, daran hab ich nichts auszusetzen. Unten dran sind Kunststofffüße, die das Zerkratzen des Fußbodens verhindern sollen. Beigelegt sind auch nochmal extra spitze Füße jeweils. falls man es auf sehr weichem "kippligen" Untergrundteppich oder ähnlichem benutzen will.

Die Höhe ist von 93 - 131 cm mehrfach verstellbar, absolut sicher wie bei den Ständern für "große" Boxen. Die Höhe lässt sich mittels Klemmung und Sicherungsstift einstellen. Da hat man nicht an den Rohren gespart.
Meine Studiomonitore sind größer als die Standplatte und stehen trotzdem sicher an ihrem Platz. Gegen das Verrutschen sind auf der oberen Platte auch nochmal zwei Streifen eines rutschsicheren Materials aufgeklebt.

Das Design ist etwas gewöhnungsbedürftig. Eine rechteckige oder runde Bodenplatte wäre neutral und unauffällig. Die seltsam dreieckigen Bodengitter sind Feng-Shui-mäßig sicher nicht zulässig ;) und gefallen mir ästhetisch nicht wirklich, aber das ist natürlich vorher zu sehen und gehört halt mit zum Gesamtpaket, insofern sehe ich das auch nicht als negativen Punkt. Wenn man es anders haben will, wäre denkbar, sich eine Bodenplatte aus Holz oder Holzwerkstoff zu schneiden; die Befestigung dürfte da mit einer stabilen Unterlegscheibe kein Problem sein. Letztlich sieht man das aber auch kaum unter/hinter dem Klavier, so dass es für mich nicht so ins Gewicht fällt. Ob man das nun als Kritikpunkt sieht oder nicht, ist Geschmackssache und muss jeder selbst beurteilen.

Eine flache Bodenplatte zB aus Stahlblech hätte allerdings den Vorteil, dass man zB einen Keyboardständer draufstellen könnte und alles etwas flexibler positionieren könnte. Aber auch da braucht man vermutlich zur Stabilität eine gewisse Dicke.

Insgesamt also ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, und für Einsteiger wie mich würde ich sie empfehlen, wenn man mit der Optik kein Problem hat. Stabil, fast schon überdimensioniert, farblich neutral, funktional in Ordnung.
Fragen beantworte ich gern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
[...] Nun wollte ich gern mal schauen, wie der Sound ist, wenn die Monitorboxen wie bei normalen Leuten auf ordentlichen Ständern stehen.
[...]
Fragen beantworte ich gern.
Und, wie ist der Klang? Ist das nicht die eigentliche Frage? Bekommst du die Monitore auf diese Weise an die richtige Stelle (wg. Stereodreieck etc.)? Oder anders gefragt: Schmilzt der Klang aus beiden Lautsprechern zusammen zu dem gewünschten Klavier-Eindruck?

Das wollte ich an der Stelle nicht schreiben, weil das ja nicht vom konkreten Produkt abhängt, sondern von der Positionierung - das wäre mit jedem anderen Ständer das Gleiche, egal ob selbst gezimmert oder mit Blattgold verdelt ;)
Aber wenn Du danach fragst - im Grunde ja, nur brauch ich dafür deutlich mehr Platz.
Wenn ich die Boxen neben das Klavier stelle, sind sie für einen guten Stereoeindruck zu weit auseinander und der Ton kommt von rechts und links, aber in der Mitte ist nichts. Das gefällt mir nicht, weil beim echten Klavier der Sound ja eigentlich über die ganze Breite kommt, und daran würde ich schon gern möglichst nah ran.

Also muss ich sie hinter das Klavier stellen und soweit zusammen, dass sich ungefähr ein gleichseitiges Dreieck ergibt, dh. das Klavier muss ca 40 cm in den Raum rücken. Ist bei mir nicht schlimm, aber muss man halt so einkalkulieren.

Unter dem Klavier hatte ich die Boxen etwa 30° schräg aufwärts gerichtet, da war der Stereoeindruck gut, aber etwas von unten. Nicht perfekt, aber man gewöhnt sich dran, dafür ist es platzsparend.
Bei der Position auf den Ständern ist es mir eigentlich etwas zu hoch - idealerweise hätte ich das Maximum des Schalldrucks gern in Brusthöhe wie beim echten Klavier. Aber das ist glaub ich auch Gewöhnung, und man kann an den letzten 10% Soundqualität bestimmt 90% Geld und Zeit investieren ... letztlich geht es mir beim Üben nicht um den perfekten Sound. Bis vor einem Jahr hatte ich einfach eine Aktivbox unter dem E-Piano liegen, das war auch OK, und für den superguten Sound zum Träumen habe ich mit Kopfhörern gespielt.

Meine Monitorboxen sind allerdings auch ziemlich groß und vielleicht etwas überdimensioniert - für kleinere Boxen wiederum bräuchte man eigentlich nicht diese stabilen Ständer, sondern könnte sich was anderes überlegen.
Also ob man generell dieses Konzept "Monitorboxen auf Ständern" fährt oder sich was anderes überlegt, muss man für sich entscheiden. Ich nutze sie voraussichtlich in meinem "Büro-Überaum" am Zweitinstrument, fürs Wohnzimmer sind sie mir etwas zu brachial, nehmen zu viel Platz weg, und die Füße sind nicht so hübsch. ;)

Aber wie gesagt, die meisten Dinge treffen auf jeden anderen Monitorboxenständer ähnlich zu. Fürs Wohnzimmer (VPC1) bin ich am Überlegen, mir aus schwarzer Möbelplatte einen Unterbau zu zimmern, oben kleinere Hochtöner drauf und irgendwo etwas versteckter eine Art Subwoofer. Aber das ist mal ein Projekt für später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Find ich wichtig, inwiefern die Dinger dann auch ihren Zweck erfüllen. Und genau das Ergebnis (müssen hinter das Digitalpiano) habe ich erwartet.

• Gefällt mir
Hab die auch vor paar Wochen gekauft, um die Yamaha HS5 aus der angekippten Position auf dem Tisch zu befreien. Sehr solide, die Höhe lässt sich praxisgerecht einstellen und jetzt kommt der Sound auch aus den richtigen Ecken.
Empfehlenswert, nicht nur für das Geld.

• Interessant