[Review] the t.racks Power MS6 Multi Racksteckdose mit Einzelschaltern

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.06.07
Beiträge
8.895
Kekse
111.373
Ort
Tübingen
Hier ein Review über ein Convenience Tool für das Rack:


Ich brauche für mein kleines Studio 6 getrennte schaltbar Stromkreise. Check! 2 davon haben größere Einschaltströme (8 LED-PARS mit Schaltnetzteil und mein Subwoofer + 2 Aktivboxen)

Es kommt in einem KArton, der nicht wesentlich größer als das Gerät ist:
MS6verpackt.jpg


Drin ist es in einer Tüte verpackt:
MS6Tuete.jpg


Sogar der Netzstecker hat ein Schutzkondom:
MS6Steckersicherung.jpg


Ausgepackt, hier der häufig kritisierte Kabeleingang an der Seite:
MS6Kabeleingang.jpg


Wenn das Rack eng ist (die Schienen vorne an der Seitenwand), dann geht gar nichts. Bei meinem Rack geht das gut um die Ecke.

Die Rackohren haben 3 schlitze, so dass sich auf jeden Fall ein Befestigungspunkt finden lässt. Auch seitwöärts ist eine Korrektur möglich.

Die Schalter sind beleucthet - man sieht also auch von weiter weg, wo gerade an ist.

Und Tadaaaaaaa: die Schalter schalten 2-polig. Das habe ich extra nachgemessen, weil das nicht in der Beschreibung steht.

Jeder Kreis ist mit einer eigenen Schmelzsicherung abgesichert. Bisher ist noch keine geflogen, auch nicht bei meinen beiden Kreisen mit hohem Einschaltstrom. Ich hoffe das bleibt so.

Wenn eng gebaut wird, dann kann man nur gerade Stecker einstecken.
Da ich drunter eine Patchbay habe, die praktisch gar nicht in die Tiefe geht, kann ich auch Winkeslstecker nach unten einstecken.
Man sollte nur dran denken, wenn man noch 3-fach Steckdosen im Rack einbauen will, dass man welche besorgt, die einen geraden Stecker haben.

Fazit:
Die Racksteckdose ist stabil und funktioniert wie gewünscht.
Vorsicht beim Kabeleingang und bei hinten eingesteckten Steckern bei engem Einbau
Die Schalter sind 2-polig abschaltend - sehr schön, steht nicht in der Beschreibung.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke...
Fragen...
Jeder Kreis ist mit einer eigenen Schmelzsicherung abgesichert.
und wo ist die?.. und würde dann der nichtleuchtende Schalter den Defekt anzeigen?
Die Zuleitung sieht nach 1.5² aus ?... Wenn ja, würde Diese dann die theoretische Maximallast von ca. 3500 Watt aushalten?
 
Die ist immer links neben dem jeweiligen Schalter (roter Pfeil).
Sicherung.jpg


Ich habe eine rausgedreht. 10A Flink (da bin ich gespannt, wann da eine bei meinen 2 Kreisen mit hohem Einschaltstrom fliegt -und dann bekommt die 10A träge)

Dazu braucht man einen Kreuzschlitzschraubenzieher. Immerhin ist es so, dass man sie rausdrehen kann, ohne durch Berührung eine gewischt zu bekommen.

DieSicherung ist hinter dem Schalter und der Anzeige. Das heißt, die Lampe geht nicht aus, wenn die Sicherung fliegt ... allerdings kann man dafür zur Sicherheit den Schalter zum Wechsel der Sicherung ausschalten und ist dann in jedem Falle safe.

Die Zuleitung sollte die 3.6 kW (16A) aushalten. Allerdings sehe ich den Einsatz eher nicht vor brutalen Endstufen, sondern eher vor Steckernetzteilen im Rack, die man sonst nicht ausschalten kann.
Also so Teile wie das XR18, wo der Schalter nach Rackeinbau nicht mehr zugänglich ist, oder ein Router, der hinten verbaut ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bedankt... (wie der Holländer sagt...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben