[Review] Selmer SM-B12NL Blattschraube für Altsaxophon-Mundstücke

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Dieses Review habe ich verfasst, da ich selbst immer wieder mit der Frage konfrontiert war, welche Blattschraube denn nun empfehlenswert sei und wovon man besser die Finger lassen sollte.
Hoffe, dem ein oder anderen Saxplayer hier weiterhelfen zu können. Wäre natürlich auch dankbar für Euer Feedback bzw. Eure Erfahrungswerte.

Ich nutze diese Selmer Blattschraube, Typ Selmer SM-B12NL hin und wieder mit einem Yamaha 5c Mundstück, insbesondere beim Spielen klassischer Stücke oder Volksmusik. Die Selmer Blattschraube überzeugt durch einfaches Handling und passt wie angegossen auf das Yamaha Mundstück, wobei im Grunde Konkurrenzprodukt Das einzige, woran man sich am Anfang gewöhnen muss, insbesondere als Rechtshänder, dass die Schraube mit der Linken Hand anzuziehen ist. Die Schraube lässt sich nicht nach rechts setzen.

Ob die 28,-€ gerechtfertigt sind, ist fraglich…eher nicht, da es sich im Grunde lediglich um ein einfaches oberflächenbehandeltes Stanz-Biegeteil handelt.

Wer allerdings eine Blattschraube sucht, die den Klang des Mundstücks nicht „verfälscht“ und eine edle Lösung sucht, kann getrost zuschlagen.

P.S.: in Anbetracht von 23€ für eine Yamaha Blattschraube würde ich zu Selmer raten.

Fazit: kann erfahrungsgemäß eine Kaufempfehlung für diese Ligatur aussprechen.
 

Anhänge

  • IMG_20240111_142849_edit_10083946979711.jpg
    IMG_20240111_142849_edit_10083946979711.jpg
    126,4 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20240111_142907_edit_10073217222941.jpg
    IMG_20240111_142907_edit_10073217222941.jpg
    124 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20240111_142920_edit_10064286083360.jpg
    IMG_20240111_142920_edit_10064286083360.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 51
Ich habe schon so einige Ligaturen gehabt und ausprobiert, aber bin schon länger mit der Vandoren Optimum Ligature
sehr zufrieden. Ist zugegebenermassen bisschen zu teuer, aber dafür auch ganz gut. Deine Selmer Ligatur kenne ich nicht, sieht aber aus wie ne recht übliche......was aber nicht negativ gemeint ist!!
Hier mal die, die ich habe und mag, gibt es aber auch für Altsax. Ich mag die relativ grosse Andruckfläche, die mit einer Schraube gut verteilt Druck auf das Blatt ausübt. Bei den unterschiedlichen Andruckplatten konnte ich definitiv keinen nennenswerten Unterschied erkennen. Spiele das Teil mit einem Vandoren T 45, passt aber auch gut auf andere Mundstücke ähnlicher Bauart.
 
Grund: Wichtigsten Begriff des Beitrags im Text ergänzt
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben