[HowTo] Behringer Wing Dante Modul installieren

Mfk0815
Mfk0815
PA-Mod & HCA Digitalpulte
Moderator
HCA
Zuletzt hier
20.05.24
Registriert
23.01.13
Beiträge
10.322
Kekse
64.619
Ort
Gratkorn
Ich hab heute bei meinem WING das Dante-Modul eine WING-Dante Karte als internes Modul in die WING selbst genaut, damit ich im Expansion Slot wieder die WING-Live Karte installieren konnte. Da es ein paar Fallstricke gibt, habe ich mal schnell meine Erfahrungen nieder geschrieben. Falls es Fragen dazu gibt, einfach fragen.

Ich habe schon im Vorfeld recherchiert, dass man da eine andere Firmware auf das Dante-Modul installieren muss, damit man auch weiterhin per Netzwerk remote auf das WING zugreifen kann.
Die passende Firmware gibt es an sich auf der Webseite vom WING bei Behringer selbst zum Download, Das sind die WING-AoIP Dateien, wobei aktuell die Version 4.2.3.13 für das etwas ältere Brooklyn II Modul gedacht ist und die Version 4.2.4.8 für das neuer Brooklyn III Modul benutzt werden kann.
Die beste Möglichkeit, die passende Firmware auf das Modul zu installieren ist mit dem Audinate Dante Updater, den ich üblicherweise aus dem Dante Controller heraus starte.
1713891047678.png


Über Library habe ich mir die Firmware direkt bei Audinate geholt,
Unter Home-"Imported Firmware Files" schaut das dann in etwa so aus:
1713891485261.png

Die gelb markierte Firmware habe ich dann via Netzwerk auf das Modul übertragen. Dann brauchts noch einen Reboot des Moduls und man kann es dann auch im Dante Controller ansprechen.
So weit so gut. Es gab nur einen kleinen Schönheitsfehler, das Modul war am Pult selbst nicht erkennbar, es sah so aus als ob keines installiert ist.
Eine kleine Internet Recherche (was täten wir nur ohne Internet) führte mich dann zu dieser Diskussion im inoffiziellen Behringer User Forum:
(ich hab gleich den für mich relevanten Beitrag angewählt)
Dort steht dann diese Anleitung
How to register a Dante Card:

1. Start the console with the Utility button pressed
2. Go to setup/general and touch the options field next to console,
3. Enter Mod-Dante and press apply to register an internal module
4. Enter Mod-None deregister the internal module.
5. Restart the console
Das ganze in einer griben Übersetzung:
Wie man eine Dante Card registriert:

1. starte das WING während du die "Utility"-Taste gedrückt hälst
2. unter setup/general gibt es neben dem Txt "CONSOLE" ein Options Schaltfläche, diese anklicken
3. In dem TextFeld den Text "Mod-Dante" eingeben und auf "apply" drücken. Das registriert das interne Dante-Modul
4. Gibt man stattdessen hier "Mod-None" ein, so wird das interne Modul deregistriert
5. Das Pult neu starten. Das geht einfach mit einem Shutdown und einem darauf beherzten, gleichzeitigen Drücken von Setup und Home.

Nun sollte das Modul auch korrekt im Setup und beim Routing angezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben