Gibraltar Catapult Linear Motion Bass Drum Pedal GCLMSP

  • Ersteller Delbert
  • Erstellt am
Delbert
Delbert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.24
Registriert
14.01.10
Beiträge
1.478
Kekse
3.431
Ort
Bad Friedrichshall
Sodele,

ich hab mir die Tage ein Gibraltar Catapult Linear Motion Bass Drum Pedal GCLMSP für einen Appel und ein Ei bei ebay geschossen, weil ich ein Bassdrumpedal mit der gleichen Trittplatte wie bei meiner Flatbase HiHat gesucht hab. Dank PayPal sofort bezahlt, 2 Tage später war es auch schon da.

catapult.JPG



Das Pedal:

Verpackt ist es in einer wunderschönen Sling-Style-Shoulder-Bag, also einer Art Rucksack mit einem Riemen. Nach dem Auspacken fiel mir sofort die Länge des Pedals auf, welche deutlich größer ist als bei einem herkömmlichen Pedal. Die Verarbeitung sieht sehr hochwertig aus, es klappert und wackelt nix, es macht einen sehr stabilen Eindruck. Für Gewichtsfetischisten ist es bestimmt interessant, da es ziemlich leicht ist.

Auf einer Bodenplatte ist am vorderen Ende die sehr gut zugängliche Befestigung mittels einer Rändelschraube am Spannreifen. Dahinter folgt auf einem Lager eine Art "Bumerang", an dem am oberen Ende der Beater eingesetzt wir. Dieser lässt sich werkzeugfrei mit eine Flügelschraube höhenverstellbar befestigen. Es könnte bei Vintage Drumsets vorkommen, dass der Beater, bzw. der "Bumerang" am Fell anstösst, da an älteren Sets die Spannreifen der Kick etwas schmäler sind.

Der Beater ist im Design etwas eigenwillig, er besteht aus einer flachen, runden Kunststoffplatte, die beweglich gelagert auf dem Rohr sitzt. Vorne drauf ist ein hartes Filzpad, ca. 5mm dick, ca. 5cm Durchmesser.
Ein verstellbares Beatergewicht ist ebenfalls dran ( ich würde es als Memoryklammer benutzen...)

Auf der Seite zur Trittplatte hat der "Bumerang" einen ca. 1cm breiten Hartgummistreifen eingelassen, an dem die am vorderen Ende der Trittplatte montierte Rolle entlangläuft. Die Trittplatte selber besteht aus einem Guss und ist am hinteren Ende demenstsprechend an der Bodenplatte beweglich gelagert befestigt. Unter der Trittplatte befindet sich zu guter Letzt eine Feder, zur Einstellung der Federspannung ( könnte auch Bumerang-Rückzugs-Feder heissen...) .

Catapult5.jpg


Das Prinzip:

Beim Treten wird der "Bumerang" ( eigentlich nur die Beaterverlängerung bis zur Bodenplatte) mit dem Beater ans Fell geführt, in dem die Rolle an der Trittplatte an dem Gummistreifen im "Bumerang" hoch- bzw. runterrollt. Beim Loslassen wird er durch die Feder unter der Trittplatte wieder zurückgezogen. Nach Links- oder Rechtsverschieben kann sich nix, da die Rolle von beiden Seiten durch eine Führung an der Trittplatte versehen ist. Kontakt hat Beater und Trittplatte nur über die Rolle.

Der "Bumerang" lässt sich mittels Schrauben von unten etwas vor oder zurück stellen.

Catapult3.jpg


Catapult4.jpg



Catapult1.jpg



Das Spielgefühl:

Durch die Länge des Pedals ändert sich der Aufbau vom Set in soweit, als dass man entweder die Kick weiter nach vorne stellen, oder den Hocker und eventuell die Snare weiter nach hinten, da man sonst nicht mit dem Fuss auf das Pedal kommt. Gibraltar schreibt zwar, dass man mit dem Catapult eine Schienbein-Muskulatur-Schonendere Spielweise erziehlen kann, für mich war da nichts bemerkbar, um mit dem Teil vernünftig zu Spielen, musste ich meine Kick ca. 20cm weiter von mir weg stellen. Dies wäre allerdings für den Freund kompakter Aufbauten und minimalistischer Sets ein absolutes NoGo, da ja mehr Platz auf der Bühne benötigt wird.

Ich hab das Pedal ca. 1 Stunde getestet, hab auch alles an seinem Platz stehen lassen, das Spielgefühl war für mich sehr, sehr, sehr ungewohnt, da das Pedal auf dem vorderen Teil der Trittplatte keinen richtigen Druck auf das Fell bringt. In der Mitte der Platte gespielt ging schon wesentlich mehr. Dafür hätte ich aber noch weiter weg von der Kick sitzen müssen, um mit Heel-Up vernünftig treten zu können.

Den Beater hab ich auch mal gegen einen von Pearl und einen "Vintage-Rundfilz-Bommel" getauscht, da gabs für meine Begriffe kaum merkliche Unterschiede. In anderen Reviews wird von erhöhtem Luftwiderstand wegen der Größe geschrieben, was sich negativ auf die Geschwindigkeit des Pedal auswirken soll, da ich nur max. 70-80bpm spiele:tongue:, ist das für mich unrelevant.

Das Fazit:


Im Vergleich zu meinem Pearl P902 Double Pedal oder dem Gibraltar 6711 Direct Drive gabs da leider keinen nenneswerten Unterschiede, geschweigeden einen besonderen WOW-Effeckt.
Am Set macht es aufjedenfall rein optisch eine schlanken Fuss, sieht sehr stylisch aus:

Catapult2.jpg


Das wars aber auch leider für meine Begriffe, deswegen war ich für ganze 5 Tage stolzer Besitzer des Gibraltar Catapult Linear Motion Bass Drum Pedals GCLMSP, jetzt zieh ich mich an, fahr zur Post und schick das Pedal zu seinem neuen Besitzer, dem ich es für einen Appel und zwei Eier verkauft habe. Ich hoffe nur, dass sich das Pedal nicht zu einer Art Wanderpokal entwickelt...

Gruß
Delbert, der sich nun ein anderes Pedal mit der passenden Trittplatte sucht. ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Delbert, der sich nun ein anderes Pedal mit der passenden Trittplatte sucht

Gibt es die alten Intruder nicht mehr? Die hatten doch auch so eine Trittplatte wenn ich mich nicht irre. Genau!

ka9611dc-lg.jpg


Danke für das aufschlussreiche Review.

Da bin ich ja ganz froh, dass ich das Ding doch nicht gekauft habe. Ich hatte es schon mal in Erwägung gezogen, bin dann aber (zum Glück) wieder davon abgekommen.

dass sich das Pedal nicht zu einer Art Wanderpokal entwickelt...

Das bleibt wohl zu befürchten. Es hat wohl eher sammlerischen Wert, als praktischen Nutzen. Eine echte "Revolution" hat es jedenfalls nicht ausgelöst.
Es sind halt keine wirklichen Vorteile zu erkennen.
 
Gerngeschehen...

Genau, die alte Intruder wäre die Richtige. Schaunmermal, ob mir eine über den Weg läuft...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Review, danke! :)

Ich habe eigentlich genau sowas erwartet. Das Pedal habe ich noch nie bei Freunden oder so gesehen. Hätte das was getaugt, wäre es wohl weiter verbreitet und nicht für Äppel und Eier verschleudert worden.

Liebe Grüße und danke!
Bacchus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr schönes Review, mich hat die auch interessiert, hab dann aber nicht zu geschlagen, weil ich sie eigentlich nicht gebraucht, jetzt bin ich auch froh, es nicht getan zu haben :D

Gibt es die alten Intruder nicht mehr? Die hatten doch auch so eine Trittplatte wenn ich mich nicht irre.

Nein, zumindest neu zu kaufen nicht mehr. Ich Gibraltar hat die dieses (oder letztes) Jahr aus ihrem Sortiment genommen.



edit sagt es war letztes Jahr:
 
Im Netz schwimmt immer mal wieder eine rum...

Gruss
Delbert
 
Also wenns um die flache Trittplatte geht schaut mein JojoPedal sehr ähnlich aus.
Spielgefühl ist auch überragend nur mit dem Appel und Ei wird man ned hinkommen.

Das sich das Pedal merkwürdig spielt hätte ich mir aber auch gedacht ... Wenn mans so anschaut xD
 
Ist schon erstaunlich: Irgendwie schwirrt mir da immer der Besuch bei Sonor (Museum) durch den Kopf und der Spruch von Karl Heinz Menzel:
"... im Prinzip gab es alles schon mal irgendwie und mache Sachen sind so gut, dass sie sich im Laufe der Jahrzehnte auch nicht grundlegend verändert haben..."

Wenn ich mich an das alte Sonor Pedal aus den Anfängen des vorletzten Jahrhunderts erinnere. Vom Prinzip hat sich in hundert Jahren nicht viel geändert.
Ok, Materialen sind besser und die Fertigung präziser. Das Funktionsprinzip ist aber unverändert.
Das war wohl damals schon so genial, dass es da wohl keine wirkliche Neuerung gegeben hat. Es gab Detailverbesserung, grundlegende Änderungen des Prinzips führten aber zu keiner nennenswerten Verbesserung.

Wirkliche bahnbrechende Veränderungen gab es nicht. Und wenn dann waren die nur kurz auf dem Markt und dann wieder schnell verschwunden.

Wirklich gute Pedale sind zeitlos und funktionieren nach Jahrzehnten noch.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man könnte jetzt natürlich auch noch die Frage nach einer Doppelfussmaschine stellen. Das wäre doch für alle Ingenieure der Welt eine tolle Aufgabe...

Gruss
Delbert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben