[Review] Posaunen-Haltehilfe Neotech Trombone Grip BK

PineApplePiece
PineApplePiece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.25
Kekse
3.470

Neotech Trombone Grip BK​

Ausgangsproblem:
Vor einigen Wochen habe ich mir eine Kapselverletzung am Grundgelenk des Ringfingers der linken Hand zugezogen. Seither machen Bewegungen, insbesondere bei Belastung, Probleme, die eine Spreizung von Mittel- und Ringfinger zueinander beinhalten. Zunächst habe ich wegen eines anstehenden Konzerts vermehrt meine Bassposaune gespielt und hatte keine Probleme (dazu später mehr). Beim Wechsel auf die Tenorposaune (Edwards T350 mit Thayer-Ventil) konnte ich nur wenige Minuten spielen, ehe ich anhaltende Schmerzen am verletzten Finger hatte. Also muss Abhilfe her.

Lösungsideen:
Eine hübsche Haltehilfe, wie ich sie an meiner Bassposaune habe, wäre natürlich schön, kostet aber eine Menge Geld, dass ich für die vorübergehende Erleichterung ungern ausgeben möchte. Bei Kleinanzeigen bin ich schnell fündig, jemand verkauft die Haltehilfe von Neotech für Posaune, vollständig in OVP zum guten Preis.
Neotech Trombone Grip BK

Umsetzung:
Die Halterung kommt mit 3 verschiedenen Adaptern fürs Instrument, sodass es für sämtliche Stützen-Formen passt. Auch die Anleitung ist gut bebildert, sodass man schnell weiß, was gemacht werden muss:
  • Passenden Adapter auswählen (3 Adapter für verschiedene Steg-Formen)
  • Probieren, wie viel Spiel vorhanden ist
  • Entsprechendes Polster anbringen (es sind 3 Stärken je mehrfach vorhanden)
  • Festschrauben mit zwei Schrauben (Kreuzschlitz)
Damit ist der Teil am Instrument bereits erledigt.
Dann muss man schauen, wie der Griff eingestellt werden muss. Der Griff wird übrigens in den Adapter eingehakt, der am Instrument verbleibt, somit ist es kein Problem mit schlanken Koffern.
IMG_4772.jpeg

Zur Einstellung der persönlichen Ergonomie gibt es viele Möglichkeiten, laut Anleitung sind es 6 Positionen mit je 3 Winkeln.

IMG_4773.jpeg

Nachdem ich einige Optionen ausprobiert habe, habe ich eine passende Position gefunden.

IMG_4770.jpeg

Problematisch hierbei ist mein recht kurzer Daumen. Ich habe den Drücker des Ventils mit einem Korken versehen, sodass ich ihn etwas weiter unten drücken kann – dieser kollidierte aber in meiner bevorzugten Version mit der Haltehilfe. Dank der variablen Einstell-Möglichkeiten findet man aber eine geeignete Position. Hier macht sich der längere Betätigungsweg beim Thayer-Ventil bemerkbar.
IMG_4776.jpeg

Resümee:
Die Halterung passt problemlos an meine Edwards und ist auch schnell montiert (15 Minuten mit Einstellen, wenn man es in Ruhe erledigt). Somit kann ich nun die Posaune problemlos halten, ohne meine Finger anstrengen zu müssen.

Insbesondere das Preisleistungsverhältnis ist wirklich gut – insbesondere, aber nicht nur, beim Gebrauchtkauf. Haltehilfen renommierter Hersteller, kosten schnell das 3-5-fache oder noch mehr.
Kleiner Exkurs zum Vergleich: An meiner Bassposaune habe ich eine Haltekombination aus Daumenhaken und Handrückenstütze, daher konnte ich sie auch ohne Probleme spielen. Das ist ähnlich komfortabel, optisch aber natürlich wesentlich edler, zumal die Optik an die gebürstete Optik der Posaune angepasst ist. An der Bassposaune ist es aufgrund der zwei Ventile obligatorisch, das die Posaune einem gut in der Hand liegt, da Daumen und Mittelfinger für die Ventilbetätigung gebraucht werden. Zudem ist sie deutlich schwerer.
IMG_4778.jpeg

Der Neotech-Halter ist hinsichtlich des Materials angenehm und liegt gut in der Hand. Vor allem bei längeren Einsätzen (stehen noch aus) kann ich mir gut vorstellen, dass es die gesamte Haltung erheblich verbessert wird, unabhängig von vorhandenen Einschränkungen im Bereich des linken Arms. Ich habe neulich mit einem professionellen Philharmoniker musiziert, der die Halterung wegen Schulterproblemen nutzt, um insgesamt weniger Spannung im Arm zu haben. Er war ebenfalls sehr zufrieden. Auch bei sehr kleinen Händen oder anderweitigen Einschränkungen halte ich diese Haltehilfe für eine gute Investition.

Insgesamt kann den Halter empfehlen, wenn einem die Posaune aus irgendwelchen Gründen nicht ausreichend gut in der Hand liegt.

Kritikpunkte:
Ein möglicher Kritikpunkt ist die Optik, denn der Griff mit dem Band sind zwar schwarz und somit farblich eher unauffällig, dennoch sind die Bauteile ja recht globig. Ich würde daher an meiner Bassposaune - die vor wenigen Jahren komplett überarbeitet und neu lackiert wurde, nach meinen Wünschen - wieder zu einer anderen Haltehilfe greifen (Neotech gibt ohnehin an, dass es an Tenorposaunen passt). Für die zeitweise Nutzung an meiner Edwards ist es mir egal - wenn die mal nach meinen Wünschen gestaltet ist, sieht das vielleicht anders aus.

Übersicht Vor- und Nachteile:
  • + Viele Einstellungsmöglichkeiten vorhanden
  • + Preisleistung
  • + Ergonomie
  • o passt laut Hersteller nicht an Bassposaunen [ich habe es allerdings auch schon an Bassposaunen im Einsatz gesehen]
  • – eher globig (Ventilbetätigung)
  • – optisch nicht so edel
IMG_4771.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer