[Review] GF-System Ligaturen für Altsaxophon-Mundstücke

  • Ersteller SaxyMaultrommler
  • Erstellt am
S
SaxyMaultrommler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
18.12.22
Beiträge
104
Kekse
905
Ich verfasse dieses Review, da es sich meiner Meinung nach nicht um ein reines „Zubehör“ handelt, sondern um einen wesentlichen Bestandteil eines gut klingenden Saxophons. Daher beschränke ich mich auch nicht auf einen einfachen Kurzbericht, sondern möchte ins Detail gehen am Beispiel des mir vorliegenden Equipments.

Die Kombination aus Blatt, Mundstück und Blattschraube beeinflusst den Sound am stärksten.
Spart man an der falschen Stelle oder macht sich über diese scheinbaren „Kleinigkeiten“ keine Gedanken, kann man den Sound eines Top Instruments im „worst case“ sogar verschlechtern. Ebenso gut ist es möglich, bei einem günstigeren Instrument mit der richtigen Kombi den Klang zu verfeinern.

Im Gegensatz zur beiliegenden bzw. optional erhältlichen Original-Berg Larsen Blattschraube erzeugt die GF-09S Ligatur einen etwas wärmeren und volleren Klang, vermutlich aufgrund des verbesserten Schwingungsverhalten des Rohrblatts. Es „entschärft“ etwas den metallischen harten Klang des Metallmundstücks, P/L top.
Im Vergleich zu Rovner (welche wohl bekannter ist oder zumindest öfter verkauft wird) ist GF-System entschieden günstiger und insbesondere aufgrund des Fadenkreuzes, auf welches ich gleich zu sprechen komme, innovativer.
Die Ligatur ist perfekt verarbeitet, das Gewinde geht wie Butter und es ist keinerlei Nachbearbeitung nötig.

Besonders erwähnenswert ist das Fadenkreuz beim GF-System. Es hilft enorm beim korrekten Auflegen des Blatts auf das Mundstück. Die Ligatur verfügt lediglich über eine einzelne Schraube. Die Mechanik (Rechts- Linksgewinde) ist so ausgeklügelt, dass das Blatt gleichmäßig stark auf das Mundstück gepresst wird und weder beim Festdrehen noch Lösen verrutscht. Das schonende Material verhindert zudem unschöne Kratzer am Mundstück, die bei herkömmlichen Blattschrauben mit der Zeit auftreten können.

Gleiches gilt für die GF-08M-Ligatur im Vergleich zur beiliegenden bzw. optional erhältlichen Yamaha Blattschraube.
Diese sorgt nicht nur für einen etwas wärmeren und volleren Klang, sondern verleiht dem Mundstück dazu einen höherpreisigen Eindruck, etwa in Richtung Meyer oder Otto Link.
Die aufgedruckte Artikelnummer auf der Innenseite ist lesbar wie am ersten Tag und geht nicht ab; auch hier ein Pluspunkt gegenüber der Konkurrenz, bei welcher man von Zeit zu Zeit sein Mundstück von Druckresten befreien muss.

Ich spreche meine uneingeschränkte Kaufempfehlung für das GF-System aus.
Die Verarbeitung ist top und das Preis/Leistungsverhältnis optimal, zumal auch eine passende Kapsel beiliegt und nicht extra dazu erworben werden muss.

Anhand der Fotos kann man sich einen Eindruck über die GF-Blattschrauben machen.
Von links nach rechts: GF-Systeme, Berg Larsen oben, Berg Larsen unten, Ligatur für Berg Larsen, Ligatur für Yamaha, Yamaha oben, Yamaha unten
GF-System.png Berg Larsen oben.jpg Berg Larsen unten.jpg

Ligatur für Berg Larsen.jpg Ligatur für Yamaha.jpg Yamaha unten.jpg Yamaha oben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Qualität kann ich bestätigen. Ich habe meine jetzt seit 15 Jahren und will keine andere. Von der Beschriftung ist allerdings nichts übrig geblieben. Innen wie außen gleichmäßig schwarz.

Bei einer Textilschraube ist die genaue Zentrierung aber eigentlich egal. Das ist ja der eigentliche Witz an der Schraube. Die drückt rundum gleichmäßig an.

Ich könnte also nicht mehr sicher sagen, welches Modell ich damals gekauft habe. Ich vermute, es ist die hier:


Ich habe mal überlegt, eine zweite anzuschaffen, aber die Beschreibungen sind nicht so eindeutig, dass ich ohne Probieren wüsste, welche passt.
 
Die meisten Vorteile gelten wohl für alle dieser Textil-Blatschrauben.
das Gewinde geht wie Butter und es ist keinerlei Nachbearbeitung nötig.
Dass man ein Gewinde einer Blattschraube hätte nacharbeiten müssen, hab ich ja noch nie erlebt.
Bei einer Textilschraube ist die genaue Zentrierung aber eigentlich egal.

Nicht sicher. Die Rovner Blattschrauben sind extra so gemacht, dass man sie in verschiedenen Orientierungen montieren kann. Schraube rechts oben, rechts unten, links oben, links unten. Ich nehme an, das ist nur eine Frage der persönlichen Vorlieben, Klangunterschiede habe ich dadurch nicht wahrnehmen können. Aber die Rovner light hat extra so Laschen in dem Ausschnitt, ich nehme an, für die Blattpositionierung. Jedenfalls wüsste ich nicht, wozu die sonst gut sein sollten. Und sogar noch praktischer als ein Fadenkreuz, wenn das Band ja sowieso das Blatt verdeckt. Edith sagt: Es geht nicht, direkt auf das Bild zu verlinken. Da werdet ihr euch wohl durch klicken müssen.
Rovner Light L8 Tenor Sax

Im Vergleich zu Rovner (welche wohl bekannter ist oder zumindest öfter verkauft wird) ist GF-System entschieden günstiger

Allerdings fällt mir bei dem 'billigeren' GF System gleich auf, dass da einfach ein O-Ring als Trennung auf der Schraube sitzt... ich hab schon zu viele kaputte O-Ringe gesehen (in anderem Zusammenhang), dass ich mich nicht darauf verlassen würde. Die anderen gängigen Textilschrauben (BG, Rovner, Vandoren), haben da einen Bereich 'mit ohne' Gewinde, der auch sicher stellt, dass die Schraube nicht zu stark angeknallt wird. Ausser Dave Guardala, das sind wohl nur umgebrandede GF... Wahrscheinlich ist der O-Ring aber nur als Verlustsicherung, falls man die Schraube zu weit raus dreht.
Edith sagt: Noch ein Unterschied wenn man genau hinschaut: Die Rovner haben so kleine Textil-'Flaps' unter der Schraube, so dass sichergestellt ist, dass die Schraube das Mundstück nicht verkratzen kann.

Ich habe mal überlegt, eine zweite anzuschaffen, aber die Beschreibungen sind nicht so eindeutig, dass ich ohne Probieren wüsste, welche passt.
Aufgrund der unterschiedlichen Mundstück-Dicken gibt es auch die unterschiedlichsten Blattschrauben. Auf den Herstellerseiten findet man meist, welche Ligatur zu den gängigsten Mundstücken passt. z.B. als Tabelle GF , oder als interaktive Auswahl bei Rovner. Da gibt es dann sogar ein 'Mouthpiece Measuring Tool'
Aber ich würde mich da nicht verrückt machen lassen. Bei der Qualität der Ligaturen wird man kaum einen Ersatz brauchen.

Grüße,

Kokopelli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht sicher. Die Rovner Blattschrauben sind extra so gemacht, dass man sie in verschiedenen Orientierungen montieren kann.
Ja, aber um die Rovner ging's hier gar nicht. Die Rovner hat eine Andruckplatte und bei DER würde eine Zentrierhilfe nützlicher sein. Die GF ist "nur ein Band", das man >180° verdreht montieren kann, ohne dass man in die Nähe der Metallteile kommt. Solange das Blatt in voller Breite vom Band gehalten wird und dieses auch beidseitig das Mundstück berührt, ist die Montage egal. Physik der Seilkräfte und Kraftvektoren.
Entsprechend ist gerade in der vorgesehenen Montageart eine Zentrierhilfe bestenfalls ein optisches Feature oder etwas Marketing-Magie.

Montiert man die Schraube andersherum, so dass das Blatt von den Metallträgern angedrückt wird, muss das natürlich auf beiden Seiten gleich geschehen. Da ist eine präzise Montierung wichtiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben