[Review] Swissonic EasyKey 61

Rubbl
Rubbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
09.03.04
Beiträge
4.588
Kekse
15.463
Ort
Geislingen/Steige
Swissonic EasyKey 61

Das Keyboard kommt gut verpackt mit Anleitung, USB Kabel und DVD, ein Netzkabel sucht man vergebens. Die Folie, die über die Tasten geklebt ist, hält sehr gut und es tut fast schon weh, so stark an den Tasten zu ziehen. Dafür lässt sie sich ohne Klebe Rückstände entfernen.

Der erste Eindruck ist vielversprechend. Die Verarbeitung wirkt duchaus solide, das Gewicht erscheint gesund. Jeder, der das Keyboard zu Gesicht bekommen hat reagierte erst einmal mit einem "wow", so dass man von einem gelungenen Design sprechen darf.

Ich habe mich mit einer befreundeten Band verabredet, deren Keyboarder der Sache auf den Zahn oder besser auf die Taste fühlen soll.

Der Einfachheit halber wollten wir damit zuerst seinen Synthesiser ansteuern. Da es keine extra Spannungsversorgung gibt, muss das USB Kabel herhalten. Dies ist jedoch sehr kurz geraten (95 cm), weswegen eine Versorgung über den PC nicht in Frage kam. Zwar funktioniert der Anschluss des Synthesisers als Versorger, und die MIDI Daten lassen sich auch über den MIDI out/in übertragen, jedoch stürzen beide Keyboards nach kürzester Zeit ab und lassen sich nur durch trennen der USB Verbindung wiederbeleben.

Bild 019.jpg


Wer sich das Swissonic also für diesen Zweck anschaffen möchte, muss sich nach einem geeigneten Netzadapter umsehen. Am besten man besorgt sich auch gleich ein längeres Kabel!

Nach einem Test über MIDI und ein Audio Interface teilten dafür die anwesenden Musiker alle die Meinung, dass sich das EasyKey angenehm bespielen lässt und in der Haptik dem Yamaha MO6 in nichts nachsteht.

Ab in mein Studio und ran an den PC!
Der Anschluss über USB klappt problemlos. Mein PC (Win 7) erkennt das Gerät und Cubase (8) nimmt die Daten dankbar an.

Halion und Konsorten lassen sich prima bedienen, die Dynamic der Tasten gefällt. Praktisch finde ich den Fader nebst Anzeige (0 - 127), mit dem sich der maximale Wert des Anschlags schnell regulieren lässt. Laute VSTi können auf die Schnelle eingebremst werden, ohne den DAW Mixer und damit die Maus bemühen zu müssen.
Das Pitch-Bend-Rad macht mir als Tasten Noob richtig Spaß und lässt sich auch gefühlvoll regeln. Das gilt ebenso für das Modulationsrad. Die Steuerdaten zeichnet Cubase detailgenau auf, ein kurzer Blick ins kleine Handbuch gibt Aufschluss über die Konfiguration. Dank der übersichtlichen Beschriftung sind die richtigen CC Werte schnell eingestellt. Man muss allerdings beachten, dass der Regler in der letzten Position stehen bleibt, und vorherige Modulationen beim Wechsel somit erhalten bleiben. Das ist je nach Anwendung aber wichtig und stellt keinesfalls ein Minus dar. Auch der Fader und der Endlosknopf lassen sich mit beliebigen CC Werten belegen. Damit dürfte wohl für jede Situation eine bequeme Konfiguration möglich sein.

Außerdem finde ich es sinnvoll, dass sich das EasyKey schnell in der Werkszustand zurück setzen lässt. Gerade als Anfänger verkonfiguriert man sich mal und weiß auf die schnelle nicht mehr, was man eigentlich gemacht hat.

HPIM1974.JPG

Nachdem ich nun einige Zeit an den 61 Tasten verbracht habe, kann ich berichten, es macht richtig Spaß über das Keyboard zu spielen, Melodien und Sounds zu erschaffen. MIDI Parts oder ganze Arrangements erstellen sich fast wie von selbst und man hat jederzeit alle nötigen Werkzeuge schnell zu Hand: Prima!


Ein paar Worte zur mitgelieferten DVD:
Diese ist wohl für Anfänger gedacht und beinhaltet zuerst einmal ein schön gemachtes Handbuch. Hier werden auch einige Standards in Sachen Tontechnik und Klangsynthese erklärt. Das gefällt mir ganz gut. Leider sorgt es auch für etwas Verwirrung, da auch PlugIns erklärt werden, die weder auf der DVD enthalten sind, noch über den Internet Link (serialcenter.de) zur erhalten sind. Das ist etwas unglücklich aufgebaut.

Inhalt DVD.JPG

Kaufempfehlung oder nicht?

Durchaus! Ich denke nicht nur für Anfänger ist das Swissonic EasyKey eine prima Idee, um MIDI bequem und einfach in den PC zu bekommen. Auch um Hardware Synthesiser anzusteuern ist es durchaus geeignet. Kleinigkeiten darf der Hersteller noch verbessern, diese sind aber kein Grund zur Aufregung.

Swissonic EasyKey 61


> Hier ein weiterer Review des Swissonic Easykey 49 von cello und bass (Anmerung der Redaktion | mh)​
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben